Neue TCMD-Version macht Probleme mit Logitech-Maustreiber...

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

kmorta
Junior Member
Junior Member

Neue TCMD-Version macht Probleme mit Logitech-Maustreiber...

Post by *kmorta »

Hallo, seit der neuesten (7.02a) Version beginnt mein Logitech-Teiber sich merkwürdig zu benehmen:
Funktionen von Tasten des Trackballs (Marble FX) werden vertauscht, der Mauszeiger lässt sich entgegen der normalen Einstellungen nur noch sehr langsam bewegen. Das Phänomen tritt nach unterschiedlich langer Nutzung des Commanders auf und lässt sich durch beenden und Neustart des TCMD kurzfristig beheben, ist aber bei der täglichen Arbeit sehr lästig.
Da der Total Commander meine Arbeitsoberfläche ist, nervt das ganz schön. Gerade Doppelklick auf der einen Taste sowie die Scroll-Funktion werden naturgemäß exzessiv genutzt, sind aber vertauscht bzw funktionieren nicht mehr.

Das beschriebene Mauszeiger - Fehlverhalten erstreckt sich (so lange der TCMD läuft) auch auf andere Programme, z. B. Firefox oder Photoshop. Wechselt man während des Fehlers auf den Desktop, benimmt sich der Mauszeiger zumindest hier normal, zurück im TCMD tritt der Fehler aber bis zum Programmende weiter auf. Nach beenden des TCMD benimmt sich der Zeiger in allen Anwendungen normal. :?

Tipps, die hier Abhilfe schaffen, sind herzlich wilkommen.
Der Treiber ist die aktuellste Version, die auf der Logitech-Seite zu bekommen ist, De-Installation des Treibers sowie dessen Neuinstallation habe ich schon durch.

Ansonsten ist der Total Commander ein feines Werkzeug, welches mich schon seit langer Zeit (als er noch Wind***Commander heissen durfte) begleitet, erst als Shareware-Version, seit langer Zeit aber schon als Vollversion :D
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Vielleicht ist das ein ähnliches Problem wie es hier:
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=11541&highlight=logitech+game
beschrieben wurde.

HTH,
Holger
kmorta
Junior Member
Junior Member

Post by *kmorta »

Hallo und schönen Dank für die superschnelle Antwort!!

Der Fehler müsste doch aber sofort nach Start des TCMD auftreten, nicht erst nach einiger Zeit Arbeit...

Ist ein Versuch wert, leider gibt es bei Logitech in der Liste den Marble FX nicht mehr, vielleicht geht's ja trotzdem.

Ich werde berichten, was sich ergeben hat, so long!
Cineatic
Power Member
Power Member

Post by *Cineatic »

Hallo!

Mein Logitech-Treiber deaktiviert sich im Total Commander - aber schon seit ewigen Versionen - auch immer mal wieder.

Das Problem habe ich damals schon mal hier beschrieben
Gruß,
Christian
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

2Cineatic

Hast Du denn mal versucht mit dem Logitech MouseWare Advanced Utility die Spiele-Erkennung zu deaktivieren/ändern.
Das Tool gibt es übrigens auf diversen Seiten zum Download.
Bei Logitech selber sucht man sich einen Ast. :(

http://www.softpedia.com/get/System/OS-Enhancements/Logitech-MouseWare-Advanced-Utility.shtml

Ansonsten noch der Hinweis, dass der Mouseware-Treiber diverse Einstellungen aus der Registry auswertet z.B.:

Code: Select all

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Logitech\MouseWare\CurrentVersion\Gaming... 
die von dem Tool editiert werden.
Kann man eventiuel auch ohne das Tool mit regedit durchführen.

Ich kann das leider nicht mehr ausprobieren, da ich seit einem halben Jahr keine Logitech Mäuse/Tastaturen mehr benutze <ot sind mir zu fett und style-ich geworden, und die gedrehten Editiertasten über dem Cursorblock können mich irgendwie nicht überzeugen /ot>.

Gruß,
Holger
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Die MouseWare ist keine Pflicht. Man kann den Treiber auch ohne diese installieren, manuell über den Gerätemanager per "Treiber aktualisieren", vorher den Installer manuell entpacken.

Von solch lustigen Problemen bleibt man dann sicher verschont.

Icfu
This account is for sale
kmorta
Junior Member
Junior Member

Probs mit Trackball...

Post by *kmorta »

Hallo alle zusammen,

ich habe mal die englische Version des Logitech-Treibers installiert - hier kann ich die Option 'disable acceleration in games' deaktivieren und habe dies auch getan - leider ohne Erfolg.
Mit neuerer Logitech-Soft (SetPoint) ist da auch nix zu wollen - das Ding ist scheinbar einfach zu alt ca. von 2000 oder so.
(By the way - ein Maustreiber mit 50!!! MB?)

Den Marble FX habe ich schon seit Jahren im Einsatz weil er zum einen ergonomisch in der Bedienung ist und zum anderen erleichtert er einfach das Arbeitsleben am Rechner. Mit dem großen Ball z. B. durch Bilder in Photoshop oder durch Tabellen in alle Richtungen zu scrollen ist einfach zeitsparend.
Den Trackball ohne Logitech-Treiber zu nutzen ist zwar möglich - aber dann sind einige essentielle Funktionen nicht mehr nutzbar.
Schade eigentlich..., aber scheinbar bin ich ja nicht der einzige, der dieses Problem hat!

** Kann es sein, dass der Fehler unter Umständen immer dann auftritt, wenn man z. B. einen Videoplayer wie Jetaudio, VLC oder ähnliches durch Datei-Doppelklick im TCMD oder über die Button-Bar startet? Ich benutze beide Player und auch Winamp (aktuellste Version, nur für Audio genutzt).

Gruß
Kai
HolgerK
Power Member
Power Member

Re: Probs mit Trackball...

Post by *HolgerK »

kmorta wrote:(By the way - ein Maustreiber mit 50!!! MB?)
Das meinte ich mit fett :wink:

Nachdem Du die "game acceleration" im Treiber ausgeschaltet hast (ich nehme an in den Eigenschaftsseiten der Systemsteuerung->Maus),
hast Du auch mal das Logitech MouseWare Advanced Utility ausprobiert?

Zumindest im englischen Thread schien es damit möglich zu sein den langsamen Maus-Cursor zu fixen.

Gruß,
Holger
kmorta
Junior Member
Junior Member

Post by *kmorta »

Der Test ist in Arbeit, dauert aber wohl ein wenig - der Fehler
lässt sich ja nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt erzwingen.

Melde mich wieder, bis dann - und Danke für die Mühe noch!
Cineatic
Power Member
Power Member

Post by *Cineatic »

Hallo!

In meinem Maustreiber gibts die Option zum Deaktivieren der Beschleunigung in Spielen, die auch gesetzt ist.

Allerdings deaktiviert sich bei mir ja der gesamte Maustreiber innerhalb vom TC. Dann greift eindeutig nur noch der systeminterne Treiber von XP zu, was ich an dem Hoch-/Runterpfeil-Icon erkenne, der auftaucht, wenn ich mittels der mittleren Maustaste eigentlich einen Doppelklick durchführen will.

Das seltsame ist ja, das es ausschließlich der TC ist, bei dem dieses Problem auftritt.
Gruß,
Christian
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

In meinem Maustreiber gibts die Option zum Deaktivieren der Beschleunigung in Spielen, die auch gesetzt ist.
Die Option gibt es nicht "im Maustreiber", sondern in der MouseWare.
Allerdings deaktiviert sich bei mir ja der gesamte Maustreiber innerhalb vom TC. Dann greift eindeutig nur noch der systeminterne Treiber von XP zu, was ich an dem Hoch-/Runterpfeil-Icon erkenne, der auftaucht, wenn ich mittels der mittleren Maustaste eigentlich einen Doppelklick durchführen will.
Was Du da erkennst, ist nicht, daß sich der Maustreiber "deaktiviert" – dann wäre die Maus tot – sondern, daß die MouseWare den Mittelklick nicht in einen Doppelklick gewandelt hat.
Das seltsame ist ja, das es ausschließlich der TC ist, bei dem dieses Problem auftritt.
Außer dem TC verwendet niemand sonst Listboxen zur Dateinavigation.

Icfu
This account is for sale
Cineatic
Power Member
Power Member

Post by *Cineatic »

icfu wrote:
Die Option gibt es nicht "im Maustreiber", sondern in der MouseWare.
...
Mal wieder den Klugscheißer-Keks gefuttert, wie? :lol:

Und nochmal, auch wenn du es nicht glauben willst:

Der Logitech-Treiber wird deaktiviert und nur noch der systeminterne Maustreiber wird verwendet. Daher auch nur noch die Standardfunktionen, wie das Scrollen durch Dokumente mittels Mausbewegung (der angezeigte Hoch-/Runterpfeil). Und so nebenbei stimmt dann auch die Mausgeschwindigkeit innerhalb des TC-Fensters nicht mehr, sondern ist dort langsamer. Was daran liegt, das ich die Geschwindigkeit in dem XP-internen Treiber nie geändert habe, da ich ja - normalerweise - den Logitechtreiber verwende. Und die langsamere Mausbewegung ist ein weiteres Indiz, das der Logitech-Treiber keine Wirkung mehr im TC hat.
Gruß,
Christian
Stitscher
Power Member
Power Member

Post by *Stitscher »

Welchen Treiber nutzt du denn?
Ich arbeite seit Jahren mit Logitech-Mäusen (auch Spielemäusen) und hatte nie irgendwelche Probleme mit dem TC.

Stitscher
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

@Cineatic:
Der Logitech-Treiber wird deaktiviert
Nein, er wird NICHT deaktiviert. Die Wandlung mittlere Maustaste => Doppelklick macht die MOUSEWARE, nicht der Treiber.
Daher auch nur noch die Standardfunktionen, wie das Scrollen durch Dokumente mittels Mausbewegung (der angezeigte Hoch-/Runterpfeil).
Das ist keine Standardfunktion, sondern der vom TC implementierte Scrollmodus, der durch Mittelklick ausgelöst wird. Den siehst Du nicht deshalb, weil sich der Logitechtreiber deaktiviert hat, sondern weil die Mouseware den Mittelklick nicht abgefangen hat.

Aber laß Dir keinen Keks ruhig schmecken. :)
Ich arbeite seit Jahren mit Logitech-Mäusen (auch Spielemäusen) und hatte nie irgendwelche Probleme mit dem TC.
Dito.

Icfu
This account is for sale
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

as ist keine Standardfunktion, sondern der vom TC implementierte Scrollmodus, der durch Mittelklick ausgelöst wird.
Nein das ist das Standardverhalten für Listbox-Controls.
Post Reply