Dateien im Zugriff unter Vista. Bug?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

MrGolgi
Member
Member

Dateien im Zugriff unter Vista. Bug?

Post by *MrGolgi »

Hallo zusammen,

heute hatte ich einigen Ärger mit Dateien, die sich nicht Löschen oder umbenennen lassen wollten.
Im TC kam die Meldung "Kann datei... nicht lesen"
Im Explorer kam die Meldung, das die Datei im Zugriff wäre.

Habe dann mal XP gebootet und die Datei dort mit TC verschoben: Kein Problem. Dann wieder zurück nach Vista: Wieder der selbe Ärger.

Dann habe ich mal mit dem ProcessExplorer von Sysinternals geforscht und siehe da: Der TC selbst war der Übeltäter! Nachdem ich den TC geschlossen hatte, konnte ich die Dateien mit dem Explorer problemlos verschieben.

Also: Fakt ist, das der TC einige ganz normale Bilddateien (JPG) im Zugriff behält und sie vollständig blockiert, während andere Bilder (ebenfalls JPG) im selben Verzeichniss nicht betroffen sind. Schon sehr mysteriös oder? Wenn man es weiß kann man sich ja zur Not behelfen, aber dazu muss man ja den WindowsExplorer benutzen und dabei wird mir immer schlecht :)

Gruß MrGolgi
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Das muss nicht unbedingt TC selbst sein, das kann irgendeine Explorer- oder TC-Erweiterung sein, die im Kontext von TC läuft! Das sind ja nur DLLs, die nicht als eigenständige Programme auftauchen.

Was wird denn als Symbol für die JPG-Datei angezeigt? Geht das Problem weg, wenn man .jpg z.B. mit Irfanview oder Xnview verknüpft?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
MrGolgi
Member
Member

Post by *MrGolgi »

erst mal vielen Dank für die Antwort.

Ja, das Symbol wird korrekt angezeigt und die JPG's sind bei mir immer schon mit dem IrfanView verknüpft.

Hier noch mal ein Screenshot der Situation:

http://www.meinspringender.de/test/Zwischenablage02.jpg

Es scheint mit an einer bestimmten Datei zu liegen, aber sobald ich den TC schließe, geht alles wieder völlig normal. Es hat also sonst keine Anwendung ein Problem damit.

Bei Bedarf kann ich auch die Betroffene Datei zur verfügung stellen. Würde ich aber dann lieber per Mail erledigen, auch wenn das Foto auch auf der Website unseres Vereins steht.

Gruß MrGolgi
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Es könnte auch noch an einer Explorer-Erweiterung für Tippfenster liegen, das sind die kleinen Hinweisfenster, die erscheinen, wenn man mit dem Mauszeiger auf eine Datei zeigt. Bitte mal testweise deaktivieren: Konfigurieren - Einstellungen - Ansicht - Zeige vollen Dateinamen als Hilfstext...
MrGolgi
Member
Member

Post by *MrGolgi »

Volltreffer!!

Hilfstext aus -> Geht
Hilfstext wieder an -> Geht nicht mehr

Mir ist soweit erst mal geholfen, Danke.

Aber interessehalber: Was bedeutet das jetzt. Wer könnte was dagegen tun? Und wieso gerade bei dieser Datei, der Name ist noch nicht mal so lang, dass ein Hilftext angezeigt werden müsste?

Gruß MrGolgi
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Der Hilfetext wird vom Total Commander von Windows angefordert. Windows sucht sich dazu diverse Explorer-Erweiterungen zusammen, welche diese Tipps erzeugen - je nach Dateityp unterschiedliche. Diese werden dann geladen, und der Dateiname wird an sie übergeben. Daraufhin melden die Erweiterungen den Text für das Tippfenster zurück.

Um herauszufinden, welche Erweiterung das ist, gehen Sie bitte so vor:

1. Laden Sie das Gratistool ShellExView herunter:
http://www.nirsoft.net/utils/shexview.html
2. Loggen Sie sich mit Adminstratorrechten bei Vista ein
3. Starten Sie das Tool zusätzlich via Rechtsklick explizit "Als Administrator", sonst haben Sie keine Schreibrechte in die Registrierdatenbank!
4. Sortieren Sie die Erweiterungen nach der Spalte "Type"
5. Deaktivieren Sie alle "InfoTip Handler"-Erweiterungen einzeln nach einander.
6. Testen Sie im Total Commander, ob der Fehler weg ist, sonst deaktivieren Sie die naechste Erweiterung.
7. Haben Sie den Stoerenfried gefunden, so koennen Sie alle anderen Erweiterungen wieder aktivieren.

Würde mich sehr interessieren, an welcher Erweiterung es liegt...
CSL
Senior Member
Senior Member

Post by *CSL »

fuer dieses problem duerfte auch der "unlocker" http://ccollomb.free.fr/unlocker/ funktionieren
- diesen starten
- datei auswaehlen
- im erscheinenden dialog selektieren und auf "unlock" {optional prozess toeten}
schon kann man die datei handhaben
MrGolgi
Member
Member

Post by *MrGolgi »

Schade, ich hätte so gerne geholfen, aber leider war anscheinend keiner der InfoHandler schuldig. Zumindest hat das Deaktivieren nicht geholfen. Habe sogar rebooted!
(Your mouse has been moved, please reboot to confirm changes)
Hier ein Screen der Situation:
http://www.meinspringender.de/test/Zwischenablage01.jpg

Gruß MrGolgi
CSL
Senior Member
Senior Member

Post by *CSL »

schon den unlocker probiert ? damit kannst du die datei auswaehlen und er zeigt dir auch was die datei sperrt, und dann direkt aufheben und machen was du willst

unter windows unverzichtbar
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Mr Evil wrote:...damit kannst du die datei auswaehlen und er zeigt dir auch was die datei sperrt...
:arrow:
MrGolgi wrote:Dann habe ich mal mit dem ProcessExplorer von Sysinternals geforscht und siehe da: Der TC selbst war der Übeltäter! Nachdem ich den TC geschlossen hatte, konnte ich die Dateien mit dem Explorer problemlos verschieben.
:!:

2MrGolgi
Andere Möglichkeit:
Hast du unter "Konfigurieren->Einstellungen->Ansicht: Hilfetexte ... benutzerdefiniert : [+]" einen eigenen Data-Tip mit einem Content-Plugin für Bilddateien definiert?
Vielleicht hält da ein Plugin die Datei fest...

Mit freundlichem Gruß,
Holger
MrGolgi
Member
Member

Post by *MrGolgi »

Hallo Holger,
Hast du unter "Konfigurieren->Einstellungen->Ansicht: Hilfetexte ... benutzerdefiniert : [+]" einen eigenen Data-Tip mit einem Content-Plugin für Bilddateien definiert?
Vielleicht hält da ein Plugin die Datei fest...
nein, leider nicht. Schade, wäre wirklich mal neugierig.
Wieso nützt das Deaktivieren der "InfoTip Handler" denn nicht? Am Anzeigen der vollen Dateinamen als Hilfstext lag es doch offensichtlich.

Gruß MrGolgi
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

MrGolgi wrote:Wieso nützt das Deaktivieren der "InfoTip Handler" denn nicht? Am Anzeigen der vollen Dateinamen als Hilfstext lag es doch offensichtlich.
Nun, da gibt es noch andere mögliche Ursachen:

1. Unter "Ansicht->Hilfetexte->Zeige vollen Datei.." gibt es noch drei Untereinträge:
- "Win32-artige Tipps..",
- "Kommentare aus descript.ion..",
- "Kommentare vom Explorer.."
die Du einzeln einschalten könntest um das Problem weiter einzukreisen.

2. Bist Du vorwiegend Maus oder Tastaturbenutzer?
Tritt der Fehler auch auf wenn Du nur mit der Tastatur arbeitest?

Falls Du beim nicht erfolgreichen Umbenennen oder Löschen das Kontextmenu benutzt hast,
könnte es auch eine "Context menu"-Shellextension sein.
XnView zeigt z.B im Kontextmenü eines Bildes eine kleine Bildvorschau, sowie Bildinformationen an.
In diesem Fall kannst Du auch mal versuchsweise mit ShellExtView die "Context menu"-Shellextensions deaktivieren.

3. In Deinen Screenshots sieht man leider nicht die linke Seite des TC.
Wenn dort eine Schnellansicht <STRG+Q> aktiv ist, die über ein Plugin oder IrfanView/XnView die Bilder dargestellt hat, könnte dort die Ursache liegen.

4. oder Du hast die Bilder vorher mit dem Dateibetrachter/Viewer <F3> angesehen.

5. Es kann auch an einer vorher benutzten Miniaturansicht liegen (Thumbnail extraction).

6. Es könnte sogar ein übereifriger Virenscanner sein, der über die Bilddatei stolpert.
(Vor einem Dateizugriff überprüft, ob die Datei harmlos ist).

...
m. Enthält der Name der Vereinsmeisterin evtl. ein oder mehrere Sonderzeichen?

n. Mondphase?

--------------------------
Die Datei "03 Vereins... .jpg" zeigt einen auffälligen Größenunterschied.
( der natürlich auch durch einen besser komprimierbaren Bildinhalt erklärt werden kann )
Vielleicht gab es in der Kamera einen Fehler beim Speichern, oder beim Runterladen des Bildes auf den PC, oder die Datei wurde (fehlerhaft) bearbeitet.

Wenn irgendein Programm die Bilddatei öffnet und dabei über eine Unstimmigkeit des Inhalts stolpert, kann es durch einen Programmfehler dazu kommen, dass die Datei nicht mehr geschlossen wird.

Welches Programm oder Plugin oder ShellExtension da den Filehandle offen hält, kannst Du nur durch einen systematische Test herausfinden, indem Du versuchst möglichst immer nur Eine der oben genannten Möglichkeiten auszutesten, und gleichzeitig die Anderen als Ursache zu vermeiden suchst.

Die Mondphase kannst Du -glaube ich- vernachlässigen. :wink:

Mit freundlichem Gruß,
Holger
MrGolgi
Member
Member

Post by *MrGolgi »

Danke für die ausführlichen Vorschläge. Also:

Zu 1. Es scheint an den Kommentaren vom Exporer zu liegen. Diese Option allein Deaktivieren reicht um den Fehler zu beseitigen.
Zu 2. F6 ohne Maus funktioniert, aber ist das das selbe wie umbenennen?
Kontextmenü spielt keine Rolle. Fehler ist mit und ohne da.
Zu 3. Linke Seite steht meist auf einer anderen Platte (dafür ist der TC ja da). Hat jedenfalls keinen Einfluss.
Zu 4. und 5. Nein, Nein. Ich hab sogar gebootet und nichts als den TC geöffnet.
Zu 6. Macht nach den bisherigen Erkenntnissen eigentlich keinen Sinn, aber ich habe ihn mal ausgeschaltet, ohne Erfolg.

Der Dateiname ist egal. Ich hab die Datei auch schon ttt.jpg genannt.

Zu der Datei: Sie hat einen Größenunterschied, weil sie vermutlich bearbeitet wurde. Es ist auch sicher etwas besonderes an ihr, weil andere JPG's das Verhalten nicht zeigen. NUR Diverse Programme können dieses Bild öffnen, anzeigen und bearbeiten. Wenn also trotzdem etwas daran faul sein sollte, dann soll das Programm, was das Problem hat gefälligst eine ordentliche Meldung ausgeben und nicht einfach die Datei blockieren. Der Fehler liegt also erstmal beim Programm und dann erst vielleicht bei der Datei.

Mondphase glaube ich auch nicht, der Fehler ist ja schon einige Tage alt und Vollmond kommt erst noch :)

Gruß MrGolgi
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

MrGolgi wrote:Zu 1. Es scheint an den Kommentaren vom Exporer zu liegen. Diese Option allein Deaktivieren reicht um den Fehler zu beseitigen.
Nachdem Du ja die "InfoTip-Handler" alle deaktiviert hast, kann es eigentlich nur noch eine fest in Vista eingebaute Funktion sein.
Zu der Datei: Sie hat einen Größenunterschied, weil sie vermutlich bearbeitet wurde. Es ist auch sicher etwas besonderes an ihr, weil andere JPG's das Verhalten nicht zeigen. NUR Diverse Programme können dieses Bild öffnen, anzeigen und bearbeiten. Wenn also trotzdem etwas daran faul sein sollte, dann soll das Programm, was das Problem hat gefälligst eine ordentliche Meldung ausgeben und nicht einfach die Datei blockieren. Der Fehler liegt also erstmal beim Programm und dann erst vielleicht bei der Datei.
Vieleicht hat Christian ja Interesse an dieser Datei, wenn sie so reproduzierbar einen Fehler verursacht.

Hast Du mal die Exif-Informationen dieser Datei verglichen mit der Exif Information von anderen Bildern?
Z.B. im "Kontextmenü->Eigenschaften->[Details]", oder mit einem der Bildbearbeitungsprogramme.
Irgendein auffälliger Unterschied?

Mit freundlichem Gruß,
Holger
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Ja, wenn alle Infotip-Handler deaktiviert wurden (benötigt u.U. einen Neustart, um sie zu entladen), dann muss es an einer Vista-internen Funktion liegen. Total Commander ermittelt die Tipps mit dem OLE2-Interface IID_IQueryInfo mit der Funktion GetInfoTip(). Da gibt es leider nichts zu konfigurieren, um den Fehler zu verhindern...

Passiert das eigentlich auch, wenn man im Explorer den Tipp anzeigen lässt?
Post Reply