Dateien ohne Dateikommentar anzeigen (RegEx)

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Boskoop
Junior Member
Junior Member

Dateien ohne Dateikommentar anzeigen (RegEx)

Post by *Boskoop »

Ich habe versucht, einen Filter zu definieren, der mir nur Dateien und Ordner ohne Dateikommentar (descript.ion) anzeigt.

Ich habe es mit unter "Ansicht-Benutzerdefiniert-Definieren-Plugins mit folgender Regel versucht:

Code: Select all

Plugin: TC
Eigenschaft: Kommentar
OP: regex
Wert: [^\s \S].* 
Wenn ich den Filter verwende, werden nur Dateien mit Kommentar angezeigt, Dateien ohne Kommentar werden ausgeblendet. Der Filter macht also genau das Gegenteil von dem was er soll. Wenn ich als Wert [\s \S].* angebe, werden (für diesen Ausdruck korrekt) ebenfalls nur Dateien mit Kommentar angezeigt. Mit RegEx Coach getestet macht mein regulärer Ausdruck [^\s \S].* genau was er soll.

Ich habe schließlich eine Lösung ohne Reguläre Ausdrücke gefunden. Für andere mit dem gleichen Problem:

Code: Select all

Plugin: TC
Eigenschaft: Kommentar
OP: =
Wert:			[leer lassen]

Ich bin aber trotzdem neugierig, wo der Fehler beim Regulären Ausdruck lag. Habe ich da einen Fehler in meinem Reg. Ausdruck übersehen? Oder kennt die Filterfunktion das Negierungszeichen ^ nicht, obwohl es in der Hilfe erwähnt wird?

Vielen Dank

Boskoop
regex
Junior Member
Junior Member

Post by *regex »

Hallo, Boskoop,

der Wert für den regulären Ausdruck wäre am besten wohl ^$ gewesen.

In den eckigen Klammern stehen Zeichenklasse und alle Zeichen (außer dem Bindestrich und dem ^ als erstem Zeichen) werden so gesucht, wie sie sind. Die Metazeichen gelten also nicht. Deshalb wurde in deinem Ausdruck [^\s \S].* in dem Kommentar nach einem Zeichen gesucht, das nicht eines der vier Zeichen "\ sS" gefolgt evtl. von noch etwas ist. Und das war sicher der Fall (wie auch bei der Variante, dass die vier Zeichen da sind).

Reguläre Ausdrücke sind schon was Schönes.

Frohe Weihnachten

Regex
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Ich benutze so einen Filter. Dabei habe ich angegeben:
!regex (also Regex nicht zutreffend), und als Wert einen Punkt, der steht für ein Zeichen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

Christian,
Ich benutze so einen Filter. Dabei habe ich angegeben:
!regex (also Regex nicht zutreffend), und als Wert einen Punkt, der steht für ein Zeichen.
Es gibt kein !regex in TC 7.02a.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
regex
Junior Member
Junior Member

Post by *regex »

Oh, Hacker,
Hacker wrote: Es gibt kein !regex in TC 7.02a.

Roman
dem Meister widersprechen. Hoffentlich hat das der Weihnachtsmann nicht gemerkt, sonst gab's bestimmt keine Geschenke :D

Regex
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2regex
em Meister widersprechen
naja vielleicht benutzt der Meister ja gar nicht die 7.02a-Version, sondern eine neuere, in der das schon eingebaut ist :)
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Sorry, das hatte ich falsch in Erinnerung! Ich habe eine Farbe definiert, die alle Dateien MIT Kommentar anders anzeigt.

Für obigen Fall kann man so die Standardfarbe definieren, und darunter eine weitere Regel für alle Dateien, welche dann die gewünschte Farbe enthält. Dadurch werden alle Dateien mit Kommentar in der Standardfarbe angezeigt, und alle andern mit der darunter definierten Regel für *.*.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply