OT: Kontextmenu-Problem

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
User avatar
Urmel
Member
Member
Posts: 152
Joined: 2006-02-11, 22:18 UTC
Location: Schweiz

OT: Kontextmenu-Problem

Post by *Urmel »

Ich habe für folgendes Problem lange im Internet rumgesucht. Herausgefunden habe ich nur, dass auch andere das Problem haben, aber eine Lösung war nicht zu entdecken.

Aber das sich hier ja viele erfahrene EDVler tummeln, kann mir vielleicht einer von euch helfen - wäre toll...

Vorab:
- Ich nutze WinXP/SP2 mit allen Patches
- Mein Notebook hat fast die gleichen Programme installiert ohne das Problem - liegt also wohl kaum an einer Software ausser Windows selbst.

Vor einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass im Kontextmenu von Dateien/Ordnern etc. die Registerkarte Datum fehlt.

Vor einiger Zeit war dies schon mal der Fall mit der Registerkarte "Sicherheit". Dazu fand ich im Netz aber schnell Hilfe die das Problem löste.

Das jetzige Problem mit der Registerkarte "Datum" ist für mich nicht sehr schlimm, da ich für Datum/Zeit und Attribute sowieso den TC oder ein anderes Utility (Attribute Changer) nutze. Aber es ärgert mich. Ich möchte wissen, warum dies geschehen ist, und wie ich dies wieder in Ordnung bringen kann.

Weiss jemand von Euch Rat? Danke für jeden Hinweis.
User avatar
karlchen
Power Member
Power Member
Posts: 4605
Joined: 2003-02-06, 22:23 UTC
Location: Germany

Re: OT: Kontextmenu-Problem

Post by *karlchen »

Hallo, Urmel.
Urmel wrote:Vor einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass im Kontextmenu von Dateien/Ordnern etc. die Registerkarte Datum fehlt.

Vor einiger Zeit war dies schon mal der Fall mit der Registerkarte "Sicherheit".
Verstehe ich jetzt nicht so ganz. Geht es um das Kontextmenü innerhalb des Explorer oder innerhalb des TotalCommanders? (Die sind ja nicht immer 100% deckungsgleich.)

Bin gerade auf Vista Home Premium, nicht auf Windows XP. Dort sehe ich weder im Explorer, noch im T.C. direkt im Kontextmenü einer Datei/eines Ordners die Menüeinträge "Datum", noch "Sicherheit". Gehe ich hingegen auf "Eigenschaften", dann gibt es einen Reiter "Sicherheit", aber immer noch keinen Reiter "Datum".

Ich wüßte auch nicht, daß das Explorer-Kontextmenü einen Eintrag "Datum" haben müßte, weil der Explorer das Ändern eines Datei/Ordner-Datums (Anlage, Änderung, Zugriff) nicht vorsieht.

Karl
User avatar
Urmel
Member
Member
Posts: 152
Joined: 2006-02-11, 22:18 UTC
Location: Schweiz

Re: OT: Kontextmenu-Problem

Post by *Urmel »

Hallo Karlchen
karlchen wrote: Verstehe ich jetzt nicht so ganz. Geht es um das Kontextmenü innerhalb des Explorer oder innerhalb des TotalCommanders? (Die sind ja nicht immer 100% deckungsgleich.)
Um beide.
karlchen wrote: Gehe ich hingegen auf "Eigenschaften", dann gibt es einen Reiter "Sicherheit", aber immer noch keinen Reiter "Datum"
sh** ... Sorry mein Fehler. Natürlich bezieht sich mein Problem auf fehlende Registerkarten im Kontextmenu-Eintrag "Eigenschaften". Da war wohl meine Schreibe dem Denken wieder mal voraus...
karlchen wrote: Ich wüßte auch nicht, daß das Explorer-Kontextmenü einen Eintrag "Datum" haben müßte, weil der Explorer das Ändern eines Datei/Ordner-Datums (Anlage, Änderung, Zugriff) nicht vorsieht.
Also bei mir war dieses Registerkarte vorhanden (unter Eigenschaften) und auf meinem Notebook ist sie es noch, egal ob aus dem TC oder Windows-Explorer.

Aber ich finde einfach keine Möglichkeit, wie ich diese wieder aktivieren kann - und was ich noch mehr wünsche: ich will verstehen, wie diese abhanden kommen konnte.

Viele Grüsse
-Urmel-
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 10013
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Urmel wrote:Also bei mir war dieses Registerkarte vorhanden (unter Eigenschaften) und auf meinem Notebook ist sie es noch, egal ob aus dem TC oder Windows-Explorer.
Kannst du davon mal einen Screenshot machen? Ich kann diese Registerkarte auf keiner Standard-Installation finden.

Ich hab nur Sicherheitseinstellungen (bzw. Sicherheit bei XP) und Dateieigenschaften sowie noch Freigabe bei Verzeichnissen.

Ich kann daher nur schlussfolgern, dass du ein Programm installiert hast/hattest, was diese Shell Extension mitbringt.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

IIRC haben alte SpeedCommander-Versionen so einen Reiter installiert.

Icfu
This account is for sale
User avatar
norfie²
Power Member
Power Member
Posts: 1040
Joined: 2006-02-10, 07:27 UTC

Post by *norfie² »

haben alte SpeedCommander-Versionen so einen Reiter installiert
Richtig. :)
User avatar
Urmel
Member
Member
Posts: 152
Joined: 2006-02-11, 22:18 UTC
Location: Schweiz

Post by *Urmel »

Hallo Dalai
Dalai wrote:Kannst du davon mal einen Screenshot machen? Ich kann diese Registerkarte auf keiner Standard-Installation finden.
Ich hoffe, das klappt mit dem Bild...

Image: http://img223.imageshack.us/img223/8767/screenshotpz2do7.th.jpg

Bei mir kommt es immer zu klein... Wie kann ich dies ändern?
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

Du nimmst den falschen Link, probier's mit dem ganz unten...
Das Bild sieht, wie bereits gesagt, nach der Erweiterung aus, die vom SpeedCommander installiert wird, wenn mich nicht alles täuscht.

Icfu
Last edited by icfu on 2008-01-12, 20:36 UTC, edited 2 times in total.
This account is for sale
User avatar
Stitscher
Power Member
Power Member
Posts: 1058
Joined: 2004-02-17, 12:34 UTC
Location: Hamburg, Germany

Post by *Stitscher »

Das .th für thumb ist zuviel.
User avatar
Urmel
Member
Member
Posts: 152
Joined: 2006-02-11, 22:18 UTC
Location: Schweiz

Post by *Urmel »

Hallo icfu , norfie² und Dalai
icfu wrote:IIRC haben alte SpeedCommander-Versionen so einen Reiter installiert.
Du hast es wohl auf den Punkt gebracht! Dies ist eine der ganz wenigen Ausnahmen, die auf dem Notebook installiert sind, aber nicht auf dem Tower PC. Ich habe da den SpeedCommander in der Version 8.10.816 installiert, der mal als Vollversion auf einer c't-Heft-CD drauf war. Darauf wäre ich im Leben nie gekommen...

Also wenn das für Dich eine "alte" Version ist, dann hast Du die Quelle des Problems wohl gefunden.

Weisst Du zufällig auch, ob eine Deinstallation des Speed-Commanders diese Register-Karte entfernen würde?

Auf jeden Fall GANZ HERZLICHEN DANK - nirgends im Internet eine Lösung gefunden - hier geschildert und schon eine wohl richtige Hilfe erhalten. Das zeigt imho mal wieder deutlich das tolle Niveau dieses Forums.

Viele Grüsse
-Urmel-
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

Ich nehme an, daß die SC-Deinstallation vollständig ist und dabei auch der Reiter entfernt wird. Man kann die Erweiterung sicherlich auch separat deinstallieren/installieren, per regsvr32, aber da ich die Version nicht (mehr) habe, kann ich Dir das nicht sagen, ist zu lange her.

Wenn Du sie irgendwo hochlädst, schaue ich sie mir gerne an. Kannst mir auch 'ne Mail schicken, Button unten.

Icfu
This account is for sale
User avatar
norfie²
Power Member
Power Member
Posts: 1040
Joined: 2006-02-10, 07:27 UTC

Post by *norfie² »

ob eine Deinstallation des Speed-Commanders diese Register-Karte entfernen würde?
Ist danach weg.

Download.
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

Also, wenn man den Reiter "Datum" ohne den SC möchte:
1. Backup von ShellExtension.dll aus dem SC-Verzeichnis anlegen
2. SC deinstallieren
3. Ausführen:

Code: Select all

regsvr32 X:\Pfad\zu\ShellExtension.dll
Icfu
This account is for sale
User avatar
Urmel
Member
Member
Posts: 152
Joined: 2006-02-11, 22:18 UTC
Location: Schweiz

Post by *Urmel »

Hallo alle miteinander!

Danke für die Hinweise mit den Bildern bei ImageShack. Hab's nach Euren Tipps nochmals versucht und jetzt klappt es wunderbar.

Ich habe nun die oben genannte Version des SC entfernt und siehe da, die Registerkarte "Datum" ist weg. Danach habe ich die Version 9.30.950 installiert (da gab's auch eine Vollversion auf einer c't-Scheibe). Diese Version installiert diese Shell-Extension bereits nicht mehr.

Schön ist, dass ich nun beruhigt sein kann. Diese Registerkarte ist also nicht einfach verschwunden wie mal die Karte "Sicherheit". Somit ist nichts krumm mit meinen System und ich muss mir keine Sorgen machen.

Deshalb nochmals vielen Dank an alle!

Viele Grüsse
-Urmel-
Post Reply