Verzeichnisbaum Laden ist langsam

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
dirk_michaelsen
Junior Member
Junior Member

Verzeichnisbaum Laden ist langsam

Post by *dirk_michaelsen »

Hallo,

das Laden des Verzeichnisbaums über Alt-F10 dauert auf meinem Computer zwischen 8 und 10 Sekunden. Es sind knapp 51.000 Verzeichnisse vorhanden, was auf einem Entwickler-PC ja nichts Außergewöhnliches ist.

Meine Frage lautet, ob man den Verzeichnisbaum nicht beim Programmstart von TC gleich mitladen könnte, so dass er bei Bedarf ohne Verzögerung angezeigt wird? Ich würde viel lieber 10 Sekunden auf das Starten von TC warten, als auf diese für mich so wichtige Funktion; und RAM kostet doch heutzutage nichts mehr :wink:

Die eingesetzte Version von TC ist 7.02a, das Betriebssystem ist Windows XP SP2.

Viele Grüße
Dirk Michaelsen
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Dann hättest du aber im Zweifelsfall einen nicht mehr aktuellen Verzeichnisbaum.
Das wäre nur zu ändern, indem der TC schaut, ob es Änderungen gibt - und das dauert unwesentlich kürzer als das Neuerstellen des Baums.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
dirk_michaelsen
Junior Member
Junior Member

Dalai wrote:Dann hättest du aber im Zweifelsfall einen nicht mehr aktuellen Verzeichnisbaum.
Damit könnte ich leben.

Wenn ich Verzeichnisse erstelle, tue ich dies mit TC. In dem Fall kann TC das von ihm angelegte Verzeichnis sofort dem Verzeichnisbaum hinzufügen. Werden dagegen Verzeichnisse außerhalb des TC erstellt (z.B. durch Installationsprogramme), dann muss ich halt von Zeit zu Zeit den Baum manuell aktualisieren.

Fakt ist, dass die Funktion in der jetzigen Form für mich praktisch nicht benutzbar ist, obwohl ich sie so dringend benötigen würde.

Schade.

Gruß
Dirk
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Aktualisierung beim Programmstart ist kein Problem, einfach eine Batch erstellen, in der zuerst XCD aufgerufen wird und dann TC:

RefreshTrees.cmd:

Code: Select all

"X:\Pfad\zu\xcd.exe" /tree
start "" "X:\Pfad\zu\totalcmd.exe"
Die Frage ist nur, ob Du Alt+F10 noch nutzt, wenn Du XCD einmal kennengelernt hast... Selbst, wenn Du es noch nutzst, hast Du viele Vorteile, beispielsweise kannst Du Verzeichnisse angeben, die nicht in der (den) treeinfo.wc(s) indiziert werden sollen.

Für einen bequemen Aufruf von XCD im TC selbst habe ich mir einen Alias angelegt, der ein benutzerdefiniertes Kommando aufruft:
wincmd.ini:

[Alias]
x=em_XCD
usercmd.ini:

[em_XCD]
button=%COMMANDER_PATH%\Tools\xcd\xcd.exe
cmd=%COMMANDER_PATH%\Tools\xcd\xcd.exe
param=/tree
Eingabe von x in der Kommandozeile aktualisiert die Verzeichnisbäume, Eingabe von x tools wechselt ins Verzeichnis tools.

Icfu
This account is for sale
dirk_michaelsen
Junior Member
Junior Member

die Lösung ist in der Tat schneller als die eingebaute Variante.

Was mich an dieser Lösung aber wahnsinnig stört ist die Tatsache, dass ich auf die bei mir eingestellte Schnellsuche über direkte Tastatureingabe verzichten muss. Außerdem möchte ich nicht die Treffer auf allen sondern nur auf dem aktuellen Laufwerk angezeigt bekommen.

Gruß
Dirk
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Was mich an dieser Lösung aber wahnsinnig stört ist die Tatsache, dass ich auf die bei mir eingestellte Schnellsuche über direkte Tastatureingabe verzichten muss.
Warum? Du kommst (unter anderem) mit (Shift)+Links/Rechts in die Kommandozeile, außerdem mit dem internen Kommando cm_FocusCmdLine, das Du Dir auf eine beliebige Tastenkombo legen kannst.
Außerdem möchte ich nicht die Treffer auf allen sondern nur auf dem aktuellen Laufwerk angezeigt bekommen.
Das ist in den XCD-Optionen (F12 oder Rechtsklick) einstellbar, außerdem kannst Du es bei Bedarf per Schalter aktivieren:
x \ tools

Schau Dir die Anleitung an, wenn Dir XCD gefällt, es lohnt sich. ;)

Icfu
This account is for sale
dirk_michaelsen
Junior Member
Junior Member

Da sieht man mal wieder: Kein Programm ist so intuitiv bedienbar, dass nicht doch ein Blick in die Bedienungsanleitung lohnt.

Ist ja doch alles gar nicht so schlecht ;-)

Vielen Dank für Deine Geduld.

Gruß
Dirk
Al Chab
Junior Member
Junior Member

Post by *Al Chab »

Hi,
sorry, kann nicht ganz folgen, bin aber total interessiert. Habe auch erste sehr erfolgreiche Versuche mit xcd schon unternommen (meine Verzeichnisgröße bei 500 GB Festplatte ist >100000, liegt glaube ich durch webseiten-downloads mit httrack)

Bitte Hilfe:
icfu wrote:Aktualisierung beim Programmstart ist kein Problem, einfach eine Batch erstellen, in der zuerst XCD aufgerufen wird und dann TC:

RefreshTrees.cmd:

"X:\Pfad\zu\xcd.exe" /tree
start "" "X:\Pfad\zu\totalcmd.exe"
Frage eins: Wohin schreibe ich denn diese Batch (habe XP): In autoexec.bat wie früher in DOS?

Frage zwei: Dauert dann der Programmstart nicht ewig lang? Wäre es nicht schlauer, "x /tree" beim Herunterfahren einzugeben? -- Aber wie könnte man es automatisch ablaufen lassen beim Herunterfahren?
Die Frage ist nur, ob Du Alt+F10 noch nutzt, wenn Du XCD einmal kennengelernt hast... Selbst, wenn Du es noch nutzst, hast Du viele Vorteile, beispielsweise kannst Du Verzeichnisse angeben, die nicht in der (den) treeinfo.wc(s) indiziert werden sollen.
Frage drei: Wie kann ich das denn machen? -- Wo gibt es denn eine dokumentation von xcd?

Vielen Dank,

Al.
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

1) Das steht in fetter Schrift drüber: RefreshTrees.cmd. Die Datei kannst Du aber nennen wie und plazieren wo Du willst.
2) Ob das schlauer ist, weiß ich nicht, das hängt von Deinen Nutzungsgewohnheiten ab. Wenn Du nach dem Hochfahren erstmal 3000 Verzeichnisse mit anderen Programmen änderst, um dann den TC zu starten, bringt Dir der letzte Schnappschuß vom Runterfahren evtl. nichts mehr, aber er schadet natürlich auch nicht.

Wenn Du XP Professional hast, kannst Du Batchdateien beim Runterfahren ausführen lassen:
gpedit.msc => Computerkonfiguration => Windows-Einstellungen => Skripts

Die Batchdatei mußt Du vorher nach %windir%\system32\GroupPolicy\Machine\Scripts\Shutdown\ kopieren.

3) Im XCD-Archiv, das Du runtergeladen hast.

Icfu
This account is for sale
Post Reply