req: benutzerdefinierte spalten: alle hinzufügen option

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
versalzen
Power Member
Power Member

req: benutzerdefinierte spalten: alle hinzufügen option

Post by *versalzen »

guten abend die herren,

ich experimentiere mit, bzw. probiere gerne die ganzen einzelnen funktionen/felder der wdx plugins aus um mir einen größtmöglichen nutzen bei der ansicht diverser dateien zu verschaffen.

soweit ist das hinzufügen, ändern, verschieben von einträgen im menu der benutzerdefinierten spalten ja ganz ok (man kanns benutzen, ohne zu verzweifeln oder krämpfe zu bekommen. benutzerfreundlich würde ich es nicht gerade nennen, aber darum gehts ja hier nicht. hauptsache man kann frickeln...), nur fehlt mir ein pluginunabhängiger punkt:

füge alle funktionen auf einmal hinzu (oder neudeutsch: add all)

das wäre -für user wie mich und power-user[tm]- von vorteil, weil:
  • -ich sowieso alle einzelnen funktionen/berechnungen/infos der reihe nach händisch hinzufüge. (was eine mordsarbeit ist...)

-bei richtig aussagekräftigen plugins meist sowieso alle infos verwendet werden können.

-das löschen leichter ist, als das hinzufügen. (klick auf - und nicht herumhangeln in winzigen unsortierten menus
    (hierzu: http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=16482&highlight=alphanumerisch%20sortieren%20lassen)

-man sich so einen schönen überblick über alle funktionen eines plugins machen könnte.
ich stelle mir z.b. unter/oder über der liste der angzeigten plugins einen separaten eintrag vor:

Code: Select all

tc             >
exif           >
wdx_bla        >
shelldetails   >
wdhash         >
wdschlagmichtod>
----------------
add all 

was meint ihr hierzu? ist das zu speziell? nicht sinnvoll? würde normale user überfordern? ich denke nicht, aber was heisst das schon :-)
Was nützt der Löffel für die Weisheit, wenn man zu weit vom Suppentopf entfernt sitzt?

Mario
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
versalzen
Power Member
Power Member

Post by *versalzen »

falls du *nicht* meinst, dass in meiner liste duplikate vorkommen, weiss ich -irgendwie- nichts mit deinem postin anzufangen %-)

falls du doch meinst, das evtl. duplikaten vorhanden sind, dann ist das hier nicht der fall. im \tc\wdx verzeichnis habe ich 38 unterschiedliche pluginverzeichnisse. ausser dem "script.wdx" wird alles nur einmal angezeigt.

oder war das gar eine aufforderung den wdx-guide zu studieren? ;-)
Was nützt der Löffel für die Weisheit, wenn man zu weit vom Suppentopf entfernt sitzt?

Mario
RID500
Member
Member

Post by *RID500 »

2versalzen
Hacker leistet hier Hilfe zur Selbsthilfe:
(auch wenn es nicht dein Problem behebt ist das Plugin
nützlich um sich einen Überblick zu verschaffen was die
WDX/WLX -Plugins alles an Variablen anbieten
Bild: http://wincmd.ru/files/wdxguideinlister.gif )

- lade dir das WDX/WLX Guide plugin einfach mal runter und starte es.
- Gib den Pfad zu deiner wincmd.ini ein.
- Siehe alle deine installierten WDX/WLX Plugins mit allen möglichen Variablen.

BTW, Roman meinte das in seiner Liste auf ein-und-das-selbe Plugin, bloß in vers. Version, verwiesen wird.

Danke für den Tip, Roman.
/join #TCMD Chat at irc.freenode.net - Today's newbies are tomorrow's experts.
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

Danke fuer die Erklaerung, RID500. ;)

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
versalzen
Power Member
Power Member

Re: req: benutzerdefinierte spalten: alle hinzufügen option

Post by *versalzen »

ich stelle mir z.b. unter/oder über der liste der angzeigten plugins einen separaten eintrag vor:

tc             >
exif           >
wdx_bla        >
shelldetails   >
wdhash         >
wdschlagmichtod>
----------------
add all 
nach wie vor finde ich dieses feature unerlässlich um nicht zeitraubender-, aber eher frickelnderweise wie folgt vorgehen zu müssen.

allerdings, es ist besser als garnichts, deswegen erwähne ich es hier einmal kurz für alle, die sich evtl. mühsam durch die menus klicken:

möchte ich also z.b. bei .torrent dateien, alle infos in einem tooltip anzeigen lassen, die mir das wdx-plugin anbietet, (vorausgesetzt, ich befinde mich im dialog konfigurieren=>ansicht=>hilfstexte=>benutzerdefinert=>+=>bearbeiten/hinzufügen) gehe ich folgendermaßen vor:

der focus ist auf "bitte geben sie benutzerdef. Felder an", ich drücke TAB um den focus auf "+" zu setzen.
nun ENTER
nun den ersten buchstaben des plugins, welches mich interessiert. (hier T)
duch nochmaliges drücken des buchstabens, kommt man einen eintrag weiter (oder CRSR-UP/DOWN zum verfeinerten manövrieren)
auf dem entsprechenden plugin nochmals ENTER um alle einträge anzeigen zu lassen.
nun entweder der reihe nach von oben nach unten mit den CRSR-tasten durchhangeln und jeweils ENTER drücken um den eintrag zu übernehmen.
der focus ist -gottseidank- immernoch auf dem "+", so das direkt weitergemacht werden kann.

ich vernachlässige eine schönheitsanpassung mittels dem auswählen von "\n" oder etwaiger beschreibungen der einzelnen felder zu gunsten der geschwindigkeit, mit der ich alle für mich relevanten felder in die liste eintragen kann.

die fertige zeile kann ich dann in die zwischenablage kopieren und mit einem editors wunderbar nachbearbeiten.

das alles dauert evtl. 1 minute, ist aber viel arbeit und ich würde mir wünschen, das die maschine mir das abnehmen würde. nicht unbedingt der zeit wegen, aber der krämpfe meiner alternden gichtenden finger wegen...

Mario
versalzen
Power Member
Power Member

Re: req: benutzerdefinierte spalten: alle hinzufügen option

Post by *versalzen »

versalzen wrote:ich stelle mir z.b. unter/oder über der liste der angzeigten plugins einen separaten eintrag vor:

tc             >
exif           >
wdx_bla        >
shelldetails   >
wdhash         >
wdschlagmichtod>
----------------
add all
der autor des WDX/WLX Guide plugins hat angekündigt, das der (angepasste) wunsch auf die todo-liste kommt.

vielleicht fällt ja ein stern vom himmel, direkt in mein wunschkörbchen...

http://www.totalcmd.net/plugring/wdx_guide.html
momentan ist die version 1.7.0 aktuell, welche dieses feature noch nicht bietet.

Mario
Post Reply