Umbenennen von Dateien mit mehr als einem Punkt

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Moon
Member
Member

Umbenennen von Dateien mit mehr als einem Punkt

Post by *Moon »

Ich rede hier von der Möglichkeit, Dateinamen mit mehreren Punkten als nur dem Delimiter zwischen Name und Extension zu erstellen. Ich habe eine neu erstellte Website unter Knoppix im Konqueror getestet, um zu sehen, ob mein Layout hinkommt und dazu mit Ksnapshot mehrere Screenshots erstellt.

Zurück unter Windows stellte ich fest, dass die Extension fehlte. Egal, eben den Commander und drüber. Also alle Dateien markiert

Konqueror 1.3.2-1
Konqueror 1.3.2-2
Konqueror 1.3.2-3

und "F6 mit *.png" umbenannt. Das klappt nicht, weil der Commander die Datei nur bis "Konqueror 1." - also dem 1. Punkt - erkennt und somit eine Abfrage zum Überschreiben macht, weil die nachfolgenden Dateien ebenfalls nur bis dahin gesehen werden.

Das Gleiche passiert übrigens, wenn man eine solche Datei einzeln umkopiert oder umbenennt. Aus "Konqueror.png" kann man per "F5 + Knoppix.*" problemlos "Knoppix.png" machen, bei Dateien mit mehreren Punkten ergibt sich dasselbe Problem wie oben beschrieben.

Wär's möglich sich, wie Fat32 anscheinend auch, einfach an dem letzten Punkt in einem Filenamen zu orientieren?
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2Moon

probiere mal anstatt
*.png
*.*.png
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

Moon,
und "F6 mit *.png" umbenannt. Das klappt nicht, weil der Commander die Datei nur bis "Konqueror 1." - also dem 1. Punkt - erkennt
Eigentlich ist es so, das der TC die Datei bis "Konqueror 1.3" erkennt und 2-1 als Erweiterung ansieht. Deshalb verhalt er sich eigentlich korrekt und die Losung von Lefteous funktioniert.

BTW: Fur solche Rename-Vorgange eignet sich das Multi-Rename Tool (Ctrl-T) hervorragend.

HTH
Roman
Post Reply