Bug(?): "Gespeicherter" Tab kann nicht geschlossen

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
DBH
Junior Member
Junior Member

Bug(?): "Gespeicherter" Tab kann nicht geschlossen

Post by *DBH »

Vorab: Sorry, wenn das Folgende ein bekanntes Phänomen ist und ich es nur nicht bei der Suche gefunden habe.

Hab hier ein seltsames Verhalten: Ein Tab, der in einem Set von Tabs gespeichert wurde, kann nicht geschlossen werden, wenn der Ordner zwischenzeitlich entfernt wurde.

Reproduktion:
  • mehrere Tabs öffnen, Tabs sperren (zumindest den, den man in Schritt 4 löschen will!)
  • diesen Set von Tabs speichern (Set X)
  • anderen Tab-Set laden
  • einen Ordner aus Set X löschen
  • Tab-Set X wieder laden
  • der gelöschte Ordner bzw. dessen übergeordneter Ordner wird angezeigt
  • ein Versuch, diesen zu löschen (auch entsperrt), scheitert; der Tab kann nicht entfernt werden
Kurios auch:
  • mehrere Tabs erstellen und sperren
  • im anderen Panel (oder wie auch immer) einen Ordner löschen, auf den ein gesperrter Tab "sieht"
  • Tab ist nicht mehr selektierbar /schließbar (nur noch durch Doppelklick)
Kann das jemand bestätigen?
writerxp
New Member
New Member

Post by *writerxp »

:?:
Carpe diem!
DBH
Junior Member
Junior Member

Post by *DBH »

writerxp wrote::?:
Jaaaaa?
Ok. Wenn was nicht verständlich ist, bitte sagen -was-.
Die Reproduktion des Verhaltens ist sicherlich nachvollziehbar ... :?
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Widerspricht sich das nicht?
ein Versuch, diesen zu löschen (auch entsperrt), scheitert; der Tab kann nicht entfernt werden
Tab ist nicht mehr selektierbar /schließbar (nur noch durch Doppelklick)
Ich kann reproduzieren, daß der gesperrte Tab des gelöschten Ordners nicht mehr angewählt werden kann – aber wo ist da der Bug, wenn der Ordner nicht mehr existiert? – allerdings habe ich keinerlei Probleme, den Tab zu schließen oder zu entsperren:
1. Doppelklick
2. Rechtsklick => Entsperren oder Schließen
3. Strg+Tab / Strg+W (nur bei TabSwitchMode=0)

Kurzum: Was für ein Verhalten erwartest Du?

Icfu
This account is for sale
DBH
Junior Member
Junior Member

Post by *DBH »

icfu wrote:Widerspricht sich das nicht?
ein Versuch, diesen zu löschen (auch entsperrt), scheitert; der Tab kann nicht entfernt werden
Tab ist nicht mehr selektierbar /schließbar (nur noch durch Doppelklick)
Wenn man es wörtlich nimmt, widerspricht es sich natürlich. Insbesondere, wo ich selbst den Hinweis gegeben habe, einen Doppelklick auszuführen.

Möchte man aber per Tastatur auf den Tab wechseln (STRG+TAB) und ihn mit CTRL+W schließen (bin halt stark Tastatur-orientiert!), dann kann man den Tab eben nicht schließen, weil er übersprungen wird (zumindest bei mir).
icfu wrote:Ich kann reproduzieren, daß der gesperrte Tab des gelöschten Ordners nicht mehr angewählt werden kann – aber wo ist da der Bug, wenn der Ordner nicht mehr existiert?
Hatte ich eingangs beschrieben und soeben noch mal konkretisiert (Tastatur-Bedienung).
icfu wrote: – allerdings habe ich keinerlei Probleme, den Tab zu schließen oder zu entsperren:
1. Doppelklick
stimmt (Maus-orientiert)
icfu wrote:2. Rechtsklick => Entsperren oder Schließen
stimmt (Maus-orientiert)
icfu wrote:3. Strg+Tab / Strg+W
geht bei mir nicht. Der Tab wird übersprungen und ist nicht erreichbar.

2Icfu: bei Dir wechselt er tatsächlich auf den gesperrten Tab eines nicht mehr existenten Ordners (in meinem Test der mittlere von drei Tabs)?
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Ich hatte oben noch was nachträglich editiert, das ist in der Tat das Problem hier:
Bei Dir: TabSwitchMode=1
Bei mir: TabSwitchMode=0

TabSwitchMode=1 ist in der Tat problematisch, weil man die gesperrten Tabs, deren Ordner nicht mehr existieren, per Strg+Tab nicht mal mehr überspringen kann.

Icfu
This account is for sale
DBH
Junior Member
Junior Member

Post by *DBH »

2Icfu: Sorry. Das Editierte hab ich während meiner Antwort tatsächlich nicht gesehen.

Grundsätzlich finde ich das Prinzip mit nicht-mehr-existenten Ordnern auch nicht sooo schön.
Als erste Idee hätte ich mir ein Hinweisfenster gewünscht a la "In den zu ladenden Tabs befinden sich nicht mehr existente Ordner. Sollen diese Tabs trotzdem geöffnet werden [Ja/Nein]?"; und bei Nein dann eine reduzierte = aufgeräumte Tab-Anzeige.

Das würde helfen in Fällen wie meinem, wo ich mehrere Tabs vor Unzeiten gespeichert hatte und in der Zwischenzeit die Verzeichnisse ein bißchen ... aufgeräumt :D hatte ...
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Ich für meinen Teil möchte von solchen Meldungen lieber verschont werden.

Der TC geht mir mit seinen ständigen Sinnlos-Dialogboxen, die niemals zu einer dauerhaften Problemlösung führen, sondern wie ein Fluch immer wieder auf den Schirm gepinselt werden, schon genug auf die Nerven. ;)

Beispiele:
Ich sperre einen Tab, weil ich ihn sperren möchte, was gleichbedeutend damit ist, daß ich ihn nicht schließen möchte. Was tut der TC? Sobald ich versuche, den Tab zu schließen, fragt er mich, ob ich das wirklich will, weil ich den Tab doch gesperrt habe.

Die FTP-Verbindung bricht ab. Statt neu zu verbinden, fragt TC nach, ob ich neu verbinden möchte. Was sonst? Soll ich offline Daten hochschieben?

Meine DCPP-Partition ist aktuell nicht entschlüsselt. Der TC fragt mich sicherheitshalber, ob ich die Partition nicht formatieren möchte. Ja sicher das, ich vernichte gerne meine Daten.

Ich drücke Strg+Shift+F8, der TC wird mit dem Laden nicht fertig. Statt den Tastendruck zu puffern, schickt er ein FUMP an die Lautsprecher.

Mein CDROM-Laufwerk enthält keine CD. Statt mir das mit einem FUMP anzuzeigen, zeigt er mir eine Deppenmeldung mitsamt Laufwerksauswahlbox. Danke, ich benutze lieber die Laufwerksleiste.

Es gibt noch mindestens 100 weitere Boxen, für die ich den TC tagtäglich an die Wand nageln könnte.

Wenn ich mir nun vorstelle, daß mir der TC beim Laden eines Tabsets immer und immer wieder die Frage stellt, ob ich die Pfade, die temporär nicht erreichbar sind, wirklich anzeigen möchte, weiß ich, daß ich auch darauf lieber dankend verzichte.

Wenn die ganzen Dialogboxen wenigstens zu einer Problemlösung führen würden, also sich der TC die Antwort des Nutzers merken und beim nächsten Mal nicht mehr dumm nachfragen, oder sogar Probleme beheben, beispielsweise Tabsets selbständig bereinigen würde, wäre ich hier sogar aufgeschlossen. Bisher hat mich der TC in dieser Disziplin allerdings gnadenlos enttäuscht und ich erwarte da keine Besserung mehr.

Je weniger Boxen ich im TC sehe, desto entspannter kann ich arbeiten. :)

Sorry, mußte mir mal wieder Luft machen, bitte nicht auf Dich beziehen... ;)

Icfu
This account is for sale
DBH
Junior Member
Junior Member

Post by *DBH »

icfu wrote:Sorry, mußte mir mal wieder Luft machen, bitte nicht auf Dich beziehen... ;)
Kein Problem! Die meisten der gen. Meldungen kenn ich zur Genüge und bin auch hinlänglich nörgelig drauf.

Ich bin in meinem Beispielfall nur der Meinung, dass das Fehlverhalten bzw. die fehlenden Voraussetzungen für eine erfolgreiche Darstellung irgendwie kenntlich gemacht werden sollte, damit man (mit der Tastatur) nicht endlos versucht, an den dusseligen Tab ranzukommen ... bis ich meine Maus gefunden habe, vergeht einfach zuviel Zeit ;)
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Mit "TabSwitchMode=0" kannst Du Dich nicht anfreunden? Damit kommst Du ja, wie oben gesagt, per Tastatur an den gesperrten Tab.

Unabhängig davon sollte es aber auch für TabSwitchMode=1 eine Lösung geben, da stimme ich zu.

Icfu
This account is for sale
DBH
Junior Member
Junior Member

Post by *DBH »

icfu wrote:Mit "TabSwitchMode=0" kannst Du Dich nicht anfreunden?
Das hab ich (hoffentlich) nicht gesagt!
Was ich meinte, war, dass es sehr schwer ist, solche Schalter zu finden.

[Subjektivität]
Ich finde es höchst unerfreulich, dass diese anerkannt funktionierenden Möglichkeiten nur einen kleinen Gruppe von "Eingeweihten" bekannt ist, denn obwohl ich ein begeisterter langjähriger Benutzer von TC (seinerzeit noch WC) bin, fehlt mir die Muße, mich durch Historys, Wikis, Foren mit abertausenden Einträgen etc. pp. durchzuwühlen, um mir (hilfreiche) undokumentierte (aber tatsächlich zur Verfügung stehende) Steuerungsmöglichkeiten anzueignen.

Das "Geheimwissen" der "Poweruser" neide ich ihnen nicht, mich stört nur, dass diese Möglichkeiten einem "normalen" User, der sich durchaus mit den offensichtlichen Fähigkeiten (Optionen, Menüs et al.) beschäftigt, verwehrt bleiben.

Letztendlich ist der TC für mich ein Arbeitsmedium , ein Mittel zum Zweck. Er ist (zumindest für mich) auf keinen Fall ein Selbstzweck.
[/Subjektivität]

2Icfu: no offense! Hier mußte ich mir mal Luft machen. :oops:

icfu wrote:Unabhängig davon sollte es aber auch für TabSwitchMode=1 eine Lösung geben, da stimme ich zu.
Mein Reden. :D

Icfu
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Das war einer der Gründe, wieso TabSwitchMode=0 zum Standard wurde: Damit man (temporär oder permanent) nicht erreichbare Tabs überspringen oder löschen kann! Würde TC bei jedem nicht erreichbaren Tab immer gleich nachfragen, ob er ihn löschen soll, würde das auch viel Kritik verursachen...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply