Total Commander v7.02a automatischen Job erstellen
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Total Commander v7.02a automatischen Job erstellen
Hallo,
ich habe ein Anliegen. Und zwar würde ich gerne einen automatischen Job mit dem Total Commander erstellen. Ich möchte ein inkrementelles Backup meiner internen Festplatte "D:" auf ein Netzlaufwerk schieben. Diesen Job möchte ich dann gerne in den Taskmanager als regelmäßigen Task einfügen. Das soll natürlich alles komplett automatisch passieren.
Ist so etwas möglich???
Vielen Dank im Vorraus
Chappi
ich habe ein Anliegen. Und zwar würde ich gerne einen automatischen Job mit dem Total Commander erstellen. Ich möchte ein inkrementelles Backup meiner internen Festplatte "D:" auf ein Netzlaufwerk schieben. Diesen Job möchte ich dann gerne in den Taskmanager als regelmäßigen Task einfügen. Das soll natürlich alles komplett automatisch passieren.
Ist so etwas möglich???
Vielen Dank im Vorraus
Chappi
Nein, sowas steht zwar auf der to-do-Liste, ob aber weiter oben oder ganz am Ende..... ?
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=114692#114692
Nutz' lieber sowas wie xcopy, xxcopy oder robocpy.
Stitscher
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=114692#114692
Nutz' lieber sowas wie xcopy, xxcopy oder robocpy.
Stitscher
Dafür nimmt man keinen TC sondern eine passende Backup-Software, die entweder ihren eigenen Taskplaner mitbringt oder den von Windows nutzt.
Beispiele nennen kann ich keine, da ich keine Software für inkrementelle Backups nutze.
Ich benutze für Backups von Verzeichnissen WinRAR. Damit ist es auch möglich, nur die geänderten Dateien (mit Archiv-Attribut oder neueres Datum) zu packen. Eine andere Möglichkeit wäre xcopy, das auch nur neue Dateien bzw. welche mit bestimmten Attributen kopieren kann.
MfG Dalai
Beispiele nennen kann ich keine, da ich keine Software für inkrementelle Backups nutze.
Ich benutze für Backups von Verzeichnissen WinRAR. Damit ist es auch möglich, nur die geänderten Dateien (mit Archiv-Attribut oder neueres Datum) zu packen. Eine andere Möglichkeit wäre xcopy, das auch nur neue Dateien bzw. welche mit bestimmten Attributen kopieren kann.
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Deutsche Anleitung.Chappi wrote:Gibt es Robocopy auf deutsch?
http://www.msu-hb.de/system/system/robocopy.htm
Leider funktioniert das bei mir nicht. Wenn ich den Befehl
"robocopy "D:\" "\\Nsa220\admin\Sicherung" /MIR"
eingebe, erscheint bei mir
Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.
C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>robocopy "D:\" "\\Nsa220\admin\Sich
erung" /MIR
-------------------------------------------------------------------------------
ROBOCOPY :: Robust File Copy for Windows :: Version XP010
Ist mein Befehl falsch? Ich weis nicht mehr weiter...
Started : Sun Jan 27 16:56:30 2008
Source : D:\" \Nsa220\admin\Sicherung \MIR\
Dest -
Files : *.*
Options : *.* /COPY:DAT /R:1000000 /W:30
------------------------------------------------------------------------------
ERROR : No Destination Directory Specified.
Simple Usage :: ROBOCOPY source destination /MIR
source :: Source Directory (drive:\path or \\server\share\path).
destination :: Destination Dir (drive:\path or \\server\share\path).
/MIR :: Mirror a complete directory tree.
For more usage information run ROBOCOPY /? or read Robocopy.Doc.
NOTE: Read "True Replication" in Robocopy.Doc prior to first use of /MIR !
**** /MIR can DELETE files as well as copy them !
"robocopy "D:\" "\\Nsa220\admin\Sicherung" /MIR"
eingebe, erscheint bei mir
Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.
C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>robocopy "D:\" "\\Nsa220\admin\Sich
erung" /MIR
ROBOCOPY :: Robust File Copy for Windows :: Version XP010
Started : Sun Jan 27 16:56:30 2008
Source : D:\" \Nsa220\admin\Sicherung \MIR\
Dest -
Files : *.*
Options : *.* /COPY:DAT /R:1000000 /W:30
------------------------------------------------------------------------------
ERROR : No Destination Directory Specified.
Simple Usage :: ROBOCOPY source destination /MIR
source :: Source Directory (drive:\path or \\server\share\path).
destination :: Destination Dir (drive:\path or \\server\share\path).
/MIR :: Mirror a complete directory tree.
For more usage information run ROBOCOPY /? or read Robocopy.Doc.
NOTE: Read "True Replication" in Robocopy.Doc prior to first use of /MIR !
**** /MIR can DELETE files as well as copy them !
Hallo Chappi,
warum mit dem TC?
Versuchs doch mal mit Z-DBACKUP
http://www.z-dbackup.de/
oder traybackup
http://www.traybackup.de/
Einschränkungen für den kostenlosen Privatgebrauch siehe Homepages.
HTH
kanu
warum mit dem TC?
oder traybackup
HTH
kanu
TC #14485 8.51a auf W7-64 und Mageia4
Hört sich beides sehr gut an, welches würdest Du mir denn empfehlen?kanu969 wrote:Hallo Chappi,
warum mit dem TC?
oder traybackup
HTH
kanu
Ich möchte ein inkrementelles Backup meiner internen Festplatte "D:" auf ein Netzlaufwerk schieben. Es sollen nur neue und geänderts Dateinen kopiert werden. Ausserdem sollen Dateien, die auf dem Ausgangsordner nicht mehr vorhanden sind auch im Zielordner gelöscht werden. Und es soll eine Kopie 1:1 sein, kein komprimiertes Backup.
Vielen Dank im Voraus
Chappi
Probiers einfach aus, ich nutze Z-DBackup beruflich auch in der Profi-Version, um im Netz Bewegungsdaten und Profiles zu sichern - zuverlässig und einfach. Traybackup hab ich zu Hause, schnell und einfach. 1:1, suche nach "verlorenen Dateien, inkrementielles, differentielles oder Vollbackup, löschen der Sicherung nach x Tagen etc können beide.Hört sich beides sehr gut an, welches würdest Du mir denn empfehlen?
Ich möchte ein inkrementelles Backup meiner internen Festplatte "D:" auf ein Netzlaufwerk schieben. Es sollen nur neue und geänderts Dateinen kopiert werden. Ausserdem sollen Dateien, die auf dem Ausgangsordner nicht mehr vorhanden sind auch im Zielordner gelöscht werden. Und es soll eine Kopie 1:1 sein, kein komprimiertes Backup.
Z-DBAckup hat in der Freeware-Lizenz eine Größenbeschränkung pro Set auf 4GB (WIMRE). Für den Einsatz auf dem Server gibts noch ein Tool, dass es ermöglicht, gelockte Dateien zu sichern.
HTH
Kanu
2Chappi
Noch kurz zum Problem mit robocopy:
Wie icfu schon schrieb, ist der Backslash das Problem: der maskiert das jeweils nachfolgende Zeichen.
[Edit:]
Korrektur: Teil 2 entfällt (doppelter Backslash bei "\\Nsa220"; siehe Postings unten):
den abschließenden Backslash im ersten Parameter zu verdoppeln oder wegzulassen, dürfte also ausreichen.
Noch kurz zum Problem mit robocopy:
Das oben sind die vom Programm (falsch) erkannten Parameter.Source : D:\" \Nsa220\admin\Sicherung \MIR\
Dest -
Wie icfu schon schrieb, ist der Backslash das Problem: der maskiert das jeweils nachfolgende Zeichen.
- abschließender Backslash ("D:\"): muss entweder entfernt oder verdoppelt werden, im Wurzelverzeichnis (wie hier) geht nur verdoppeln (=>"D:\\") -
oder Weglassen der Anführungszeichen - doppelter Backslash ("\\Nsa220"): beide müssen verdoppelt werden (=>"\\\\Nsa220")
[Edit:]
Korrektur: Teil 2 entfällt (doppelter Backslash bei "\\Nsa220"; siehe Postings unten):
den abschließenden Backslash im ersten Parameter zu verdoppeln oder wegzulassen, dürfte also ausreichen.
Last edited by StatusQuo on 2008-01-27, 22:41 UTC, edited 1 time in total.
Who the hell is General Failure, and why is he reading my disk?
-- TC starter menu: Fast yet descriptive command access!
-- TC starter menu: Fast yet descriptive command access!
Ja, Du kannst (ich hab nochmal nachgelesen) 65353 Dateien mit insgesamt 4GB in einem Backup-Set sichern - in der Freeware-Version. Ab 19 Teuro gibts die Vollversion oj´hne Einschränkung. Du kannst ja aber mal die Option "Datensynchronisation" ausprobieren, also erst manuell alles kopieren und dann damit Änderungen sichern. Ich habs noch nicht genutzt.Was bedeutet denn eine 4 GB Beschränkung? Mein Laufwerk D:, was gesichert werden soll ist im Moment 322 GB groß. Also kann ich Z-DBackup nicht benutzen, richtig?
Kanu
Nope, es geht auch mit Anführungszeichen und ohne Backslash.im Wurzelverzeichnis (wie hier) geht nur verdoppeln (=>"D:\\") - oder Weglassen der Anführungszeichen
Auch das kann ich nicht nachvollziehen. Hier wird nichts maskiert, beide Varianten funktionieren:doppelter Backslash ("\\Nsa220"): beide müssen verdoppelt werden (=>"\\\\Nsa220")
Code: Select all
robocopy "D:" "\\Nsa220\admin\Sicherung" /MIR
robocopy D: \\Nsa220\admin\Sicherung /MIR
This account is for sale