Novell und Laptop

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
scr
Junior Member
Junior Member

Novell und Laptop

Post by *scr »

Hallo,

auf meinem neuen Geschäfts-Laptop gehe ich ins Novell-Netzwerk der Firma. Wenn ich den Läppi in Standby schalte und später offline wieder einschalte, dann kann ich kaum mehr mit TC arbeiten.

Das weil er jedesmal wenn er Fokus kriegt, Pausen von 10 bis 30 Sekunden macht, wo er nicht auf Eingaben reagiert. Danach geht es jeweils normal weiter.
Ich würde mutmassen, dass er immer wieder versucht, aufs Netzwerk zu connecten.
Die Netzwerklaufwerksbuchstaben werden weiterhin angezeigt (in einem Windows-Netzwerk verschwinden diese doch, wenn man offline arbeitet, oder?).
wenn ich "Netzlaufwerke trennen" aufrufe, zeigt er sie aber nicht mehr an.

Hat jemand eine Ahnung?

PS: auf Ratschläge ala "dann Log dich doch aus" kann ich verzichten :)
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

scr wrote:Die Netzwerklaufwerksbuchstaben werden weiterhin angezeigt (in einem Windows-Netzwerk verschwinden diese doch, wenn man offline arbeitet, oder?).
Wenn du mit "offline arbeiten" meinst, dass man einfach das Netzwerkkabel rauszieht bzw. keinen WLAN-Empfang mehr hat: nein, die Buchstaben verschwinden nicht. Und Windows versucht, bei jedem Öffnen des Arbeitsplatzes auf alle Laufwerke zuzugreifen.

TC versucht beim Öffnen der Laufwerksliste, die Bezeichnung aller Laufwerke zu lesen - klappt natürlich nicht, wenn die Netz-LW nicht mehr da sind.
Lösung: Netzlaufwerke trennen. Kann man auch über ne Batch machen, ebenso das Wiederverbinden beim "online arbeiten".

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Post Reply