Probleme mit FTP

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
MC
Senior Member
Senior Member

Probleme mit FTP

Post by *MC »

Hallo,

nach zwei Tagen habe ich entnervt aufgegeben und werde die FTP Funktion des TC nicht mehr benutzen. WinSCP ist nun stattdessen im Einsatz, der macht alles richtig. Was? Ganz einfach:

- Dank sftp Support kann ich Dateien auf meinen Server hochladen und deren Datum/Uhrzeit bleibt erhalten

- Beim Runterladen von Dateien vom Server wird die Uhrzeit der Dateien korrekt übernommen, und nicht wie beim TC die SEKUNDEN IMMER AUF 00 GESETZT!

Bin da doch ziemlich enttäuscht...oder habe ich was falsch gemacht? Bezweifle ich...
MC
Senior Member
Senior Member

Post by *MC »

Kleiner Nachschlag: musste gerade feststellen, dass TC einem Verzeichnis keine ungeraden Sekunden geben kann. Also heutiges Datum mit Zeit 9:01 ist nicht möglich, das wird 9:00. Bug oder Feature?
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

MC wrote:Kleiner Nachschlag: musste gerade feststellen, dass TC einem Verzeichnis keine ungeraden Sekunden geben kann. Also heutiges Datum mit Zeit 9:01 ist nicht möglich, das wird 9:00. Bug oder Feature?
Abwärtskompatibilität zugunsten FAT/FAT32 und Win9x oder so ähnlich. - Bin gerade zu faul, die Threads rauszusuchen, in denen über Sinn oder Unsinn dieses Verhaltens diskutiert worden ist.

Karl
CoolWater
Power Member
Power Member

Re: Probleme mit FTP

Post by *CoolWater »

MC wrote:Hallo,

nach zwei Tagen habe ich entnervt aufgegeben und werde die FTP Funktion des TC nicht mehr benutzen. WinSCP ist nun stattdessen im Einsatz, der macht alles richtig. Was? Ganz einfach:

- Dank sftp Support kann ich Dateien auf meinen Server hochladen und deren Datum/Uhrzeit bleibt erhalten

- Beim Runterladen von Dateien vom Server wird die Uhrzeit der Dateien korrekt übernommen, und nicht wie beim TC die SEKUNDEN IMMER AUF 00 GESETZT!

Bin da doch ziemlich enttäuscht...oder habe ich was falsch gemacht? Bezweifle ich...
Also.. TC liest Datum/Uhrzeit aus dem FTP-Listing aus. Dort stehen KEINE Sekunden drin und ich weiß auch nicht ob es einen FTP-Befehl gibt, womit man das auslesen kann...

Du vergleichst hier zwei völlig verschiedene Dinge: FTP und FTP over SSH/SCP. SSH funktioniert anders als FTP.

Was du aber probieren kannst, ist, dass du mal das das SFTP-Plugin ausprobierst... Siehe dazu: http://www.totalcmd.net/plugring/sftp4tc.html

HTH,
CoolWater
MC
Senior Member
Senior Member

Post by *MC »

Hallo,

es geht nicht darum ob ich zwei verschiedene Dinge vergleiche. Ohne Einbeziehung der Sekunden kann man einen FTP DirSync vergessen. Der Workaround des Commanders ist für mich inakzeptabel, da ich damit das reale Erstellungsdatum meiner Dateien verliere.

Angesichts solcher scheinbar schon sehr lange bekannter Tatsachen hätte ich einfach erwartet das mein (!) Commander (an dem ich so hänge wie viele andere) sowas natürlich kann und unterstützt - hier also SFTP.

Und was die Abwärtskompatibilität betrifft - wenn man auf einer NTFS Platte mit Win XP arbeitet kann man im Jahre 2007 erwarten dass eine Uhrzeit vollständig und korrekt verarbeitet wird...irgendwann muss man immer mal alte Zöpfe abschneiden...

Das Plugin werde ich nicht testen. Meine Erfahrungen mit Plugins waren bisher mehr als bescheiden, und angesichts der Historie dieses 2005 eingestellten Teils erspare ich mir die Enttäuschung lieber.
CoolWater
Power Member
Power Member

Post by *CoolWater »

MC wrote:Angesichts solcher scheinbar schon sehr lange bekannter Tatsachen hätte ich einfach erwartet das mein (!) Commander (an dem ich so hänge wie viele andere) sowas natürlich kann und unterstützt - hier also SFTP.
Das wird wohl nie passieren, weil ghisler das nicht direkt einbauen darf aufgrund der schweizer Krypto-Exportgesetze...

Probier mal das Plugin aus. Läuft eigentlich sehr gut.

Gruß
CoolWater
Stitscher
Power Member
Power Member

Post by *Stitscher »

CoolWater wrote:
Das wird wohl nie passieren, weil ghisler das nicht direkt einbauen darf aufgrund der schweizer Krypto-Exportgesetze...
Dürfen schon, nur ein wenig teuer.
http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=136599#136599

Stitscher
woelle@ffm
Senior Member
Senior Member

Post by *woelle@ffm »

Hallo,

das selbe problem habe ich auch!

ich habe keine Probleme mit WinSCP beim einloggen bei unsern Servern. wenn ich das Tool sftp4tc (1_2_58_1) benutze, komme ich keinen Kontakt :( . (Server wäre offline :o was nicht so ist. )

Was muss ich noch einstellen ?
Gruß Uwe

#148674 Pers. Liz.
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

woelle@ffm wrote:Hallo,

das selbe problem habe ich auch!

ich habe keine Probleme mit WinSCP beim einloggen bei unsern Servern. wenn ich das Tool sftp4tc (1_2_58_1) benutze, komme ich keinen Kontakt :( . (Server wäre offline :o was nicht so ist. )

Was muss ich noch einstellen ?
Ich zitiere mal die Homepage:
http://sftp4tc.berlios.de/ wrote:What is SFTP4TC?

A file system plugin for Total Commander which allows SFTP sessions. This is similar to the FTPS Plugin which enhances FTP with SSL/TLS.
SFTP <> SCP!
WinSCP kann beides, das Plugin für TC nur SFTP aber kein SCP.

Ich bin auch noch auf der Suche nach einem SCP-Plugin für TC, weil ich gerne WinSCP "loswerden" würde. Nicht, dass ich den nicht mag, aber erstens alles in einem Programm zu haben (was transportabel ist) und zweitens eine Oberfläche mit einer einheitlichen Bedienung ist schon nicht zu unterschätzen.

Falls du WinSCP als SFTP-Client (statt SCP) benutzt, muss sicherlich noch was im SFTP-Plugin eingestellt werden, damit auch dort eine Verbindung funktioniert.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Post Reply