TotalCommander / VMware Workstation verstellt die Schrift

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Habicht99
Junior Member
Junior Member

TotalCommander / VMware Workstation verstellt die Schrift

Post by *Habicht99 »

Hallo,

ich habe bei mir auf dem Rechner eine VMware Workstation eingerichtet und benutze dort natürlich auch den TC 7.02a. Nun habe ich ein Problem. Ich verwende unter VISTA Ultimate (auch in der VMware Maschine) als Schrift die Segoe ui. Sie gefällt mir sehr gut und wird auf dem LCD Screen gut dargestellt. Jetzt habe ich diese Schrift eingestellt und auch gespeichert. Komisch ist es nur, das in loser Reihenfolge bei Starten vom TC aber wieder die Schrift MS sans serif eingestellt ist. Bei der Überprüfung der wincmd.ini stelle ich aber fest, dass dort immer noch die Segoe Ui eingestellt ist. Ich habe die INI Datei zweimal auf dem Rechner. Einmal im TC-Ordner und einmal unter User....GHISLER stehen. Beide haben die "richtige" Schrift, aber dennoch wird sie anders dargestellt.

Wo kann ich noch suchen um das abzustellen. :?

PS. Auf dem Hostrechner passiert das nicht :)
ciao
gerd
StickyNomad
Power Member
Power Member

Post by *StickyNomad »

TC speichert die Schriften separat für verschiedene Auflösungen ab. Also entweder für die verwendeten Aufl. die gewünschte Schrift jeweils explizit speichern, oder alternativ in der wincmd.ini folgende Zeile eintragen:

Code: Select all

ResolutionSpecific=0
dann wird die Schrift Auflösungsunabhängig gespeichert.
Habicht99
Junior Member
Junior Member

Post by *Habicht99 »

Hallo,
das habe ich nicht ganz verstanden. Es ist in der virtuellen Maschine immer die gleiche Auflösung (1024x768) eingestellt. Da kann es eigentlich nicht unbedingt dran liegen. Ich habe es gerade einmal wieder getestet. Vorher habe ich mit dem TC-Util eingestellt, dass die INI nur noch im Programmordner liegen. Dann habe ich sogar einmal eine Schreibschutz der Dateien eingestellt. Nur das hat TC überhaupt nicht interessiert. Weil ja in der INI die "richtige" Schrift eingetragen, aber nicht dargestellt wird.
ciao
gerd
StickyNomad
Power Member
Power Member

Post by *StickyNomad »

Hm, hast Du sicherheitshalber mal unter 'Hilfe' > 'Über TC' nachgeschaut, ob wirklich die richtige INI-Datei verwendet wird, wenn Du TC in der virt. Maschine gestartet hast?
Habicht99
Junior Member
Junior Member

Post by *Habicht99 »

Hallo,

ich habe jetzt einmal wie oben beschrieben, mit der "inireloc.exe" die INI's fest dem Programmordner zugewiesen. Jetzt habe ich es mehrmals getestet und hoffe, dass das Problem damit behoben ist. Ich werde es in den nächsten Tagen austesten und mein Statement dazu geben.

An der Stelle unter HILFE steht bei mir jetzt die Zuordnung der INI's im Programmordner aufgeführt. Was da vorher stand, weiß ich allerdings nicht mehr. Was ich allerdings nicht verstehen konnte, warum TC zweimal die INI's abgelegt hat. Bei der Installation habe ich nur immer "nur weiter" geklickt. Die Voreinstellung war doch im Programmordner.
ciao
gerd
Googlhupf
Junior Member
Junior Member

Post by *Googlhupf »

Ich denke, das Problem wird von der VM selbst erzeugt... Wenn Du die VM im Fenster betreibst und die Größe des selbigen veränderst, verändert sich (bei installierten VMTools) auch die Auflösung in Windows.

Grüße

Sven
Proud user of Windows Commander since 1997 *** License #16187
raeubi
Power Member
Power Member

Post by *raeubi »

Ich denke, das Problem wird von der VM selbst erzeugt.
Genau aus dem Grund wurde der von schon von StickyNomad erwähnte Parameter eingeführt:

Code: Select all

ResolutionSpecific=0
siehe auch: TC unter VMware
Räubi
(#2852 + #287609)
Habicht99
Junior Member
Junior Member

Post by *Habicht99 »

Hallo,
jetzt nach gerade 2 Tagen Test, muss ich leider sagen, dass die Eintragung in der wincmd.ini keine Änderung unter der VM-Maschine gebracht hat. Gerade starte ich die Maschine und es ist leider wieder die blöde MS Schrift zu sehen, obwohl in der INI nach wie vor segoe UI steht. Ich verstehe es nicht mehr. Meine Screenauflösung ist fix auf 1024x768 eingestellt.

Außerdem hatte ich auch die "fett" Einstellung nicht haben wollen. Aber alles für die Katz.

Vielleicht hat doch jemand noch eine Idee für die VMware Einstellungen parat.
ciao
gerd
raeubi
Power Member
Power Member

Post by *raeubi »

Habicht99 wrote:... blöde MS Schrift zu sehen, ... auch die "fett" Einstellung nicht ...
Kann ich verstehen, dass ist auch bei mir immer das Erste, was ich bei einem "frischem" TC umbaue.

Ich arbeite fast nur unter VMWare und kann das von Dir beschriebene Verhalten nicht wirlich bestätigen. Ich arbeite mit VMWare WS Ver.5.5.5 und WinXP, Win2000 Svr, Win2003 Svr als Guest-Systeme.

Jedoch betreibe ich kein Vista in der VMWare.
Welche VMWare Version hast Du? Ich vermute die neue V6.0.X?

Vielleicht ist da doch irgendwo bei Deiner Konstellation Vista / VMWare Grafiktreiber das Problem?

Noch ein Hinweis:
Außerdem bietet VMWare die Möglichkeit die Guest Auflösungen sehr flexibel anzupassen, so dass man die Auflösungs-Umschaltung bei einem schnellen Host-Rechner fast gar nicht bemerkt.
Räubi
(#2852 + #287609)
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

2Habicht99

Nicht unbedingt Antworten, aber ein paar Fragen:

1) Das Programmverzeichnis in dem TC installiert, ist liegt unterhalb von "C:\Programme" ?

2) Du benutzt im Host-Vista bzw. VM-Vista die 32 oder 64Bit Version?

3) Du arbeitest in der VM als Administrator oder als normaler User?

4) UAC ist Ein- oder Ausgeschaltet?

5) Wenn du in der VM im Taskmanager die Spalte "Virtualisierung" aktivierst, wird für TOTALCMD.exe "Enabled" oder "Disabled" angezeigt.

6) unter "Hilfe->Über Total Commander" wird der von Dir erwartete Speicherort der "wincmd.ini" angezeigt?
6a) .. auch, wenn mal wieder die falsche Schrift angezeigt wird?

7) (Falls mal wieder die falsche Schrift angezeigt wird!):: Wenn Du mit "Konfigurieren->Einstellungsdateien direkt ändern.." die Wincmd.ini öffnest, dann::

7a) .. befindet sich in der Sektion [Configuration] ein Eintrag mit einer Zeile "ResolutionSpecific=0"

7b) .. findest Du eine Sektion "[AllResolutions]", in der die Schrift "segoe UI" eingetragen ist?

7c) .. findest Du dort mehrere andere Sektionen mit "[XXXX x YYY (8x16)]" ? Die könntest Du mal probeweise löschen!

8) Werden andere Einstellungen im TC über den Neustart des TC, (der VM) hinweg beibehalten (z.B. Buttonbar mal probeweise an- oder ausschalten) ?

Sind doch mehr offene Fragen, als ich zuerst gedacht habe :wink:
Aber vielleicht hilft es ja weiter wenn Du die Punkte einfach mal durchgehst, und die Antworten dazu kurz postest.
In der Hoffnung das dann jemandem etwas Ungewöhnliches auffällt.

Gruß,
Holger
Habicht99
Junior Member
Junior Member

Post by *Habicht99 »

HolgerK wrote:2Habicht99

Nicht unbedingt Antworten, aber ein paar Fragen:

1) Das Programmverzeichnis in dem TC installiert, ist liegt unterhalb von "C:\Programme" ?

C:\Program Files\totalcmd\

2) Du benutzt im Host-Vista bzw. VM-Vista die 32 oder 64Bit Version?

Vista Ultimate 32bit

3) Du arbeitest in der VM als Administrator oder als normaler User?

User mit Adminrechten

4) UAC ist Ein- oder Ausgeschaltet?

Eingeschaltet

5) Wenn du in der VM im Taskmanager die Spalte "Virtualisierung" aktivierst, wird für TOTALCMD.exe "Enabled" oder "Disabled" angezeigt.

Die Frage habe ich nicht verstanden: Virtualisierung im Taskmanager ?

6) unter "Hilfe->Über Total Commander" wird der von Dir erwartete Speicherort der "wincmd.ini" angezeigt?

Im Programmordner, wie gewünscht

6a) .. auch, wenn mal wieder die falsche Schrift angezeigt wird?

auch dann

7) (Falls mal wieder die falsche Schrift angezeigt wird!):: Wenn Du mit "Konfigurieren->Einstellungsdateien direkt ändern.." die Wincmd.ini öffnest, dann::

7a) .. befindet sich in der Sektion [Configuration] ein Eintrag mit einer Zeile "ResolutionSpecific=0"

Habe ich schon ausgeführt, ohne das sich etwas verändert hat.

7b) .. findest Du eine Sektion "[AllResolutions]", in der die Schrift "segoe UI" eingetragen ist?

Steht dort genauso

7c) .. findest Du dort mehrere andere Sektionen mit "[XXXX x YYY (8x16)]" ? Die könntest Du mal probeweise löschen!

Ich habe bis auf Allresolution und 1024x768 jetzt alle gelöscht

8) Werden andere Einstellungen im TC über den Neustart des TC, (der VM) hinweg beibehalten (z.B. Buttonbar mal probeweise an- oder ausschalten) ?

Habe ich getan und es verhält sich wie erwartet. Beim nächsten Start war die Buttonleiste verschwunden und nach dem Anschalten wieder da. Die Einstellungen werden in der Wincmd.ini wohl ausgewertet und umgesetzt

Holger
Hallo Holger,

schön dass Du Dir etwas Zeit nimmst. Ich habe in der virtuellen Maschine ,soweit es möglich war, die gleichen Einstellungen in der Oberfläche gemacht wie beim Host. Deswegen auch in der VM-Maschine VISTA Ultimate. Ich möchte Programme erst testen, bevor ich sie dann auf den Host installieren will. Jetzt werde ich es einige Zeit testen und mich dazu melden, ob sich etwas in die positive Richtung verändert hat.
ciao
gerd
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Habicht99 wrote:5) Wenn du in der VM im Taskmanager die Spalte "Virtualisierung" aktivierst, wird für TOTALCMD.exe "Enabled" oder "Disabled" angezeigt.

Die Frage habe ich nicht verstanden: Virtualisierung im Taskmanager ?
Das hätte ich etwas genauer beschreiben sollen (sorry, sitze momentan an einem englische XP, die Bezeichnungen/Namen sind vielleicht nicht ganz korrekt) :
Im Task-Manager gibt es eine Reiter "Prozesse", für den unter "Ansicht-Spalten auswählen" zusätzliche Informationen pro Prozess angezeigt werden können.
Dort ein Häkchen bei "Virtualisierung" setzten!

Eigentlich sollte das im TC immer "disabled" sein, falls allerdings nicht, dann folge mal dem Link in diesem Posting von norfie²->Virtualisierung.

Dort ist auch ein Hinweis auf die Userrechte zu finden, die geeignet zu setzten sind, wenn Du die "wincmd.ini" in einem "geschützten" Bereich des Betriebssystem (unterhalb von "%ProgramFiles%" ) benutzen willst.

Vista sieht es gar nicht gerne, wenn Programme ihre Daten im Programmverzeichnis unterhalb von "%ProgramFiles%" ablegen oder ändern.
Der für Vista vorgesehen Ort für solche Daten (wie z.B. die wincmd.ini) ist "%APPDATA%\GHISLER"

Wäre mal interessant zu wissen, ob Du immer noch diese Font-Probleme hast, wenn du die wincmd.ini nach "%APPDATA%\GHISLER" verlegst.

Gruß,
Holger
Habicht99
Junior Member
Junior Member

Post by *Habicht99 »

HolgerK wrote:
Dort ein Häkchen bei "Virtualisierung" setzten!

Eigentlich sollte das im TC immer "disabled" sein

Habe ich gemacht und bei Totalcommander steht folgerichtig in deutsch "nicht zugelassen"

Dort ist auch ein Hinweis auf die Userrechte zu finden, die geeignet zu setzten sind, wenn Du die "wincmd.ini" in einem "geschützten" Bereich des Betriebssystem (unterhalb von "%ProgramFiles%" ) benutzen willst.

Der für Vista vorgesehen Ort für solche Daten (wie z.B. die wincmd.ini) ist "%APPDATA%\GHISLER"

Habe ich auch durchgeführt.

Wäre mal interessant zu wissen, ob Du immer noch diese Font-Probleme hast, wenn du die wincmd.ini nach "%APPDATA%\GHISLER" verlegst.

Gruß,
Holger
Hallo Holger,

ich habe Deine Vorschläge umgesetzt und werde der Dinge harren, die kommen werden. In einigen Tagen werde ich sicherlich eine Aussage dazu machen können. Im Augenblick habe ich zumindest die richtige Schrift in der Darstellung, die auch in der INI steht. Jetzt habe ich natürlich mittlerweile soviel geändert, dass hinterher kaum mehr nachvollziehbar ist, woran es gelegen hat.
Auf dem Hostrechner habe ich TC noch unter C:\Programme stehen und dort stehen auch die INI's. Der Ordner Programme rührt noch von XP her, da ich nur die Update-Version von Vista Ultimate (>320€) gekauft hatte. Eine Vollversion war mir zu teuer. Das Update wiederum musste von einer laufenden Windows Version erfolgen. Den Trick mit dem 2x Installieren der Updateversion (einmal als Test ohne Key) war mir damals leider noch nicht bekannt.
Bei nächsten Rechner mit der Systembuilder Ultimate Version (Bestellung läuft gerade) wird alles anders :D
Es soll eine Rennmaschine für Videobearbeitung werden. Das ist mein Hobby und verlangt gewaltige Hardwarevoraussetzungen (CPU,RAM und HDD ohne Ende).
ciao
gerd
Post Reply