Textsuche nach Doppel-Backslash in Dateien und Lister

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

RB
Junior Member
Junior Member

Textsuche nach Doppel-Backslash in Dateien und Lister

Post by *RB »

Hallo,

die Textsuch-Funktion findet in TC 5.51 keine Übereinstimmungen, wenn der zu suchende Text doppelte Backslashes enthält. Beispielsweise findet die Suche nach "C:\\Windows" in einer .REG-Datei keine Übereinstimmungen, obwohl der Text mehrfach vorkommt. Gibt man statt dessen "C:\\\\Windows" an, wird der Text gefunden.

Das Problem ist sicher, daß der Backslash in vielen Programmiersprachen ein "Escape-Zeichen" ist, und man ihn doppelt angeben muß, um tatsächlich das Zeichen '\' zu erhalten. Nur weiß das der Anwender nicht :)
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2RB

kann ich nicht bestätigen - geht bei mir einwandfrei.
Jonas
Senior Member
Senior Member

Post by *Jonas »

Ich habe das selbe Problem. Sowohl im Lister selbst (Textansicht) wie auch im Plugin synus muss ich den '\' escapen um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Das ist schon richtig so, und in der Hilfe zur Suchfunktion auch dokumentiert:
Text suchen: Geben Sie hier die zu suchende Zeichenkette ein. Mit \t finden Sie Tabulatoren, mit \n harte Zeilenumbrüche (ENTER) in Texten. Um den Backslash \ zu suchen, müssen Sie ihn doppelt angeben, also \\ .
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

Ich habe den Grund gefunden warum es bei mir funktioniert. Ich habe eine Unicode-Datei durchsucht. Bei einer inhaltlich gleich ASCII-Datei geht es hingegen nur mittels Escapesequenz.

Dazu noch eine kleine Ergänzung: In der Suchen Funktion ist es im Grunde das Gleiche: Kreuzt man Unicode an, wird auch \ gefunden, wenn man \ eingibt.
RB
Junior Member
Junior Member

Post by *RB »

ghisler(Author) wrote:Das ist schon richtig so, und in der Hilfe zur Suchfunktion auch dokumentiert:
Oh, danke. RTFM nicht beachtet :) Naja, aber so richtig intuitiv ist das nicht. Vielleicht in Version 6 .... ?
Jonas
Senior Member
Senior Member

Post by *Jonas »

Wenn mit TC6 soweiso noch eine Checkbox "Regulärer Ausdruck" dazu kommt, könnte man doch gleich noch eine weitere "Benutze Escape-Sequenzen" hinzufühgen.
Ich würde mich, gerade vom usability-Standpunkt aus, sehr dafür aussprechen.
Klar, es steht in der Hilfe und ein Backslash ist nicht gerade viel Tipparbeit, aber wenn ich mal eben schnell nach 'c:\windows' in einer Datei suche (und eventuell noch nie etwas von Escape-Sequenzen gehört habe) bekomme ich ein negatives Ergebnis und suche in der nächsten Datei. Darauf das da etwas nicht stimme könnte, komme ich erst wenn ich durch Zufall doch das 'c:\windows' entdecke. Dann schimpfe ich auf den TC. Aber die Idee bei etwas derart trivialem wie einer Textsuche einmal in die Hilfe zu schauen kommt spontan nicht.
Sowas liesse sich über eine simple Checkbox verhindern ;)
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2Jonas

und wie Suche ich nach Tabulatoren, Zeilenumbrüchen und dergleichen, wenn das Benutzen von Escape-Sequenzen ausgeschaltet ist?

Bleibt noch die Sache mit Unicode. Kann das jemand nachvollziehen?
Jonas
Senior Member
Senior Member

Post by *Jonas »

Wenn Du nach Zeilenumbrüchen etc. suchen möchtest, tickst Du die Checkbox "Escape-Sequenzen"
--
Zum Unicode kann ich nur soviel sagen, das ich das selbe verhalten beobachten kann wie Du: Kein escapen nötig. Dadurch auch kein Suchen nach "nächster\tTab" möglich, was in ANSI-Dateien kein Problem ist.
--
Sorry das ich wieder abschweife, aber wäre es möglich die Hervorhebung eines gefundenen Strings und markierten Text andersfarbig zu zu hinterlegen? momentan sieht beides gleich aus, od. kann ich das konfigurieren?
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

wäre es möglich die Hervorhebung eines gefundenen Strings und markierten Text andersfarbig zu zu hinterlegen? momentan sieht beides gleich aus, od. kann ich das konfigurieren?
Christian sagte, dass die Farben in der nachsten Version konfigurierbar sein werden, aber dabei hat er den spezifischen Unterschied zwischen markiertem und gefundenem Text nicht erwahnt.

HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Jonas
Senior Member
Senior Member

Post by *Jonas »

Hacker wrote:Christian sagte, dass die Farben in der nachsten Version konfigurierbar sein werden, aber dabei hat er den spezifischen Unterschied zwischen markiertem und gefundenem Text nicht erwahnt.
Persönlich ist mir der Unterschied zwischen gefundenem und markiertem weit wichtiger als die Möglichkeit die farbe selbst zu wählen....
--
Zurück zum Backslash in der Suche. Ich habe eine Datei mit Dos-Zeilenenden (CR+LF, 0x0D+0x0A), in der die Suche nach einem Zeilenumbruch einwandfrei funktioniert hat in eine Datei mit UNIX-Zeilenenden (LF, 0x0A) umgewandelt und schon hat TC den Zeilenumbruch nichtmehr als solchen gefunden. Mit Unicode (egal ob little oder big endian) wurde der Zeilenumbruch auch nicht gefunden.
Eine Datei mit MAC-Zeilenenden (CR, 0x0D) konnte ich leider auf die schnelle nicht testen, aber es scheint als würde der TC bei Zeilenenden nur nach "0x0D 0x0A" suchen.
Peter
Power Member
Power Member

Post by *Peter »

Aus gegebenem Anlass:

- TC 7 kommt
- ich bin gerade ins gleiche Loch gestolpert
(- und seit drei Jahren ist hier Funkstille)

Tat sich, tut sich oder wird sich in der Sache was tun? Jetzt in 6.55 funktioniert es noch genauso und auch die Hilfe spricht das gleiche ..

Peter
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
Peter
Power Member
Power Member

Post by *Peter »

Nachgefragt:

Peter wrote:Aus gegebenem Anlass:

- TC 7 kommt
- ich bin gerade ins gleiche Loch gestolpert
(- und seit drei Jahren ist hier Funkstille)

Tat sich, tut sich oder wird sich in der Sache was tun? Jetzt in 6.55 funktioniert es noch genauso und auch die Hilfe spricht das gleiche ..

Peter
Peter
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Teste es selbst und berichte! Dein "Macht mal!" scheint irgendwie Methode zu haben.

Icfu
This account is for sale
Peter
Power Member
Power Member

Post by *Peter »

2icfu
so ganz kann ich dir nicht recht geben. Sicherlich gehöre ich hier zu denen, die vom Forum mehr profitieren als sie selbst dazu beitragen können - und befinde mich damit in bester Gesellschaft von vielleicht 80 - 90 % der anderen Teilnehmer.

Ich möchte aber dennoch darauf hinweisen, dass das aktuelle Thema nicht zu meinem Privatvergnügen gehört, sondern eine offizielle Funktion in einem offiziellen Programm ist, und das es nicht besonders unmoralisch ist, hier auf vorhandene Probleme hinzuweisen.

Und meine höfliche Nachfrage jetzt - vermutlich auch im Interesse anderer - ist immer noch besser, als nach der Testphase herumzumeckern, was alles nicht behandelt wurde.

Peter
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
Post Reply