Löschen von Dateien und Verzeichniss

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
bruderbaer_2004
Junior Member
Junior Member

Löschen von Dateien und Verzeichniss

Post by *bruderbaer_2004 »

Hallo zusammen,

möchte auf meiner Backupplatte (250GB) schnell, Verzeichnisse und Dateien löschen!

Erstmal dauert es sehr lange bis er überhaupt anfängt Dateien und Verzeichnisse zu löschen, und das löschen dauert ewig!!

Woran liegt das?

Das ist schon seit Jahren so, seit ich mit dem Totalcommander arbeite.
Zur Zeit setze ich die 7.0 ein.

Habe mir mal den Freecommander eingespielt, das löschen geht mit dem Programm ziemlich schnell!!
Was machen die anders??

Früher habe ich noch mit dem Programm XTGOLD gearbeitet, dort konnte
man mit dem Befehl "Auschneiden" ganze Verzeichnisse und Dateien in einem Klick löschen!

Der Befehl auschneiden war eine Superfunktion!!
Kann man so etwas nicht auch einbauen????

Danke für eure Antworten!

Bruderbaer_2004 :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

Woran liegt das?
Konfigurieren - Einstellungen - Operation - Ermittle Platzbedarf von Unterverzeichnissen - vor dem Kopieren/Loschen.
Oder wahrend der Kalkulation kurz Esc drucken.
Früher habe ich noch mit dem Programm XTGOLD gearbeitet, dort konnte
man mit dem Befehl "Auschneiden" ganze Verzeichnisse und Dateien in einem Klick löschen!
Wie unterscheidet sich das vom normalen Loschen?

HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Norton
Junior Member
Junior Member

Post by *Norton »

Ich habe das Problem an manchen Stellen aber auch und die Option "Platzbedarf vorher ermitteln" ist aus: Ich stehe auf einem (leeren) Verzeichnis oder einer Datei und es dauert ca. 1-2 Sekunden, bis der Dialog zum löschen kommt. Das löschen selbst ist ziemlich zeitlos.
Dieses Delay ist auch nicht immer der Fall. Schnickschnack wie Vollindizierung unter Windows ist auch aus. Könnte es evtl sein, dass TC vorm löschen noch irgendwas anderes nachschaut? (Verknüpfungen, Dateitypen, Inhalte... durch Plugins vielleicht auch?)
sqa_wizard
Power Member
Power Member

Post by *sqa_wizard »

Es gibt eine Option, die den TC anweist mit einer Datei auch die dazugehörigen Miniaturbilder (Thumbnails) zu löschen (falls vorhanden).
Ich weiß aber nicht, ob er diese VOR dem Löschen schon mal sucht oder erst nach dem Löschen der Datei ...

Falls es vorher ist, muss er alles durchsuchen, egal ob überhaupt welche dafür existieren.

Aber egal, ich nutze dies 2 Gedenksekunden um mir nochmal zu überlegen ob ich das wirklich löschen möchte ;)
#5767 Personal license
bruderbaer_2004
Junior Member
Junior Member

Auschneiden

Post by *bruderbaer_2004 »

Hallo Hacker,

das Ausschneiden bedeutet das dieses Programm die Dateien eigentlich garnicht richtig löscht, sondern nur unsichtbar macht.
Das soll so ähnlich sein wie bei der Schnellformatierung wo nur der der 1 Sektor gelöscht wird. Man kann diese, auch wieder mit bestimmten Programmen oder Befehlen wieder herstellen. Die Dateien sind dann wie bei der Wiederherstellung mit einem Fragezeichen an der ersten Stelle versehen.

So kann man schnel Platz auf seiner Platte schaffen.

Gruss

Bruderbaer_2004 :P :P
StatusQuo
Power Member
Power Member

Post by *StatusQuo »

2bruderbaer_2004 + Hacker:
NC für DOS macht das vermutlich auch so. Statt beim Löschen eines Unterverzeichnisses jede Datei einzeln zu löschen, scheint es eine Möglichkeit zu geben, nur den Verzeichniseintrag selbst als gelöscht zu kennzeichnen.
Auf der alten FAT16-Platte konnte man sich das Ergebnis mit einem Hex-Editor ansehen: im Verzeichnis wurde im Verzeichnisnamen der erste Buchstabe überschrieben (sah IIRC aus wie ò oder ó, eventuell ASCII 149/162). Wurde hier ein normaler Buchstabe eingesetzt, waren die "gelöschten" Daten wieder verfügbar.

Zeitvergleich: Löschen der gleichen Vezeichnisstruktur (1340 Dateien in einem Verzeichnis mit 7 Unterverzeichnissen, kurz vor dem Test erstellt, also noch zumindest teilweise im Cache) dauert mit
  • TC7: ca. 9-10 Sekunden
  • NC5: ca. 1-2 Sekunden
NC5 lief beim Test im DOS-Fenster unter W2k, auf dem selben Rechner wie TC.

Hat jemand eine Idee, wie die DOS-Freaks das damals gemacht haben?
Who the hell is General Failure, and why is he reading my disk?
-- TC starter menu: Fast yet descriptive command access!
sqa_wizard
Power Member
Power Member

Post by *sqa_wizard »

Hat jemand eine Idee, wie die DOS-Freaks das damals gemacht haben?
Die sind einfach über Leichen gegangen ...
d.h. sie haben keine Einträge in den descript.ion Dateien angepasst und keine Miniaturansichten entfernt ...
#5767 Personal license
StatusQuo
Power Member
Power Member

Post by *StatusQuo »

sqa_wizard wrote:Die sind einfach über Leichen gegangen ...
d.h. sie haben keine Einträge in den descript.ion Dateien angepasst
Optional fände ich das sogar brauchbar, z.B. als Schelllöschmethode mit eigener Taste, oder als internen Befehl zum Selbstbelegen einer Taste.

Gerade beim Löschen von kompletten Verzeichnisbäumen landet am Ende ohnehin restlos alles im Eimer, hier kostet elegantes Vorgehen vermutlich nur Zeit. Und die Miniaturansichten werden hier regelmäßig zusammen mit temporären Dateien aufgeräumt...
Who the hell is General Failure, and why is he reading my disk?
-- TC starter menu: Fast yet descriptive command access!
Norton
Junior Member
Junior Member

Post by *Norton »

Es gibt die Option bei Miniaturansichten

Kopieren/Löschen von Vorschaubildern mit den Dateien

Beim Kopieren/Löschen von Dateien aktualisiert Total Commander die Vorschaudatenbank falls die kopierte/gelöschte Datei ein Vorschaubild besitzt .Da dies in einem Hintergrund-Thread geschieht, sollte es die Arbeitsgeschwindigkeit nicht allzu stark beeinträchtigen.

vielleicht hilft das ja schon...
Post Reply