Ich möchte in einem Verzeichnis mit vielen Unterverzeichnissen (Musikalben) alle Bilder (Cover) umbenennen.
Die Bilder sollen den Namen cover(1).jpg, cover(2).jpg u.s.w. erhalten.
Es wäre toll, wenn in jedem Unterverzeichnis die fortlaufende Nummer wieder bei (1) anfangen würde !!!
Danke und Schönes Wochenende
Bilder in Verzeichnissen/Unterverzeichnissen umbenennen
Moderators: Hacker, Stefan2, white
1. nach "Pfad" sortieren (benutzerdefinierte Spalte [=tc.Pfad])
2. Strg+B
3. Strg+F12: *.jpg
4. Strg+A
5. Strg+M
6. Name: cover(1)
7. Start und Kollisionswarnung bestätigen
Schritt 6. und 7. mit jeweils um 1 erhöhten Zähler wiederholen, bis alle Dateien umbenannt sind.
Es versteht sich, daß das Vorgehen nur brauchbar ist, wenn sich die Dateianzahl pro Unterverzeichnis im Rahmen hält, ansonsten wäre ein Skript die sinnvollere Variante.
Vielleicht gibt's auch ein Inhaltsplugin, das Dateien durchnumerieren kann, damit wäre das Problem noch einfacher zu lösen. Aktuell ist mir keins bekannt.
Icfu
2. Strg+B
3. Strg+F12: *.jpg
4. Strg+A
5. Strg+M
6. Name: cover(1)
7. Start und Kollisionswarnung bestätigen
Schritt 6. und 7. mit jeweils um 1 erhöhten Zähler wiederholen, bis alle Dateien umbenannt sind.
Es versteht sich, daß das Vorgehen nur brauchbar ist, wenn sich die Dateianzahl pro Unterverzeichnis im Rahmen hält, ansonsten wäre ein Skript die sinnvollere Variante.
Vielleicht gibt's auch ein Inhaltsplugin, das Dateien durchnumerieren kann, damit wäre das Problem noch einfacher zu lösen. Aktuell ist mir keins bekannt.
Icfu
This account is for sale
Punkt 1:
Rechtsklick auf Spaltenköpfe, benutzerdef. Spalten konfigurieren...
Die Einrichtung einer Pfadspalte ist nötig, damit die Dateien nach Schritt 2. auch in der richtigen Reihenfolge vorliegen. Wenn es auch so geklappt hat, hast Du Glück gehabt, weil die Dateien vorher schon einigermaßen sinnvoll benannt waren und die Reihenfolge nicht durcheinandergewürfelt wurde.
Ja, automatisieren geht auch, mit AHK:
http://www.ghisler.ch/wikide/index.php/AutoHotkey
Aber in dem Fall würde ich nicht den Ablauf im Mehrfachumbenenntool scripten, sondern die Umbenennung selbst unter Umgehung des MUTs, das ist mit ein paar Zeilen erledigt.
Icfu
Rechtsklick auf Spaltenköpfe, benutzerdef. Spalten konfigurieren...
Die Einrichtung einer Pfadspalte ist nötig, damit die Dateien nach Schritt 2. auch in der richtigen Reihenfolge vorliegen. Wenn es auch so geklappt hat, hast Du Glück gehabt, weil die Dateien vorher schon einigermaßen sinnvoll benannt waren und die Reihenfolge nicht durcheinandergewürfelt wurde.
Ja, automatisieren geht auch, mit AHK:
http://www.ghisler.ch/wikide/index.php/AutoHotkey
Aber in dem Fall würde ich nicht den Ablauf im Mehrfachumbenenntool scripten, sondern die Umbenennung selbst unter Umgehung des MUTs, das ist mit ein paar Zeilen erledigt.
Icfu
This account is for sale