Probleme mit externen USB Festplatten
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Probleme mit externen USB Festplatten
Hallo Forum
ich hab da ein lästiges Problem, von welchem ich vermute, dass es mit dem Total Commander zusammenhängt:
Es ist mir bereit mehrere Male passiert, dass eine externe USB Festplatte sich beim Arbeiten mit dem TotalCommander (Kopieren oder auch nur Anwählen eines Verzeichnisses) aufhängt und danach in XP nicht mehr lesbar ist (d.h. auch in XP-Explorer und Computerverwaltung, DOS Kommando nicht mehr angezeigt). Die Festplatte ist allerdings in Ubuntu Linux problemlos lesbar und kann dort auch wieder neu formatiert werden, worauf sie in XP wieder benutzt werden kann.
Dies ist mit nun bereits vier mal und an verschiedenen XP-Rechnern und mit verscheidenen externen Festplatten (No-name Festplatte und Iomega 750GB Value Series Desktop Hard Drive) passiert.
Meine Fragen:
- Könnte das ein Total Commander Problem sein?
- Wie kann man die Festplatten reparieren, ohne sie in Linux neu formatieren zu müssen?
Vielen Dank für die Hilfe
ich hab da ein lästiges Problem, von welchem ich vermute, dass es mit dem Total Commander zusammenhängt:
Es ist mir bereit mehrere Male passiert, dass eine externe USB Festplatte sich beim Arbeiten mit dem TotalCommander (Kopieren oder auch nur Anwählen eines Verzeichnisses) aufhängt und danach in XP nicht mehr lesbar ist (d.h. auch in XP-Explorer und Computerverwaltung, DOS Kommando nicht mehr angezeigt). Die Festplatte ist allerdings in Ubuntu Linux problemlos lesbar und kann dort auch wieder neu formatiert werden, worauf sie in XP wieder benutzt werden kann.
Dies ist mit nun bereits vier mal und an verschiedenen XP-Rechnern und mit verscheidenen externen Festplatten (No-name Festplatte und Iomega 750GB Value Series Desktop Hard Drive) passiert.
Meine Fragen:
- Könnte das ein Total Commander Problem sein?
- Wie kann man die Festplatten reparieren, ohne sie in Linux neu formatieren zu müssen?
Vielen Dank für die Hilfe
Hallo,
Funktioniert die Platte mit dem Explorer ohne Fehler?
Hilft es den Kompatibilitaetsmodus fur die Platte in Konfigurieren - Einstellungen - Kopieren/Loeschen einzuschalten?
Roman
Funktioniert die Platte mit dem Explorer ohne Fehler?
Hilft es den Kompatibilitaetsmodus fur die Platte in Konfigurieren - Einstellungen - Kopieren/Loeschen einzuschalten?
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Ich meine nicht nach dem Aufhaengen, sondern wenn du sie mit dem Explorer anstatt mit dem TC benutzt. So koennten wir rausfinden, ob es ein Fehler im TC oder eventuell in Windows (Treiber, usw.) ist.
Roman
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Ich habe das Problem immer im Zusammenhang mit dem TC gehabt. Allerdings mache ich alle Kopiervorgänge und ähnliches mit dem TC, deswegen nützt diese Angabe nicht besonders viel, um herauszufinden, ob es am TC liegt oder and XP.
Das Dumme ist auch, dass es sich dabei um einen nicht reproduzierbaren Fehler handelt (ich weiss.. besonders beliebt bei den Entwicklern). Die Tatsache, dass mir das aber bereits zum vierten Mal mit unterschiedlichen Rechnern und Festplatten passiert ist, deutet darauf hin, dass irgendwo was schief läuft.
Das Dumme ist auch, dass es sich dabei um einen nicht reproduzierbaren Fehler handelt (ich weiss.. besonders beliebt bei den Entwicklern). Die Tatsache, dass mir das aber bereits zum vierten Mal mit unterschiedlichen Rechnern und Festplatten passiert ist, deutet darauf hin, dass irgendwo was schief läuft.
arbeitest du mit der platte unter linux genauso lange wie unter windows um das belegen zu können?tc_rules wrote:Die Platte ist sicher nicht defekt, da sie unter Linux (am gleichen Computer) einwandfrei funktioniert.
Sorry für mich ist das definitiv n Hardwarefall und kein Software....
Hoecker sie sind raus!
der ablauf ist so:
1. platte funktioniert - alles gut, egal welches betriebssystem
2. in XP und mit TC - compi hängt sich auf nichts geht mehr mit der festplatte (es ist mir nicht klar, welcher vorgang das auslöst, ist nicht immer beim kopieren, das letzt mal zum beispiel habe ich ein verzeichnis in TC angewählt um die grösse zu bestimmen)
3. festplatte in XP nicht mehr lesbar (an verschiedenen computern)
4. festplatte in linux aber immer noch lesbar & formatierbar
5. wenn festplatte in linux neu formatiert, dann auch wieder in XP lesbar
6. nach neuformatierung in XP läuft die platte wieder längere zeit wie sie sollte und dann zurück zu punkt 1.
dieses problem hatte ich wie gesagt mit 2 verschiedenen computern und 2 verschiedenen Festplatten. muss wohl an mir liegen.
1. platte funktioniert - alles gut, egal welches betriebssystem
2. in XP und mit TC - compi hängt sich auf nichts geht mehr mit der festplatte (es ist mir nicht klar, welcher vorgang das auslöst, ist nicht immer beim kopieren, das letzt mal zum beispiel habe ich ein verzeichnis in TC angewählt um die grösse zu bestimmen)
3. festplatte in XP nicht mehr lesbar (an verschiedenen computern)
4. festplatte in linux aber immer noch lesbar & formatierbar
5. wenn festplatte in linux neu formatiert, dann auch wieder in XP lesbar
6. nach neuformatierung in XP läuft die platte wieder längere zeit wie sie sollte und dann zurück zu punkt 1.
dieses problem hatte ich wie gesagt mit 2 verschiedenen computern und 2 verschiedenen Festplatten. muss wohl an mir liegen.
2tc_rules
Ist bei zwei verschiedenen Rechnern wohl eher unwahrscheinlich,
aber vielleicht bringt eine Prüfung auf defektes RAM ja eine Erklärung...
Ist bei zwei verschiedenen Rechnern wohl eher unwahrscheinlich,
aber vielleicht bringt eine Prüfung auf defektes RAM ja eine Erklärung...
Who the hell is General Failure, and why is he reading my disk?
-- TC starter menu: Fast yet descriptive command access!
-- TC starter menu: Fast yet descriptive command access!
tc_rules,
Da erinnere ich mich doch glatt an noch einen Thread:
Probleme mit Firewire und USB-Platten
Roman
Da erinnere ich mich doch glatt an noch einen Thread:
Probleme mit Firewire und USB-Platten
Roman