Suchergebnis mit Details (Größe, Änderungsdatum) anzeigen

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Nyks
Junior Member
Junior Member

Suchergebnis mit Details (Größe, Änderungsdatum) anzeigen

Post by *Nyks »

Hallo!

TC ist wirklich klasse; vor allem auch wegen der deutlich besseren Kopierfunktion (im Gegensatz zum Windowsexplorer) habe ich es gekauft.

Die Suchfunktion, bzw. deren Darstellung des Ergebnisses, finde ich allerdings ziemlich schrecklich, so dass ich immer noch wieder die Windows-Suchfunktion (natürlich die klassische Suche, die in Windows2000 noch Standard war) verwende.

Dort bekomme ich eine Ansicht des Ergebnisses mit Dateinamen, Pfad, Größe, Änderungsdatum und Dateityp (jeweils auch danach sortiertbar durch klick auf die Spaltenüberschrift).

1. Im Forum las ich, dass man die Suchergebnisse mit "benutzerdefinierten Spalten" anpassen kann; wie das genau geht, konnte ich jedoch nciht herausfinden.

2. Falls sich die Suchfunktion des TC nicht so konfiguriren lässt: Kann ich einen Hotkey definieren, so dass der TC die Windows-Suche öffnet, und gleich den aktuellen Ordner im TC voreinstellt? (so, als wenn ich im Windowsexplorer "F3" benutze).
--
Jan
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Lies dir diesen Artikel mal durch:
http://www.ghisler.ch/wikide/index.php/Benutzerdefinierte_Spaltenansicht

Danach in der Suche die Ergebnisliste [Anwenden], und die vorher definierte Spaltenansicht auswählen.

Lohnenswert sind z.B. spezialisierte Ansichten mit Informationen zu Bildern oder MP3, oder Versionsnummern von EXE/DLL, oder auf was sich auch immer Deine Suche grade fokussiert.
Ein guter Anfang um zusätzlich Informationen zugänglich zu machen, ist die Installation des Inhalts-Plugins ShellDetails von Lefteous

Weitere Inhalts-Plugins findest Du hier: ghisler.com
bzw. hier: TotalCmd.net

HTH,
Holger
Nyks
Junior Member
Junior Member

Post by *Nyks »

Hallo, und erstmal danke für die Antwort (besser spät, als nie ... sry ;) ).

Ich habe mir auch eine benutzerdefinierte Ansicht für die Suchfunktions-Ergebnisse angelegt: Schonmal deutlich besser als der Standard (in dem ja ja eignetlich nix weiter angezeigt bekommt).

Allerdings muss ich jedesmal manuell die Ansicht auf benutzerdiginiert1 umstellen, und danach immer wieder zurück auf die normale Detail-Ansicht stellen ... recht umständlich. Wie definiere ich also, dass er diese Ansicht immer nur bei der Darstellung der Suchergebnisse verwendet?

Etwas störend finde ich, dass die Dateien nicht aus der Suchergebnisliste verschwinden, wenn man sie löscht oder verschiebt. Gibt es dafür auch einen Trick?
--
Jan
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

Hallo Nyks,
die Dateien nicht aus der Suchergebnisliste verschwinden, wenn man sie löscht
Hm, hier tun sie das schon.
oder verschiebt
Naja, dass du sie verschiebst heisst noch nicht, dass sie nicht immer noch Teil der Suchergebnisse sind / wären.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Nyks
Junior Member
Junior Member

Post by *Nyks »

Bei mir nicht :(
vielleicht liegts ja daran, dass ich die Windows-Löschmethode nutze. Ist aber auch nicht wirklich wichtig, und darum gehts mir in meinem Posting auch gar nicht.

Kann mir jemand eine Antwort auf die Frage nach der verbesserten Detailanzeige der Suchergebnisse geben?
--
Jan
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

Nyks,
Wie definiere ich also, dass er diese Ansicht immer nur bei der Darstellung der Suchergebnisse verwendet?
Geht mit Bordmitteln nicht, vielleicht wenn man das AutoHotkey Skript AutoHotkey: Automatic directory-specific configuration / actions anpassen würde.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Nyks
Junior Member
Junior Member

Post by *Nyks »

Also, wirklich wirklich zufrieden werde ich trotz aller Anpassungen mit der derzeitigen Suchergebnis-Anzeige wohl nicht.
Die windows-eigene Klassik-Suche (also nciht dieser Assistenten-Mist, den XP standardmäßig aktiviert hat ;) ), ziehe ich weiterhin vor.

Daher meine Frage:
Kann ich TC dazu bringen, bei Druck von "F3" (oder auch ALT-F7) die Windows-Suchfunktion mit dem aktuell markierten Verzeichnis zu öffnen?
--
Jan
Post Reply