inireloc als batchfile?
Moderators: Hacker, Stefan2, white
inireloc als batchfile?
Hallo kann man als file.bat etwas machen wie mit inireloc?
Als commandline parm oder ähnlich.
Gruß Gerhard
Als commandline parm oder ähnlich.
Gruß Gerhard
Hallo, Gerhard.
Ja. Es müßte möglich sein, die Funktionalität des INIRELOC Programmes mit einem Script nachzubilden.
Als kommandozeilenargument natürlich nicht. Aber so ein Script könnte selbstverständlich so gebaut werden, daß es Kommandozeilenargumente verarbeitet.
Was so ein Script alles kann, das hängt nur von der Phantasie des Entwicklers und seinen Fähigkeiten ab und ein bißchen von den Grenzen, die ihm z.B. cmd.exe setzt. (Für command.com würde ich sowas nicht schreiben, nicht für Geld und schöne Worte.)
Karl
Ja. Es müßte möglich sein, die Funktionalität des INIRELOC Programmes mit einem Script nachzubilden.
Als kommandozeilenargument natürlich nicht. Aber so ein Script könnte selbstverständlich so gebaut werden, daß es Kommandozeilenargumente verarbeitet.
Was so ein Script alles kann, das hängt nur von der Phantasie des Entwicklers und seinen Fähigkeiten ab und ein bißchen von den Grenzen, die ihm z.B. cmd.exe setzt. (Für command.com würde ich sowas nicht schreiben, nicht für Geld und schöne Worte.)
Karl
Hallo, Gerhard.
Habe hier kein Novell Netware mehr, drum nur so, wie es hier im Netz funktionieren würde.
Folgendes REG-Script einmal pro Maschine (mit Admin-Rechten) ausführen (vorher den Installationspfad anpassen):
Karl
Habe hier kein Novell Netware mehr, drum nur so, wie es hier im Netz funktionieren würde.
Folgendes REG-Script einmal pro Maschine (mit Admin-Rechten) ausführen (vorher den Installationspfad anpassen):
Folgendes REG-Script einmal pro Benutzer ausführen z.B. über Autostart oder Login-Script (vorher den Installationspfad anpassen):TC_HKLM.REG wrote:Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Ghisler]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Ghisler\Total Commander]
"IniFileName"="%APPDATA%\\Ghisler\\wincmd.ini"
"FtpIniName"="%APPDATA%\\Ghisler\\wcx_ftp.ini"
"InstallDir"="c:\\programme\\totalcmd"
Hdh,TC_HKCU.REG wrote:Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Ghisler]
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Ghisler\Total Commander]
Karl
Hi, Icfu.
Jetzt hättest du mich fast aufs Glatteis geführt, mein Freund.
Klingt eigentlich vernünftig:
"IniFileName" und "FtpIniName" müßten wegen der Variablennamen "%APPDATA%" eigentlich den Datentyp REG_EXPAND_SZ haben, damit Windows sie auswertet.
Und hier liegt der Hase im Pfeffer:
Im vorliegenden Fall muß Windows die Variablen nicht expandieren, weil TC das selbst übernimmt.
Das Original-Setup des TotalCommander hat die von mir geposteten RegistryKeys genauso so, also mit Datentyp REG_SZ, nach HKCU und HKLM geschrieben.
(Habe das gerade noch extra nachgeschaut, bevor ich hier den Mund zu voll nehme.)
Um genau zu sein, bei mir steht statt "%APPDATA%\Ghisler" nur "%USERPROFILE%" drinne. Aber eben auch eine Variable.
Und das TC-Setup selbst hat den Datentyp REG_SZ in die Registry setzen lassen. (Habe daran nicht manuell rumgemauschelt.)
D.h. die zurückgegebenen Strings inklusive der nicht expandierten Variablen werden vom T.C. selbst ausgewertet (per API-Aufruf an Windows, denke ich).
Das wiederum bedeutet,
1. regedit.exe hat korrekt exportiert.
2. die beiden REG-Dateien importieren ist ok, solange
3. die angegebenen Pfade auf dem Rechner existieren.
4. Es wird also doch funktionieren.
Tja, das Leben ist voller Überraschungen.
Grüße,
Karl
Jetzt hättest du mich fast aufs Glatteis geführt, mein Freund.

Klingt eigentlich vernünftig:
"IniFileName" und "FtpIniName" müßten wegen der Variablennamen "%APPDATA%" eigentlich den Datentyp REG_EXPAND_SZ haben, damit Windows sie auswertet.
Und hier liegt der Hase im Pfeffer:
Im vorliegenden Fall muß Windows die Variablen nicht expandieren, weil TC das selbst übernimmt.
Das Original-Setup des TotalCommander hat die von mir geposteten RegistryKeys genauso so, also mit Datentyp REG_SZ, nach HKCU und HKLM geschrieben.
(Habe das gerade noch extra nachgeschaut, bevor ich hier den Mund zu voll nehme.)
Um genau zu sein, bei mir steht statt "%APPDATA%\Ghisler" nur "%USERPROFILE%" drinne. Aber eben auch eine Variable.
Und das TC-Setup selbst hat den Datentyp REG_SZ in die Registry setzen lassen. (Habe daran nicht manuell rumgemauschelt.)
D.h. die zurückgegebenen Strings inklusive der nicht expandierten Variablen werden vom T.C. selbst ausgewertet (per API-Aufruf an Windows, denke ich).
Das wiederum bedeutet,
1. regedit.exe hat korrekt exportiert.
2. die beiden REG-Dateien importieren ist ok, solange
3. die angegebenen Pfade auf dem Rechner existieren.
4. Es wird also doch funktionieren.
Tja, das Leben ist voller Überraschungen.

Grüße,
Karl
Ich hatte bisher den Pfad "zu Fuss" eingetragen ohne Variablen, weil ich nicht die Installationsroutine benutzt habe (das hat ja unser UserSupport gemacht). Nach dem rumprobieren mit erneuter eigener Installation und Anwendungsdaten (benutzerspezifisch) steht jetzt das %APPDATA% drin wie ihr ja ausgeführt habt. Darauf habe ich bisher nicht geachtet. Das bringe ich jetzt unserem UserSupport nahe, ob er das gleich mitmachen kann.
Danke
Gerhard
Danke
Gerhard
Ist diese Lösung unter 7.50a / Win XP noch korrekt (so wie ich nach dem Blick in meine Registry vermute ...)? ich möchte auch die Pfade "automatisch" ohne Inireloc einstellen...karlchen wrote:....
Folgendes REG-Script einmal pro Maschine (mit Admin-Rechten) ausführen (vorher den Installationspfad anpassen):Folgendes REG-Script einmal pro Benutzer ausführen z.B. über Autostart oder Login-Script (vorher den Installationspfad anpassen):TC_HKLM.REG wrote:Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Ghisler]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Ghisler\Total Commander]
"InstallDir"="c:\\programme\\totalcmd"Hdh,TC_HKCU.REG wrote:Windows Registry Editor Version 5.00
Karl
Peter
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
Win 10 x64
Wollte erst nachfragen ob es inireloc - Commandline-Parameter gibt: So etwa: inireloc.exe C:\Programme\TC\
Habe es aber - wie oben beschrieben - per mit folgenden 2 Dateien schnell mal eintragen:
Falls es jemand braucht:
tc.reg
inireloc.cmd
Habe es aber - wie oben beschrieben - per mit folgenden 2 Dateien schnell mal eintragen:
Falls es jemand braucht:
tc.reg
Code: Select all
Windows Registry Editor Version 5.00
"IniFileName"="C:\\Programme\\TC\\wincmd.ini"
"FtpIniName"="C:\\Programme\\TC\\wcx_ftp.ini"
"InstallDir"="c:\\Programme\\TC"
regedit.exe /s %~dp0TC.REG
rem TC-Verzeichniss in Registry eingetragen.
pause
Tom - #81178 - 5 User licence - Klugheit, Gerechtigkeit, Tapferkeit und Mäßigung plus Kooperation.
Ich zwar nicht die Antwort auf die Frage, aber ich würde da eher zu so eine Lösung raten.
http://www.totalcmd.net/plugring/tcloader.html
http://www.totalcmd.net/plugring/LAUNCHTC.html
Launcher für den TC in denen man den Pfad der ini angeben kann ohne Registry-Eingriffe. Benutze ich persönlich seit Jahren auf einer externen Platten und fahr damit extrem gut. Alles ist portable und bei jeder Neuinstallation ist der TC schon fertig konfiguriert. Dazu kann man relative Pfade benutzen.
http://www.totalcmd.net/plugring/tcloader.html
http://www.totalcmd.net/plugring/LAUNCHTC.html
Launcher für den TC in denen man den Pfad der ini angeben kann ohne Registry-Eingriffe. Benutze ich persönlich seit Jahren auf einer externen Platten und fahr damit extrem gut. Alles ist portable und bei jeder Neuinstallation ist der TC schon fertig konfiguriert. Dazu kann man relative Pfade benutzen.
#201591 Single user licence
Guter Tipp, danke. Irgendwie gehts auch mit ne Batchdatei:
TC.CMD
TC.CMD
start %~dp0TOTALCMD.EXE /i=.\WINCMD.INI /f=.\WCX_FTP.INI
Tom - #81178 - 5 User licence - Klugheit, Gerechtigkeit, Tapferkeit und Mäßigung plus Kooperation.