TC7: Totalabsturz bei Netzverbindungsproblemen

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
-cb-
Junior Member
Junior Member

TC7: Totalabsturz bei Netzverbindungsproblemen

Post by *-cb- »

Servus,

ich nutze den TC7 unter Vista x86 und habe ein großes Problem.

Wenn ich im TC Dateien auf/von Netzwerkpfaden kopiere oder auch nur in einem der Dateifenster einen Netzwerkpfad offen habe und es aus irgendeinem Grund zu Verbindungsunterbrechungen kommt (wackelige WLAN-Verbindung, Standby-Modus), dann friert mir der TC komplett ein.

Mit dem Explorer habe ich dieses Problem nicht. Bei einem Verbindungsabbruch bekomme ich lediglich eine Meldung, dass der Netzwerkpfad nicht (mehr) verfügbar ist und das wars.

Das höchst ärgerliche dabei ist, ich kann die TC Instanz noch nicht einmal mit Hilfe des Taskmanagers beenden. Eine zweite Instanz läßt sich zwar starten, friert aber ebenfalls ein wenn ich einen Netzwerkpfad auswähle.

Zu allem Übel kann ich das System noch nichteinmal sauber herunterfahren, da es, mit der eingefrorenen TC-Instanz im Hintergrund, am Abmeldebildschirm verweilt. Es bleibt dann nur ein Reset was im Hinblick auf Datenintegrität nun wirklich keine Option ist.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Für das Einlesen von Verzeichnissen hilft u.U.

ThreadFindFirst=1

in der wincmd.ini unter [Configuration]. Beim Kopieren kann ich nichts sonst machen, das läuft bereits in einem eigenen Thread...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
-cb-
Junior Member
Junior Member

Post by *-cb- »

ghisler(Author) wrote:Für das Einlesen von Verzeichnissen hilft u.U.

ThreadFindFirst=1

in der wincmd.ini unter [Configuration]. Beim Kopieren kann ich nichts sonst machen, das läuft bereits in einem eigenen Thread...
Besteht denn irgendwie die Möglichkeit diesen Task zu beenden, so dass mir nicht das gesamte System abschmiert?
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Nein, wenn die Windows-Funktion zum Einlesen des Verzeichnisses wie FindFirstFile erst mal hängt, dann gibt es keine Möglichkeit, sie zu unterbrechen! Allerdings sollte das keinerlei Einfluss auf die Stabilität des Systems haben! Falls doch, dann liegt das Problem wohl an einem Hintergrund-Virenscanner, der auch versucht, auf das nicht verfügbare Laufwerk zuzugreifen...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply