Windows Sicherheitswarnung

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
franzp
Junior Member
Junior Member

Windows Sicherheitswarnung

Post by *franzp »

Hallo, ich habe ein Problem mit einem Windows Sicherheitswarnungsdialog. Vorsicht ich meine NICHT den aus WindowXP SP2 der hier besprochen wird. Meiner kommt bei MP3 Files, die Warnung kommt nur im TotalCommander und nicht im Windows Explorer.

[img]http://img338.imageshack.us/img338/4825/waningtb8.png[/img]

Das muss irgendeine Kombination aus TC + Winamp sein, Video's oder WMA's die in Zoomplayer oder Media Player geöffnet werden haben dieses Problem nicht.

Weiß wer wie ich das wegbekomme?
rellek
Member
Member

Post by *rellek »

Dein Laufwerk R ist nicht zufällig ein Netzwerklaufwerk?

Wenn ja und unter Windows XP SP2 ist das seit IE7 so.

Es gibt auch eine Lösung, das abzustellen, aber wer mit dem IE surft, sollte sich dringend überlegen, lieber mit der Warnung zu leben:
Gehe in die Systemsteuerung -> Internetoptionen -> Sicherheit -> Internet -> Suf anpassen -> Verschiedenes -> Anwendungen und unsichere Dateien starten -> AKTIVIERT

Das hat mit Winamp aber nichts zu tun, wenn du langen Rechtsklick -> öffnen mit machst, sollte das bei jedem Programm, das die Datei öffnen kann, auftreten.

Wenns keine Datei aus dem LAN ist oder kein IE7 installiert ist, dann sry und bitte Beitrag ignorieren :)
#167372 Personal Licence
Windows 7 Professional + alle Hotfixes

www.rellek.org
franzp
Junior Member
Junior Member

Post by *franzp »

rellek wrote:Das hat mit Winamp aber nichts zu tun, wenn du langen Rechtsklick -> öffnen mit machst, sollte das bei jedem Programm, das die Datei öffnen kann, auftreten.
OK da hast du recht, das mit dem Rechtsklick wuste ich noch nicht. Irgendwie muss das aber schon zusammenhängen da das wie gesagt nur bei MP3 + Winamp + TC auftritt. WMA etc. gehen problemlos, liegt das am ShellExecute Aufruf?

Was wirklich komisch ist wieso kommt die Meldung beim Doppelklick im Explorer nicht, da greifen ja auch die Interneteinstellungen (kann man in der Statuszeile sehen) und es geht trotzdem ohne diesen Dialog?
rellek
Member
Member

Post by *rellek »

Hi,

ja scheint ein Bug im Windows zu sein seit IE7. Im Explorer kommt der Dialog wirklich nicht. Ich denke, dass das alle Nicht-Explorer-Programme betrifft, die "doppelklickberechtigt" sind. In dem Fall hilft das über die Internetoptionen aber.

(unter Vista gibts den Bug übrigens nicht...)
#167372 Personal Licence
Windows 7 Professional + alle Hotfixes

www.rellek.org
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

Ich habe ein ähnliches Problem. Ich starte den TC von einem Netzlaufwerk und es erscheint jedesmal diese Warnung. Wie kriege ich die weg?
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

rellek hat doch oben schon die Möglichkeit der Abschaltung gegeben (über die Internetoptionen)?! Bei mir funktioniert das einwandfrei.

Oder bekommst du eine andere Meldung, die ähnlich aussieht?

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

Ich hatte mehr nach einer Möglichkeit gesucht so etwas wie eine Ausnahme zu definieren, aber die Option aktiviert zu lassen.

Was mich außerdem verwirrt ist, dass es sich scheinbar nur deaktivieren lässt, wenn ich dies für das Internet deaktiviere. Die Datei ist aber im Intranet.
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Lefteous wrote:Ich hatte mehr nach einer Möglichkeit gesucht so etwas wie eine Ausnahme zu definieren, aber die Option aktiviert zu lassen.
Darüber ist mir nichts bekannt. Entweder aktivieren oder deaktivieren.
Lefteous wrote:Was mich außerdem verwirrt ist, dass es sich scheinbar nur deaktivieren lässt, wenn ich dies für das Internet deaktiviere. Die Datei ist aber im Intranet.
Naja, das Zonenmodell des IE war noch nie sonderlich doll... Der Explorer sieht den Ort der Datei offensichtlich nicht als Intranet an.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Total Commander öffnet die Dateien über die Funktion ShellExecuteEx. Offenbar steckt der Fehler in dieser Funktion. Leider scheint es keinen Parameter zu geben, um den Dialog zu unterdrücken...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2ghisler(Author)
In diesem Fall habe ich eine Verknüpfung direkt auf dem Desktop gehabt und draufgeklickt - hat also mit dem TC nichts zu tun.

2Dalai
as Zonenmodell des IE war noch nie sonderlich doll... Der Explorer sieht den Ort der Datei offensichtlich nicht als Intranet an.
Sehr interessant - eine Idee wäre dass das "shared folders" in Virtualbox, dass ich nutze, tatsächlich als Internet eingestuft wird, weil es kein Windows-Netzwerk ist. Das wäre trotzdem nicht sehr intelligent, das als Internet zu bezeichnen.
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

so etwas wie eine Ausnahme zu definieren, aber die Option aktiviert zu lassen
Vielleicht hilft Method 2:

Open file - Security Warning appears when you run a file from network share

Gruß
Holger
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

Ich glaube nicht dass das hier hilft, weil es ja nicht um eine klassische Netzwerkfreigabe handelt.
Post Reply