Ich rede hier von der Möglichkeit, Dateinamen mit mehreren Punkten als nur dem Delimiter zwischen Name und Extension zu erstellen. Ich habe eine neu erstellte Website unter Knoppix im Konqueror getestet, um zu sehen, ob mein Layout hinkommt und dazu mit Ksnapshot mehrere Screenshots erstellt.
Zurück unter Windows stellte ich fest, dass die Extension fehlte. Egal, eben den Commander und drüber. Also alle Dateien markiert
Konqueror 1.3.2-1
Konqueror 1.3.2-2
Konqueror 1.3.2-3
und "F6 mit *.png" umbenannt. Das klappt nicht, weil der Commander die Datei nur bis "Konqueror 1." - also dem 1. Punkt - erkennt und somit eine Abfrage zum Überschreiben macht, weil die nachfolgenden Dateien ebenfalls nur bis dahin gesehen werden.
Das Gleiche passiert übrigens, wenn man eine solche Datei einzeln umkopiert oder umbenennt. Aus "Konqueror.png" kann man per "F5 + Knoppix.*" problemlos "Knoppix.png" machen, bei Dateien mit mehreren Punkten ergibt sich dasselbe Problem wie oben beschrieben.
Wär's möglich sich, wie Fat32 anscheinend auch, einfach an dem letzten Punkt in einem Filenamen zu orientieren?
Umbenennen von Dateien mit mehr als einem Punkt
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Moon,
BTW: Fur solche Rename-Vorgange eignet sich das Multi-Rename Tool (Ctrl-T) hervorragend.
HTH
Roman
Eigentlich ist es so, das der TC die Datei bis "Konqueror 1.3" erkennt und 2-1 als Erweiterung ansieht. Deshalb verhalt er sich eigentlich korrekt und die Losung von Lefteous funktioniert.und "F6 mit *.png" umbenannt. Das klappt nicht, weil der Commander die Datei nur bis "Konqueror 1." - also dem 1. Punkt - erkennt
BTW: Fur solche Rename-Vorgange eignet sich das Multi-Rename Tool (Ctrl-T) hervorragend.
HTH
Roman