Problem mit Cursor in der Miniaturansicht

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
yasser
Junior Member
Junior Member

Problem mit Cursor in der Miniaturansicht

Post by *yasser »

Hallo

Die Anmeldung habe ich ja nun gemeistert.
Danke, Herr Ghisler, dass das ja doch noch geklappt hat und ein "sorry" für den/Ihren Aufwand...
(Woah, hier kümmert sich der Chef persönlich um einen, was'n Service!)

...nun bleibt mir eigentlich nur noch, meine Frage zu stellen:

Ich befinde mich im TC (V7.02a/WinXP-SP2) in der Miniaturansicht. Nun wähle ich irgendein Minibild aus und möchte das direkt danebenliegende ebenfalls auswählen.
Mit der Maus ist das kein Problem, aber mit der Tastatur ist das nicht möglich, da mir der Cursor "flötengeht".

Da ich ein exzessiver Tastaturnutzer bin, bremst mich dieses Verhalten des TCs immer wieder, da ich in einem solchen Fall die Maus benutzen muss, um erstens überhaupt einen Cursor wieder zu erlangen und zweitens um dann die Markierung durchzuführen.

Im Klartext:
Mit STRG+SHIFT+F1 wird die Miniaturansicht gestartet.
Im Verzeichnis wähle ich mit Hilfe der Cursor/Pfeil-Tasten ein Bild aus und versuche mit Hilfe des Links- oder Rechtspfeil und gedrückter SHIFT-Taste das danebenliegende Bild auszuwählen: Funktioniert nicht und gleichzeitig verschwindet der Cursor...

ABER:
Gleiches Vorgehen, aber statt links/rechts nehme ich nun hoch/runter, also den "Zeilenmodus" - das funktioniert...

Gibt's da irgendeinen Trick, bzw. Abhilfe?

Gruss yasser
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Hilfe->Tastatur wrote:EINFÜGEN Datei oder Verzeichnis markieren

LEERTASTE Datei oder Verzeichnis markieren (wie EINF). Falls die LEERTASTE bei einem nicht markierten Verzeichnis unter dem Cursor gedrückt wird, so wird der Inhalt des Verzeichnisses aufsummiert und seine Grösse anstelle von <DIR> angezeigt (Modus Ansicht - Lang). Dies kann via 'Konfigurieren' - 'Einstellungen' - 'Operation' - 'Markieren mit der Leertaste' abgeschaltet werden.
Der Cursor verschwindet übrigens mit <Umsch+Links> oder <Umsch+Rechts> in die Kommandozeile. Mist <Esc> kommt er wieder zurück.

HTH,
Holger
yasser
Junior Member
Junior Member

Post by *yasser »

@HolgerK
Der Cursor verschwindet übrigens mit <Umsch+Links> oder <Umsch+Rechts> in die Kommandozeile.
Tatsache...

Hey, da habe ich noch nie drüber nachgedacht und auch noch nie drauf geachtet, wohin der "verschwindet"...

Da ich immer, bis auf obigen Fall wirklich immer, im "Lang"-Modus arbeite ist mir dieses Verhalten ja eigentlich wohlbekannt und ich nutze es ja auch oft, dass ich das hier nicht kapierte wundert mich nun selbst ein bisschen.

Egal, das Problem besteht ja trotzdem.

Frage an Herrn Ghisler: Kann man das bisherige Verhalten darauf begrenzen, dass es nur auf "Listenansichten" begrenzt/angewendet wird?
Sobald rechts/links möglich ist, sollte der Cursor im aktiven Feld bleiben!

[edit]
Mit <Esc> kommt er wieder zurück.
Ja ok, aber Auswählen ist immer noch nicht möglich...
[/edit]

Gruss yasser
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

yasser wrote:.. Ja ok, aber Auswählen ist immer noch nicht möglich...
Doch!
Mit <Leertaste> oder <Einfg>.
Hilfe->Tastatur->Weitere Tasten:Kommadozeile wrote:Cursortasten Cursor links und Cursor rechts bewegen den Cursor innerhalb der Kommandozeile, auch wenn er vorher im Quellverzeichnis stand. Wenn Kurz eingestellt ist (nur Dateinamen), so bewegen alle Pfeiltasten durch das Verzeichnisfenster. Für die Kommandozeile muss dann Umsch gedrückt werden.

Cursor auf und Cursor ab bewegen den Cursorbalken im Quellverzeichnis, auch wenn er vorher in der Eingabezeile stand.
"Miniaturansicht" verhält sich hier wie "Kurz".
Du kannst dir sowas natürlich als Option wünschen, das bisherige Verhalten ist allerdings von vielen langjährigen TC-Tastaturbedienern verinnerlicht, um schnell in die Kommandozeile zu gelangen.

Gruß,
Holger
yasser
Junior Member
Junior Member

Post by *yasser »

@HolgerK
Doch! Mit <Leertaste> oder <Einfg>.
Verdammt! Grmpf!

Das gibt's doch nicht - Ich benutze seit Jahren die INS-Taste! Aber irgendwie verband ich die immer mit Auswahl mit Sprung nach >unten<, auf die Idee, dass man die einfach 'mal drückt, und schaut, was in der Miniaturansicht passiert, bin ich noch nie gekommen...
Dass die tatsächlich nach rechts geht/wirkt, wer ahnt denn sowas...

Verdammt! Grmpf!

Na dann, danke HolgerK, damit kann ich leben, bzw. um nach links zu markieren, muss man sich wohl an das "SPACEn" gewöhnen.
Du kannst dir sowas natürlich als Option wünschen, das bisherige Verhalten ist allerdings von vielen langjährigen TC-Tastaturbedienern verinnerlicht, um schnell in die Kommandozeile zu gelangen.
Ein Umbauen des TCs nur meinetwegen ist nun nicht mehr nötig. :-)

Das nach links-Markieren ist zwar nicht die Super-Lösung, aber man kann sich dran gewöhnen. Also: Thema durch!

Danke

Gruss yasser
Dstruct
Senior Member
Senior Member

Post by *Dstruct »

Also ich hab das problem hier auch, dass "SHIFT+Pfeiltaste Links/Rechts" nicht auswählt in der Miniaturansicht.

Eine Option um das Springen in die Kommandozeile abzuschalten wäre wirklich super! Brauch ich nie.
Post Reply