Scripte aus der Kommandozeile...

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Taenzer70
Junior Member
Junior Member

Scripte aus der Kommandozeile...

Post by *Taenzer70 »

Und noch eine kleine Frage zu so später Stunde...

Wie kann ich den TC dazu bewegen, wenn ich ein VBS-Script aus der Kommandozeile starten möchte? Problem an der Sache ist, dass das Script nicht in dem aktuellen Verzeichnis liegt, sondern über den PATH zu finden ist. Die Windows-Eingabeaufforderung meistert dieses Problem bestens. Beim TC funzt das leider nur mit .BAT und .CMD. Leider nicht mit .VBS, .VBE, etc...

Was kann ich machen, damit dat geht? :roll:

Gruß
Stefan
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Hallo und willkommen Taenzer70

Also bei mir funktioniert das unter WinXP ohne Probleme mit TC 6.55 und TC7b1.
Hast Du vielleicht den Pfad grade erst unter Systemeigenschaften->Erweitert->Umgebungsvariablen erweitert?

Dann musst Du den TC einmal neustarten, damit der Pfad auch im TC aktualisiert ist.

Gruß
Holger
Taenzer70
Junior Member
Junior Member

Post by *Taenzer70 »

Moin Holger,

auch wenn ich hier neu bin - in der IT bin ich es nicht ;-)

Ich hab mein Problem eh etwas ungenau beschrieben. Wenn ich in der Kommandozeile bei dem Script die Dateiendung mit angebe geht es (z.B. "test.vbs"). Wenn ich dagegen nur "test" eingebe (das Script liegt schon länger im Suchpfad) geht's nicht. Wenn es dagegen "test2.cmd" ist, geht auch "test2". Hast du noch weitre Ideen?

Gruß
Stefan
---
"Erst wenn das letzte Spiel verboten ist, der letzte Computer abgestöpselt ist und die letzte LAN-Party verboten wurde, werdet ihr feststellen: Ihr müßt uns trotzdem erziehen."
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Taenzer70 wrote:... auch wenn ich hier neu bin - in der IT bin ich es nicht ;-) ...
Das weiss man beim ersten Post natürlich nicht ;)
Ich war stillschweigend davon ausgegangen das Du die Extension angegeben hättest.

Die TC Kommandozeile verhält sich übrignes genau so wie "Start->Ausführen" <WIN+R>.
Dort muss die Extension ebenfalls angegeben werden.

In der Eingabaufforderung nutzt du die CommandExtensions von cmd.exe aus, die sich aus der Enviromentvariable PATHEXT bedienen.
Wenn Du "cmd /Y" oder "cmd /E:OFF" aufrufst,
oder in der Registry unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Command Processor" den Wert "EnableExtensions auf 0 setzt,
dann klappt es in der Eingabeaufforderung auch nicht mehr.

Vielleicht ein kleiner Workaround:
Schreib Dir einen kleinen Commandscript
r.cmd wrote:start %1 %2 %3 %4
der auch im Suchpfad liegt, und starte dann Deine Scripts einfach mit:

Code: Select all

r NAME_DES_SCRIPTS_OHNE_EXTENSION
aus der TC-Kommandozeile heraus.

Dann muss man sich wenigstens nicht merken welche Extension .VBS;.VBE;.JS;.JSE;.WSF;.WSH der Script hat.

HTH
Holger
Taenzer70
Junior Member
Junior Member

Post by *Taenzer70 »

HolgerK wrote:
Taenzer70 wrote:... auch wenn ich hier neu bin - in der IT bin ich es nicht ;-) ...
Das weiss man beim ersten Post natürlich nicht ;)
Kein Problem. Ich hatte es ja nicht mit dazugeschrieben :LOL: Als ich das Posting geschrieben hatte, war es schon etwas spät für mich :oops:
HolgerK wrote:Vielleicht ein kleiner Workaround: ...
Nicht schön, aber was soll's. Währe doch ein gutes Feature ;)

Gruß
Stefan
---
"Erst wenn das letzte Spiel verboten ist, der letzte Computer abgestöpselt ist und die letzte LAN-Party verboten wurde, werdet ihr feststellen: Ihr müßt uns trotzdem erziehen."
Post Reply