yEnc

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Macro
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2003-09-24, 07:33 UTC
Location: Schweiz

yEnc

Post by *Macro »

Hallo Zusammen

Bin ganz neu hier und auch das erste mal in Foren (hoffentlich mache ich alles recht).

Habe den TC seit Jahren aber erst jetzt diese Info-Quelle entdeckt.
Habe zum Theme yEnc Fragen:

Warum werden Dateien überhaupt so codiert?

Angeblich ist im TC der Decodierer eingebaut. Bei meinen Test (Dateien aus News Groups) konnte ich die Decodierten Dateien aber trotzdem nicht anschauen resp. lesen.

Was ist falsch gelaufen resp. habe ich falsch gemacht?

Danke für Eure Infos oder Hilfe
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2Macro

du wählst also zunächst aus dem Menü: Dateien/Datei decodieren

aus der Hilfe:

Datei decodieren (MIME, UUE, XXE, BinHex)

Diese Funktion erlaubt das Decodieren einer oder mehrerer Dateien zu einer Datei. Total Commander unterstützt die Formate MIME, UUEncode, XXEncode, BinHex (Version 4.0), sowie neu auch Yenc. Stellen Sie einfach den Cursor auf die zu decodierende Datei, bzw. auf die erste Teildatei und wählen Sie 'Dateien decodieren'. Bei einer mehrteiligen codierten Datei müssen die Dateinamen aufsteigend numeriert sein, oder mit aufsteigenden Buchstaben versehen sein. Total Commander erkennt damit datei001.uue, datei002.uue, datei003.uue, aber auch dateiaa, dateiab, dateac.

Decodiere die Datei XXX in Verzeichnis:
Hier können Sie den Zielpfad angeben. Der Dateiname der Zieldatei wird aus der codierten Datei herausgelesen. Lassen Sie das Feld leer, um die Datei im aktuellen Verzeichnis zu decodieren.
Warum werden Dateien überhaupt so codiert?
Gegenüber der herkömmlichen Codierungsmethode ist der Wasserkopf wesentlich geringer -> kleinere Dateien -> kürzere Übertragungszeiten. Außerdem ist eine Fehlerkorrektur eingebaut.
Macro
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2003-09-24, 07:33 UTC
Location: Schweiz

Post by *Macro »

Danke für die Antwort.

Habe ich eigentlich so gemacht. Habe mit mme und anderen codier Formaten keine Probleme.
Auch mehrteilige Dateien (z.B. Filme) konnte ich ohne Probleme decodieren (wenn sie im mime oder uue codiert waren) nur immer wenn es yEnc codierte Dateien sind komme ich auf keinen grünen Zweig.

Sind evtl. verschiedene yEnc Versionen im Umlauf und entstehen darum die Probleme?
Post Reply