Mehrfach Umbenennen ohne Datums- und Zeitänderung

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Viert9
Junior Member
Junior Member

Mehrfach Umbenennen ohne Datums- und Zeitänderung

Post by *Viert9 »

Ist es möglich Dateien mit dem 'Mehrfach Umbenntool' neue Dateinamen zu geben ohne das die bestehenden Datums- und Zeitangaben der Dateien geändert werden.
Wenn ja, wie?

Carsten
SanskritFritz
Power Member
Power Member

Post by *SanskritFritz »

Auf welchem filesystem tust du das? Bei mir auf NTFS (WinXP) ist es nämlich genau so: die datei timestamp wird nicht geändert.
I switched to Linux, bye and thanks for all the fish!
Viert9
Junior Member
Junior Member

Umbenennen

Post by *Viert9 »

Vielen Dank für die schnelle antwort. Ich benutzte Windows XP home. Wie kann ich erkennen welches Filesystem ich benutze und wie kann ich dies gegebenenfalls ändern? Ist es möglich dies auch ordnerweise durchzuführen?

Carsten
rellek
Member
Member

Post by *rellek »

Rechtsklick auf den Laufwerksbuchstaben -> Eigenschaften

Wenn du nur herunterklappbare Laufwerkslisten hasten, dann musst du dasselbe im Arbeitsplatz machen.

Bei "Dateisystem" steht dann NTFS oder FAT32.
#167372 Personal Licence
Windows 7 Professional + alle Hotfixes

www.rellek.org
SanskritFritz
Power Member
Power Member

Post by *SanskritFritz »

Ist es möglich dies auch ordnerweise durchzuführen?
Nein, auf keinen fall. Entweder ist dein dateisystem ntfs oder fat32. Konvertieren geht aber ohne probleme, und von fat32 nach ntfs konversion gewinnst du sogar platz auf der festplatte.
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Konvertieren geht nur von FAT nach NTFS, nicht wieder zurück, jedenfalls nicht mit Bordwerkzeugen.

NTFS spart auch keinen Platz, da es mehr Platz für Metadaten benötigt als FAT, es sei denn, daß NTFS-Komprimierung aktiviert wird. Ansonsten hängt der benötigte Platz nur von der Clustergröße ab, nicht vom Dateisystem.

Beim Konvertieren von FAT nach NTFS legt Windows die Clustergröße auf 512 Bytes fest, was aus Performancegründen wenig zu empfehlen ist. Wenn NTFS, dann frisch formatieren, alles andere ist Murks.

Wenn sich das Datum ändert, liegt das eher nicht am TC, sondern an Software, die dazwischenfunkt, z.B. ein Virenscanner, 'ne Personal Firewall, o.ä. Das Problem kann ich weder auf NTFS, noch auf FAT oder FAT32 reproduzieren.

Icfu
This account is for sale
rellek
Member
Member

Post by *rellek »

Nein das stimmt so nicht. Das Dateisystem hat schon etwas mit dem Verhalten des Timestamps zu tun. Allerdings nicht bei Dateien, sondern bei Ordnern. So bekommt jeder Ordner den Timestamp der letzten Änderung seines Inhalts, also beispielsweise, wenn eine Datei hineinkopiert wird.
Bei FAT32 ist dies nicht so.

Allerdings ist umbenennen egal; da passiert bei FAT32 wie bei NTFS nichts.
#167372 Personal Licence
Windows 7 Professional + alle Hotfixes

www.rellek.org
SanskritFritz
Power Member
Power Member

Post by *SanskritFritz »

Ich habe mal eine konversion von fat32 nach ntfs getan, war sehr zufrieden. Und ich habe mehr platz gewonnen, denke weil die clustergrjösse beim fat32 grösser war. Na ja.
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

@rellek:
Hier im Thread geht's ums Umbenennen von Dateien per MUT, nur darauf war meine Aussage bezogen.

@SanskritFritz:
Ja, wegen der Clustergröße und vermutlich, weil Du auf dieser Partition viele sehr kleine Dateien hast. Aber wie gesagt: Lieber frisch formatieren, sonst erzeugt man sich eine unnötige Dateisystembremse.

Icfu
This account is for sale
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Beim Umbenennen sollte sich das Datum NIE ändern. Falls es das doch tut, dann liegt es nicht am Total Commander, sondern and einem Tool im Hintergrund (Virenscanner?).
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply