Zugriff verweigert auf Zieldatei

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Andy-tc
Junior Member
Junior Member

Zugriff verweigert auf Zieldatei

Post by *Andy-tc »

Ich habe nie einem passwort geschützen Ordner im TC erstellt, aber seit einiger Zeit kommt, wenn ich auf einen Ordner klicke immer diese Meldung: "Zugriff verweigert auf Zieldatei".
Wie kann ich diesen Inhalt einsehen ?
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Kommt diese Meldung auch, wenn du mit dem Explorer zugreiftst?
Falls ja, dann prüf mal die NTFS-Zugriffsrechte der Datei/des Verzeichnisses.
Dazu rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Sicherheit.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Andy-tc
Junior Member
Junior Member

Post by *Andy-tc »

Dalai wrote:Kommt diese Meldung auch, wenn du mit dem Explorer zugreiftst?
Ja, auch da kommt die gleiche Meldung.
Dalai wrote:Falls ja, dann prüf mal die NTFS-Zugriffsrechte der Datei/des Verzeichnisses. Dazu rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Sicherheit.
Wenn ich auf diesen Ordner gehe und dann auf die rechte Maustaste klicke kommt --> Eigenschaften ---> danach 3 Menü-Punkte ---> Allgemein, Freigabe, Anpassen. Unter "Freigabe" kommt dann dieses Fenster: "Lokale Freigabe und Sicherheit" und "Netzwerkfreigabe und Sicherheit" Was muss man dann machen ?
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Hast du Windows XP Home?
Wenn ja, dann kann man die NTFS-Rechte auf normalem Weg nicht ändern. In diesem Fall musst du dir den FileSecPatch ziehen und benutzen (kein Link, weil das Ding nicht offiziell ist, aber eine Findmaschine deiner Wahl hilft da weiter). Alternativ geht auch der abgesicherte Modus, um die Rechte zu ändern.

Ich werde nie verstehen, wie MS ein OS derart beschneiden konnte...

EDIT:
Oder hast du die einfache Freigabe aktiviert? Schau mal in den Ordneroptionen der Systemsteuerung und schalte diesen Kram aus.
Ich frage mich immer wieder, was daran einfach(er) sein soll.

MfG Dalai
Last edited by Dalai on 2008-02-12, 19:56 UTC, edited 1 time in total.
#101164 Personal licence

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
sqa_wizard
Power Member
Power Member

Post by *sqa_wizard »

2Andy-tc ... bevor du Dummheiten machst : Wie heisst der Ordner, bei dem dir der Zugang verwehrt wird ?

Teilweise werden solche Ordner vom Betriebssystem angelegt und mit voller Absicht gegen Missbrauch geschützt (es ist nichts drin, was man verändern könnte und löschen darf man dort auch nichts)
#5767 Personal license
Andy-tc
Junior Member
Junior Member

Post by *Andy-tc »

sqa_wizard wrote:2Andy-tc ... bevor du Dummheiten machst : Wie heisst der Ordner, bei dem dir der Zugang verwehrt wird ?
Nein ich weiß genau, dass man den löschen kann. Der Ordner heißt "Backup D".
Ich möchte aber vorher unbedingt erst einmal darauf zugreifen, dass ich genau sehen kann was sich darin befindet.
sqa_wizard
Power Member
Power Member

Post by *sqa_wizard »

Oder hast du die einfache Freigabe aktiviert?
Öffne den Windows Explorer und wähle aus dem Menü "Extras - Ordneroptionen"
In der Dialogbox dann den Tab "Ansicht" und die 4. Option lautet "Einfache Dateifreigabe verwenden".

Diese solltest du ausschalten (Haken entfernen)
Danach hast du bei den Eigenschaften ---> danach 4 Menü-Punkte ---> Allgemein, Freigabe, Sicherheit, Anpassen.

Du findest die Option "Einfache Dateifreigabe verwenden" nicht ? Dann hast du die Home Edition (wie von Dalai schon vermutet) und du kannst nur im "Abgesicherten Modus" (beim booten F8 Taste drücken) etwas erreichen.
#5767 Personal license
Andy-tc
Junior Member
Junior Member

Post by *Andy-tc »

Dalai wrote:Hast du Windows XP Home?
Ich habe die Windows XP Professional Version
Dalai wrote: Oder hast du die einfache Freigabe aktiviert? Schau mal in den Ordneroptionen der Systemsteuerung und schalte diesen Kram aus.
Die einfache Dateifreigabe (empfohlen) ist aber ausgeschaltet (da ist kein Haken dahinter).
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Andy-tc wrote:Die einfache Dateifreigabe (empfohlen) ist aber ausgeschaltet (da ist kein Haken dahinter).
Dann muss es auch die Registerkarte Sicherheit geben!
Es sei denn, es ist kein NTFS-Dateisystem auf diesem Laufwerk, dann hast du aber in jedem Fall alle Rechte an den Dateien und Verzeichnissen.

MfG Dalai
#101164 Personal licence

sqa_wizard
Power Member
Power Member

Post by *sqa_wizard »

Ich habe die Windows XP Professional Version
OK, jetzt sind wir schon einen Schritt weiter ...

Es kann sich auch um eine Partition mit FAT32 handeln (überprüfen mit einem recheten Mausklick auf den Laufwerksbuchstaben --> Eigenschaften) dort gibt es gar keine Sicherheitseinstellungen.
#5767 Personal license
sqa_wizard
Power Member
Power Member

Post by *sqa_wizard »

Noch eine Idee : Der Ordnername kann ein ungültiges (aber unsichtbares) Zeichen enthalten.

Einfach mal auf "kurze Dateinamen" umschalten : cm_SwitchLongNames in der Befehlszeile eingeben.

Danach nochmal versuchen in den Ordner "Backup~1" oder so ähnlich wechseln ...
#5767 Personal license
Andy-tc
Junior Member
Junior Member

Post by *Andy-tc »

Ich habe jetzt alles ausprobiert, was ihr mir empfohlen habt, auch: cm_SwitchLongNames - wo dann ~ diese Tilde bei jedem Ordner dann dahinter steht. Auch deshalb war kein Zugriff auf den Ordner: "j:\Backup D\" möglich.

Wenn ich draufklicke auf "j:\Backup D\" - kommt die Meldung: "Zugriff verweigert auf Zieldatei". Ok oder als Administrator. Wenn ich auf "Administrator" klicke kommt Eingabe von einem Benutzernamen, wo ein Fenster erscheint, wo schon drinnen steht: "Administrator" wenn ich auf Ok gehe, verlangt er ein Passwort.
Das komische dran ist, dass ich nie einen Passwort geschützten Ordner erstellt habe. Wenn ich nun bei "Passwort" nichts eingebe also Ok klicke, dann kommt wieder eine merkwürdige Fehlermeldung: "Fehler bei Programmaufruf!"
C:\Programme\totalcmd\tcmadmin.exe 3248 Andy-Computer\Andy

Es gibt im TC Programmverzeichnis diese Datei - "Tcmadmin.exe". Wenn ich auf diese Datei - "Tcmadmin.exe" klicke kommt diese Meldung:
"This program is internal to Total Commander. Do not call it directly!"

Ich wollte einen Bildschirmscreen von dieser Meldung machen und hierein posten.
Das lässt das Forum aber hier nicht zu.
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Vergib bitte unbedingt deinem Administrator ein Passwort!
Ich werde das nie verstehen, warum man das nicht macht bei der Installation. Kommt ihr denn nie auf die Idee, dass das eine Lücke im System bedeutet?
Und ja, ich weiß, dass XP das Anmelden ohne Passwort verweigert (wenn also keines vergeben wurde), aber dass immer wieder Sicherheitslücken entdeckt werden, sollte bekannt sein.

So, genug des Anschisses und nun vergib bitte ein Passwort für den Admin, mindestens 6 Stellen und eine Kombination aus Zahlen und Buchstaben, damit's einigermaßen sicher ist. Besser wäre natürlich länger und mit Sonderzeichen, aber das ist ggf. erheblich schwieriger zu merken und evtl. auch komplizierter einzugeben, wenn kein deutsches Tastaturlayout verfügbar ist.

Aber hast du denn mal geschaut, welches Dateisystem das Laufwerk verwendet? Wenn es kein NTFS ist, dann brauchst du den Aufwand von wegen Sicherheitseinstellungen oder als Admin löschen gar nicht zu machen, weil nur NTFS die Dateirechte unterstützt (ich gehe jetzt mal nicht von Ext2/3 aus).
Ich wollte einen Bildschirmscreen von dieser Meldung machen und hierein posten.
Das lässt das Forum aber hier nicht zu.
Das ist eine Sicherheitsmaßnahme gegen Spam. Die URL kannst du auch aufteilen und hier reinstellen, wenn du das Bild z.B. bei ImageShack hochlädst.
Ich sehe hier aber keine Notwendigkeit für einen Screenshot, ich weiß, welcher Dialog gemeint ist und der Dialog eh keine Rolle spielt dafür.

MfG Dalai
Last edited by Dalai on 2008-02-12, 22:56 UTC, edited 1 time in total.
#101164 Personal licence

Andy-tc
Junior Member
Junior Member

Post by *Andy-tc »

Dalai wrote:Aber hast du denn mal geschaut, welches Dateisystem das Laufwerk verwendet?
Ja, dieses Laufwerk J hat das Dateisystem: NTFS
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Andy-tc wrote:
Dalai wrote:Aber hast du denn mal geschaut, welches Dateisystem das Laufwerk verwendet?
Ja, dieses Laufwerk J hat das Dateisystem: NTFS
Da du XP Pro hast und die einfache Dateifreigabe nach deinen Aussagen deaktiviert ist, muss diese Registerkarte Sicherheit bei den Eigenschaften verfügbar sein.

Hast du denn eine TC-Instanz oder Explorer als Admin gestartet?
Sonst siehst du ggf. dieses Register nicht. Wobei, sehen müsste man's auch so, nur die Rechte ändern ginge dann nicht.

MfG Dalai
#101164 Personal licence

Post Reply