Standard Installationsverzeichnis
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Standard Installationsverzeichnis
Ich fände es total Klasse, wenn statt
c:\totalcmd
das Standard-Install-Verzeichnis
c:\<standard programm verz.>\totalcmd
wäre - also bei den meisten deutschen Windows Installationen
c:\programme\totalcmd
.
Sollte doch nicht soviel Aufwand sein, nachdem ich aber meinen Rechner 2x innerhalb von 2 Wochen neu installieren musste ist diese manuelle Änderung im Installationsprozess doch etwas störend aufgefallen.
Danke und Grüße in die Schweiz,
Thorsten
wäre - also bei den meisten deutschen Windows Installationen
c:\programme\totalcmd
.
Sollte doch nicht soviel Aufwand sein, nachdem ich aber meinen Rechner 2x innerhalb von 2 Wochen neu installieren musste ist diese manuelle Änderung im Installationsprozess doch etwas störend aufgefallen.
Danke und Grüße in die Schweiz,
Thorsten
Wer diktiert denn den Standardpfad für neu zu installierende Software? Doch wohl nicht Microsoft, oder?
Man mag, oder kann, sich kaum mehr daran erinnern, aber mit der verbleichenden Ära Windows 3.11 hielten so eigenwillige Mätzchen wie Vorgabeverzeichnisse für Software, und Bilder, und Dokumente ... ihren unrühmlichen Einzug in die Hierarchielandschaft lokaler Festplatten. Microsoft hielt uns wiederholt den Futternapf vor die Nase, und wir fraßen brav daraus.
Ich mag mich daran bis heute nicht gewöhnen, geschweigedenn mich damit arrangieren. So installiere ich beispielsweise Applikationen grundsätzlich, überdies aus purer Renitenz, auf eine separate Partition. Und schon ist das so eine Sache, mit dem Standardinstallationsverzeichnis. Denn für mich ist es ein anderes als für Dich. Welches der beiden aber genießt nun Geltung?
Man mag, oder kann, sich kaum mehr daran erinnern, aber mit der verbleichenden Ära Windows 3.11 hielten so eigenwillige Mätzchen wie Vorgabeverzeichnisse für Software, und Bilder, und Dokumente ... ihren unrühmlichen Einzug in die Hierarchielandschaft lokaler Festplatten. Microsoft hielt uns wiederholt den Futternapf vor die Nase, und wir fraßen brav daraus.
Ich mag mich daran bis heute nicht gewöhnen, geschweigedenn mich damit arrangieren. So installiere ich beispielsweise Applikationen grundsätzlich, überdies aus purer Renitenz, auf eine separate Partition. Und schon ist das so eine Sache, mit dem Standardinstallationsverzeichnis. Denn für mich ist es ein anderes als für Dich. Welches der beiden aber genießt nun Geltung?
Das Betriebssystem bestimmt einen Standard-Pfad für Installationen und das ist auch gut so.Wer diktiert denn den Standardpfad für neu zu installierende Software? Doch wohl nicht Microsoft, oder?
Sonst gibt's nur Chaos. Bei Linux gibt's zwar mehrere (z.B. global und im /home), aber wenn jede Software ein eigenes Verzeichnis aufmachen würde...
Klar macht es Sinn, wenn die Voreinstellung zu ändern geht. Aber wenn jeder anderer Meinung ist, dann gibt's eben nur Chaos.
Hinweis an rossnet: Du kannst die Default-Einstellung ändern, indem du das Setup auspackst (ist ein selbstentpackendes Archiv) und die install.inf bearbeitest. Was die einzelnen Einträge bedeuten, findest du im TC-Wiki (wenn auch nicht viel) oder über die Foren-Suche nach "silent install" oder "unattend install" oder auch "auto install".
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Re: Standard Installationsverzeichnis
Hallo, Thorsten.
Habe auf die Schnelle nur nach "%programfiles%\totalcmd" gesucht, weitere Suchbegriffe wie "Programmverzeichnis", "Program folder" oder ähnliches fördern bestimmt weitere ähnliche Threads zu Tage.
Hier erst mal 2 davon:
+ FRQ: Installation per default in Programmverzeichnis
+ [ADVICE] default paths for installation and settings
Und hier ist der Hauptgrund, warum es bis heute beim Vorgabeverzeichnis "C:\totalcmd" geblieben ist.
Grüße,
Karl
Die Idee ist nicht wirklich neu und die Diskussion darüber taucht so alle 1 bis 2 Jahre mal wieder auf. Es gibt daher über das Für und Wider des Vorschlages nicht mehr viel, was noch nicht angeführt worden ist.rossnet wrote:Ich fände es total Klasse, wenn statt
wäre
Habe auf die Schnelle nur nach "%programfiles%\totalcmd" gesucht, weitere Suchbegriffe wie "Programmverzeichnis", "Program folder" oder ähnliches fördern bestimmt weitere ähnliche Threads zu Tage.
Hier erst mal 2 davon:
+ FRQ: Installation per default in Programmverzeichnis
+ [ADVICE] default paths for installation and settings
Und hier ist der Hauptgrund, warum es bis heute beim Vorgabeverzeichnis "C:\totalcmd" geblieben ist.
Grüße,
Karl
Jenes, das durch die Systemvariable %programfiles% vorgegeben wird.Welches der beiden aber genießt nun Geltung?
Da hat auch Microsoft nichts gegen, deshalb bietet es Dir an, das Standard-Programmverzeichnis durch eine unbeaufsichtigte Windows-Installation (unattended installation) festzulegen.So installiere ich beispielsweise Applikationen grundsätzlich, überdies aus purer Renitenz, auf eine separate Partition.
Auszug aus unattend.txt bzw. winnt.sif:
Code: Select all
[Unattended]
ProgramFilesDir="X:\tools"
CommonProgramFilesDir="X:\tools\shared"
Code: Select all
[GuiUnattended]
ProfilesDir="Y:\users"
TargetPath=\win
Icfu
This account is for sale
@icfu
Weiters fasse ich bei einer Windowsinstallation bspw. den Pfad %programfiles% gar nicht an; Software installiere ich dennoch freimütig an andere Lokalitäten. Microsofts wohlgemeinte Ratschläge sanften Druckes sind mir somit von eher geringem Nutzen.
Selbstverständlich. Soweit bin ich im Bilde. Vielmehr sollte damit zum Ausdruck kommen, ob Pfadvorgaben für Applikationen, Dokumente ... überhaupt sinnvoll sind, hindert mich doch niemand daran, sie zu mißachten. Wofür also derlei Handschellen mit Plüschreif?Jenes, das durch die Systemvariable %programfiles% vorgegeben wird.
Weiters fasse ich bei einer Windowsinstallation bspw. den Pfad %programfiles% gar nicht an; Software installiere ich dennoch freimütig an andere Lokalitäten. Microsofts wohlgemeinte Ratschläge sanften Druckes sind mir somit von eher geringem Nutzen.
Re: Standard Installationsverzeichnis
Hi Karlchen,
@deedee: Du kannst, egal was für eine Standardvorgabe im Installer steht diese immer ändern, daher kann ich Deine Argumentation leider garnicht nachvollziehen.
Beste Grüße,
Thorsten
ich möchte an dieser Stelle keine Diskussion lostreten und habe die anderen Threads (jetzt) gelesen. Trotzdem stelle ich mir eine Frage: Wenn 99% der Installer sich an %programfiles% halten, warum nicht der Totcal Commander?karlchen wrote: Und hier ist der Hauptgrund, warum es bis heute beim Vorgabeverzeichnis "C:\totalcmd" geblieben ist.
@deedee: Du kannst, egal was für eine Standardvorgabe im Installer steht diese immer ändern, daher kann ich Deine Argumentation leider garnicht nachvollziehen.
Beste Grüße,
Thorsten
Kein Grund zu untertreiben: Es sind mindestens 99,99%.Wenn 99% der Installer sich an %programfiles% halten
Der TC war schon immer ein wenig speziell. Ein Grund ist, daß die Entwicklung bereits in der Steinzeit der Computerei begonnen hat und daher viele Zöpfe, die bei modernen Programmen gar nicht erst gewachsen sind, mitgeschleppt wurden, um die Generation Methusalem nicht unnötig zu überfordern.warum nicht der Totcal Commander?
Schwerwiegende Eingriffe wie die Anpassung des Standardpfades, wie auch die Änderung von F2 von Aktualisieren nach Umbenennen, sollte man nur wohlüberlegt treffen – ein Zeitfenster von bis zu 10 Jahren ist durchaus akzeptabel – zumal wir die Hälfte schon geschafft haben.
Kinners, wie die Zeit vergeht...
Icfu
This account is for sale
Das sehe ich etwas anders, sowohl die INI-Datei als auch alle Plugins sollten in einem benutzerspezifischen Verzeichnis abgelegt werden (z.B. %applicationdata%). Das funktioniert z.B. beim Firefox oder Thunderbird ganz hervorragend und bei einer Neuinstallation kann man das Programm exakt genauso nutzen wie davor...Moon wrote:Viel sinniger fände ich zudem, dass die ini-datei standardmäßig im Programmverzeichnis (wo immer das nun auch ist) installiert würde.
Gruss,
Thorsten
Das sehe ich genauso. Nur so ist sichergestellt, dass man Schreibrechte auf die INIs hat. Denn man soll ja nicht als Admin arbeiten, gelle?rossnet wrote:Das sehe ich etwas anders, sowohl die INI-Datei als auch alle Plugins sollten in einem benutzerspezifischen Verzeichnis abgelegt werden (z.B. %applicationdata%). Das funktioniert z.B. beim Firefox oder Thunderbird ganz hervorragend und bei einer Neuinstallation kann man das Programm exakt genauso nutzen wie davor...Moon wrote:Viel sinniger fände ich zudem, dass die ini-datei standardmäßig im Programmverzeichnis (wo immer das nun auch ist) installiert würde.
Gruss,
Thorsten
Die Umgebungsvariable heißt übrigens %AppData%

Allerdings ist es richtig, dass \Windows noch schlimmer ist als %ProgramFiles%.
Lässt sich aber alles in der install.inf ändern.
MfG Dalai
#101164 Personal licence