save as Frage

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
meisterlampe
Junior Member
Junior Member

save as Frage

Post by *meisterlampe »

Hallo,

wenn ich z.b. auf laufwerk u: pfad \test einen ordner anlege und ich dann notepad öffne und etwas speichern möchte wechselt TC in irgendeinen ordner .

kann ich das so einstellen das TC den ordner vörschlägt den ich gerade auf habe?

Das spart mir jedesamal den pfad wieder neu zu suchen !
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, meisterlampe.

Nach meiner Beobachtung ist das die gestartete Anwendung selbst, also in deinem Fall Notepad, die eigenmächtig einen bestimmten Standardordner vorschlägt. Bei Notepad scheint der Lieblingsordner "Eigene Dateien" zu sein. Bei Paintbrush sind es die "Eigenen Bilder".

Habe mich über dieses Verhalten schon oft geärgert. Aber die Logik dahinter scheint in der jeweiligen Anwendung verankert zu sein. T.C. müßte also wissen, ob ud wie man einem Programm einen bestimmten Ordner als Aufrufargument mitgibt. Das kann er, glaube ich, nicht wissen oder ermitteln.

Karl
meisterlampe
Junior Member
Junior Member

Post by *meisterlampe »

karlchen wrote:Hallo, meisterlampe.

Nach meiner Beobachtung ist das die gestartete Anwendung selbst, also in deinem Fall Notepad, die eigenmächtig einen bestimmten Standardordner vorschlägt. Bei Notepad scheint der Lieblingsordner "Eigene Dateien" zu sein. Bei Paintbrush sind es die "Eigenen Bilder".

Habe mich über dieses Verhalten schon oft geärgert. Aber die Logik dahinter scheint in der jeweiligen Anwendung verankert zu sein. T.C. müßte also wissen, ob ud wie man einem Programm einen bestimmten Ordner als Aufrufargument mitgibt. Das kann er, glaube ich, nicht wissen oder ermitteln.

Karl
da gebe ich dir recht, ich habe nicht bedacht das es am jeweiligen Prg. liegt.
StickyNomad
Power Member
Power Member

Post by *StickyNomad »

Als Workaround kannst Du mal folgendes versuchen:

in TC in das gewünschte Verzeichnis wechseln, SHIFT+F4 drücken zum anlegen einer neuen Datei, und den gewünschten Dateinamen eingeben.
Es wird dann eine leere Datei im altuellen Verzeichnis erzeugt und das verknüpfte Programm damit gestartet (hier also Notepad). Nach dem editieren dann einfach 'speichern', und nicht 'speichern unter' verwenden.
meisterlampe
Junior Member
Junior Member

Post by *meisterlampe »

StickyNomad wrote:Als Workaround kannst Du mal folgendes versuchen:

in TC in das gewünschte Verzeichnis wechseln, SHIFT+F4 drücken zum anlegen einer neuen Datei, und den gewünschten Dateinamen eingeben.
Es wird dann eine leere Datei im altuellen Verzeichnis erzeugt und das verknüpfte Programm damit gestartet (hier also Notepad). Nach dem editieren dann einfach 'speichern', und nicht 'speichern unter' verwenden.
Danke für den tipp, dafür kann man es gebrauchen.
Post Reply