TCJunior.txt ?!

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
oompoop
Power Member
Power Member

TCJunior.txt ?!

Post by *oompoop »

Ich habe als alter Knacker einen 13-jährigen Nachhilfe-Schüler und zwei gleichaltrige Neffen/Nichten, die sich alle schon mehr oder minder kundig auf dem PC und im Netz tummeln.
Zur Förderung des Verständnisses wollte ich ihnen TC nahebringen und habe damit meine lieben Schwierigkeiten.
Zu kompliziert, sagen sie, was wahrscheinlich nur heißt, daß sie von der Vielfalt der Möglichkeiten zurückschrecken, mir ging es ja "am Anfang" mit Peter Norton ähnlich :wink:
Die Kinder von heute sind die Kunden von morgen, könnte man nicht irgendwie in den Umfang des TC eine "kindgerechte" Beschreibung einbinden?! ... auf alles andere kommen sie dann von selbst, wenn sie erst am Haken hängen.
Das Osterfest steht vor der Tür, und wir sind ja mittlerweile so weit, daß da auch schon Wunschzettel geschrieben werden ...
TC im Hasenkostüm ... :lol:
# 139213 Personal license, TC 9.12RC3, Windows 7 Ultimate, 32bit, Intel Core i3-4130, 4 GB RAM, Standard VGA
Jordi
Senior Member
Senior Member

Post by *Jordi »

Hallo oompoop,

also 13-jährige sind computertechnisch eigentlich keine "Kinder" mehr, aber sie wissen wahrscheinlich nicht, was ein Dateimanager ist, und wozu er gut sein soll. "Zu meiner Zeit" (TM) konnte man ja noch vom gewohnten Win-3.*-Dateimanager auf TC umsteigen und hat das als ungeheuren Fortschritt empfunden. Heute ist das nicht mehr so ohne weiteres nachvollziehbar. Zu Deinem Vorschlag: Im Lieferumfang fände ich so etwas fehl am Platz, aber willst Du nicht selber ein entsprechendes Osterei in der Wiki ablegen? Passend angezogen bist Du ja schon! ;-)
Jordi
oompoop
Power Member
Power Member

Post by *oompoop »

Hallo Jordi!

Hrmh ..., well, I'll do my very best :)
Ich dachte mir nur, hier wird sich doch auch sicher der ein oder andere Pädagoge tummeln, würde ich mal vermuten, wenn ich so die Bemerkungen und Antworten vom psychologischen Standpunkt her würdigen wollte ...
... und die Wirtschaft hat doch diese Altersgruppe mittlerweile längst schon im Visier (die Kids, nicht die Pauker) und beharkt sie nach allen Regeln der Kunst.
Ich möchte nicht soweit gehen und Klingeltöne für TC anregen, aber eine etwas altersgerechtere Anleitung würde doch sicher den Einstieg erleichtern, hrmh?!
# 139213 Personal license, TC 9.12RC3, Windows 7 Ultimate, 32bit, Intel Core i3-4130, 4 GB RAM, Standard VGA
Cargo
Junior Member
Junior Member

Post by *Cargo »

Hallo *,

eine Beschreibung für Kids ist nur die halbe Arbeit. Menü und Symbole sollten entsprechend angepasst werden. Aus dem Menü kann man doch einige Dinge herausnehmen und die Funktionsflut den (evtl. noch nicht so ausgewachsenen) Bedürfnissen anpassen.

Zu diskutieren wäre nur, was man weglassen kann, ohne den TC zu verstümmeln.

Ansonsten bin ich eher für die Kids zuständig, die schon nicht mehr als solche bezeichnet werden wollen...

Hier würde ich aber schon etwas für den TC-Nachwuchs tun.

Gruß Cargo
ZoSTeR
Power Member
Power Member

Post by *ZoSTeR »

Mir schwebt schon länger ein Videotutorial für den TC vor (als Flash mittels Wink o.ä.).

Ich denke auch beim TC würden Bilder mehr sagen als tausend Worte. Zu diesem Zwecke müsste man sich allerdings auf eine einheitliche Demo-Umgebung einigen, so daß jeder so ein Tutorial erstellen kann, ohne den User durch unterschiedliche Menüs und Beispielordner-/Dateien zu verwirren.

Und damit wären wir auch schon wieder bei den viel diskutierten und meiner Meinung nach nicht optimalen Default-Einstellungen des Commanders.
oompoop
Power Member
Power Member

Post by *oompoop »

Tut mir leid, ... das wollte ich nicht :(
Ich habe im Betreff von einer schnöden TXT-Datei gesprochen, und was passiert?!
Eine Tür wird eingetreten, und alle sind plötzlich wieder drin.
Um etwas klar und einfach auch für einfach strukturierte Gemüter zu erklären, braucht's nicht unbedingt ein GUI, und, wie der Engländer sagt, "bells & whistles and pipes & drums".
In etwa:
"Es war einmal ein User, der lebte mit seinem PC in einem Wald in der Schweiz ...
Seit langer Zeit versuchte er, dem Geheimnis der Dateien auf die Spur zu kommen, leider bisher vergeblich.
Da traf er an einem wunderschönen Frühlingstage auf einer Blumenwiese ein holdes Mägdelein.
Ihr Name war TC ..."
:wink:
Moon
Member
Member

Post by *Moon »

Also ich empfand den TC schon immer als selbsterklärend, man muß ja nicht alle Funktionen nutzen. Das war allerdings auch schon beim Norton Commander so, man wie cool war das von den doofen DOS-Befehlen wegzukommen!
Post Reply