fehlerhaftes Kopieren großer Dateien?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
tafkah
Junior Member
Junior Member

fehlerhaftes Kopieren großer Dateien?

Post by *tafkah »

Hallo,

nachdem ich mehrere Sicherungs-Images (3 bis 6 GB) auf ein USB-Laufwerk kopiert habe, dachte ich, prüfe ich die mal. Und sh**, die Dateien waren beschädigt. Dann habe ich das Ganze mit Robocopy kopiert und siehe da: die Dateien wurden nicht beschädigt.

Warum kopiert Totalcommander weniger verlässlich als Robocopy?

Und ist es möglich, Robocopy als Daten-Kopierer (etwa wie ein externer Editor) in Totalcommander einzubinden?

Danke und Grüße
T.
karlchen
Power Member
Power Member

Re: fehlerhaftes Kopieren großer Dateien?

Post by *karlchen »

Hallo, tafkah.
tafkah wrote:Warum kopiert Totalcommander weniger verlässlich als Robocopy?
Weil die Standardeinstellung für USB-Sticks, USB-Festplatten, NAS-Laufwerke u.ä.m. eigentlich sein sollte: Kompatibilitätsmodus.
(Gehst du zu konfigurieren => Einstellungen => Operation => Kopieren/Löschen => rechte Fensterhälfte etwa in der Mitte:
[X] Kompatibilitätsmodus für folgende Laufwerke verwenden: [hier die Buchstaben eintragen]
[X] USB-Sticks)

Diese Problematik ist bereits mehrfach und eingehend im Forum erläutert worden. Suche z.B. nach dem Begriff "Kompatibilitätsmodus".
Und ist es möglich, Robocopy als Daten-Kopierer (etwa wie ein externer Editor) in Totalcommander einzubinden?
Ja. Robocopy ist ein Befehlszeilenprogramm. Daher kann man sich einen Button in der Buttonbar einrichten und dort auch die benötigten Aufrufargumente festlegen.
Wie das geht, findest du in der T.C. Hilfe oder im Forum (Der Suchen-Button ist dein Freund) oder im WIKI. :wink:

Karl
Horst.Epp
Power Member
Power Member

Post by *Horst.Epp »

tafkah wrote:Hallo,

Danke und Grüße
T.
Da wuerde ich eher TeraCopy nehmen
JFierce7
Senior Member
Senior Member

Post by *JFierce7 »

karlchen wrote:(Gehst du zu konfigurieren => Einstellungen => Operation => Kopieren/Löschen => rechte Fensterhälfte etwa in der Mitte:
[X] Kompatibilitätsmodus für folgende Laufwerke verwenden: [hier die Buchstaben eintragen]
[X] USB-Sticks)
Muss der Haken vor "Kompatibilitätsmodus" gesetzt sein? Das ist für mich immer ein bisschen verwirrend, weil die "USB-Stick" Option eingerückt ist, aber ohne Haken bei "Kompatibilitätsmodus" trotzdem gesetzt werden kann.

Und was zählt für den TC als USB-Stick? Wenn ich einen USB-Stick oder eine CF mit einem MBR habe, ist das ja streng genommen keine Super-Floppy (wie die Hilfe sagt).
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Selbst im "normalen" Modus sollten die Daten auf gar keinen Fall beschädigt werden! Total Commander benutzt die normale Windows-Dateifunction WriteFile zum Schreiben der Daten. Wenn es bei dieser zu Fehlern kommt, dann muss ein Treiber- oder Hardwarefehler vorliegen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
DoubleT
Member
Member

Post by *DoubleT »

ghisler(Author) wrote:Wenn es bei dieser zu Fehlern kommt, dann muss ein Treiber- oder Hardwarefehler vorliegen.
Diese Aussage ist mittlerweile auch nicht mehr sehr amüsant. :(

Da stellt sich mir doch die Frage, welche Funktionen/Treiber/Hardware bei all den anderen Programmen benutzt werden, wo es zu keinen Datenverlusten/Veränderungen gekommen ist. Es ist ja weissgott nicht das erst Posting, indem nur ein Problem mit dem TC festgestellt und beschrieben wurde. USB sowie Netzwerk.

Und auch diverse Anregungen wurden ja schon zuhauf diskutiert, um zumindest das Problem eines Datenverlustes weitestgehend zu minimieren.
#5576 Personal licence
#155652 Commercial licence

Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzten.
Post Reply