2 Rechner an 1 Monitor

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
oompoop
Power Member
Power Member

2 Rechner an 1 Monitor

Post by *oompoop »

Ich arbeite mit dem KVM-Switch und habe das Problem, das TC beim ersten Rechner perfekt läuft, im zweiten allerdings einen Tick zu groß dargestellt wird, der Menuepunkt 'Hilfe' z.B. liegt außerhalb des rechten Randes ...
Wenn ich jetzt an den Monitor-Einstellungen herumfingere, verhunze ich mir evtl. das erste Bild (kleiner).
Kann ich mit TC die Darstellung in g a a n z kleinen Schritten ändern, oder gibt es evtl. ein Plugin :?:
Frohes Fest und ein pralles neues Jahr!
# 139213 Personal license, TC 9.12RC3, Windows 7 Ultimate, 32bit, Intel Core i3-4130, 4 GB RAM, Standard VGA
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Einfach den TC (nicht die Auflösung) etwas verkleinern, dann Konfigurieren - Position speichern wählen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
oompoop
Power Member
Power Member

Post by *oompoop »

Irgendwie komme ich mir hier manchmal richtig dümmlich vor :oops:
Ich habe unter Bildschirm geguckt, unter Verkleinern, unter Auflösung und stundenrum mit der Maus herumgefuhrwerkt - rien ne va plus ...
Verzeihung, wie verändere ich bei TC die Größe auf dem Screen?!
Frohes ...
# 139213 Personal license, TC 9.12RC3, Windows 7 Ultimate, 32bit, Intel Core i3-4130, 4 GB RAM, Standard VGA
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

oompoop,
wie verändere ich bei TC die Größe auf dem Screen?
An den Fensterraendern ziehen wenn der TC nicht maximiert ist (wie bei fast allen anderen Fenstern auch).

HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
oompoop
Power Member
Power Member

Post by *oompoop »

'an den Fensterrändern ziehen', das ist das Problem.
TC ist maximiert, und der zum Verkleinern erforderliche Knopf ganz oben rechts befindet sich außerhalb des Darstellungsbereiches, kann also nicht 'angeklickt' werden.
Unter 'Ansicht' und 'Konfiguration' habe ich schon alles durchgeforstet ...
Gibt es nicht eine griffige Tastenkombination zur 'Minimierung'?!
matbal
Member
Member

Post by *matbal »

Wenn die Taskleiste sichtbar ist, kannst du über das Kontextmenü des Total-Commander-Buttons diese Funktion erreichen.

Gruß
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2oompoop
um ein maximiertes Fenster zu verkleinern führe einen Doppelklick auf die Titelleiste durch. Danach kannst du das Fenster an der Titelleiste packen und verschieben.
oompoop
Power Member
Power Member

Post by *oompoop »

2Lefteous
Vielen Dank, that's what I wanted, kurz, präzise und auf den Punkt 8)
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

2oompoop

Nur der Vollständigkeit halber: Wenn weder die Taskleiste (unten), noch die Titelleiste (oben) sichtbar ist ist, dann geht's auch mit der Tastatur:
<Alt+Leertaste><W> (für Wiederherstellen)

Zu deinem ursprünglichen Problem:
Die meisten Monitore speichern die Feineinstellungen der Bildgröße und Position in unterschiedlichen Speicherplätzen, die anhand von Auflösungsparameter und Bildwiederholrate unterschieden werden.
Es sollte also eigentlich ausreichen wenn Du entweder die Bildauflösung oder die Bildwiederholrate der Monitoreinstellungen (pro Computer) leicht unterschiedlich einstellst, damit Du für jeden Rechner getrennte Speicherplätze im Monitorsetup verwendest.

Unter: "Systemsteuerung->Anzeige->Einstellung:Bildschirmauflösung"
für einen der PCs eine etwas kleiner Auflösung (z.B. 1024x768) anstelle von (z.B. 1280x1024) einstellen.

Im Endergebnis macht es keine großen Unterschied, ob Du die Fenster alle etwas kleiner machst, oder die Monitorauflösung von vornherein etwas verringerst.

Frohe Weihnachten,
Holger
oompoop
Power Member
Power Member

Post by *oompoop »

2HolgerK
Vielen Dank, aber gottseidank brummt und schnurrt wieder alles.
Das neue Jahr kann kommen ... :D
oompoop
Power Member
Power Member

Post by *oompoop »

Ich habe mir die TC-Darstellungs-Größe "zurechtgezogen" und anschließend gespeichert.
Klappt wunderbar, nur wenn ich dann z.B. mit <ALT>+>F7> ein neues Fenster aufmache, ist dieses wieder in der ursprünglichen Größe "verbogen".
?!
StickyNomad
Power Member
Power Member

Post by *StickyNomad »

Das Suchfenster merkt sich seine zuletzt gespeicherte Position. Also dieses einfach in die gewünschte Größe und Position bringen.
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Falls die Fensterränder nicht sichtbar sind, dann kann man es auch mit der Tastatur wieder hinbiegen: :wink:

Verschieben:
<Alt+Leertaste><V> "Pfeiltasten/hoch/runter/links/rechts" <Eingabe>

Größe ändern:
<Alt+Leertaste><G> "Pfeiltasten/hoch/runter/links/rechts" <Eingabe>

Je nachdem welche Pfeiltaste du zuerst betätigst, wird der obere/untere/linke/rechte Fensterrand verschoben.

Beispiel: oberen Rand nach unten verschieben :
<Alt+Leertaste><G><Hoch><Runter>..<Runter><Runter><Eingabe>

Mit eine bisschen Übung kommst du auf die Art zum "Goldenen Schuß"

Der Suchen Dialog kann in der Größe nur dann komplett verändert werden, wenn bereits ein Suchergebnis angezeigt wird.

TC merkt sich die letzte Positionen für die meisten Dialoge.
Zu Sicherheit anschließend noch mal "Konfigurieren->Einstellungen Speichern" aufrufen.

Mit freundlichem Gruß,
Holger
oompoop
Power Member
Power Member

Post by *oompoop »

Vielen vielen lieben Dank!
Post Reply