Mehrfachumbenennen mit Verzeichnis(pfad) vorneweg
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Mehrfachumbenennen mit Verzeichnis(pfad) vorneweg
Hallo,
ich habe mehrer Verzeichnisse und darinnen Dateien, die z. T. den gleichen Namen haben. Nun möchte ich alle Dateien in ein Verzeichnis kopieren. Um aber die Struktur beizubehalten, möchte ich den Dateinamen um den Verzeichnisnamen oder auch den gesamten Pfadnamen ergänzen. Ich fand leider dazu nichts in der Hilfe. Geht das zu machen?
Bsp.:
"c:\test\ich\datei1.txt" umbenennen in "test-datei1.txt" oder auch "c-test-ich-datei1.txt"
Danke für Anregungen.
Viele Grüße
Eckart.
ich habe mehrer Verzeichnisse und darinnen Dateien, die z. T. den gleichen Namen haben. Nun möchte ich alle Dateien in ein Verzeichnis kopieren. Um aber die Struktur beizubehalten, möchte ich den Dateinamen um den Verzeichnisnamen oder auch den gesamten Pfadnamen ergänzen. Ich fand leider dazu nichts in der Hilfe. Geht das zu machen?
Bsp.:
"c:\test\ich\datei1.txt" umbenennen in "test-datei1.txt" oder auch "c-test-ich-datei1.txt"
Danke für Anregungen.
Viele Grüße
Eckart.
Herzlichen Dank für die superschnelle Hilfe. Nur habe ich das noch nicht kapiert:Peter wrote:Hilfetext:
oder:[P] Name des Vaterverzeichnisses einfügen (Parent dir), also c:\verzeichnis\datei.txt -> fügt "verzeichnis" ein.
Ebenso gehen [P2-5], [P2,5], [P-8,5], [P-8-5] und [P2-], siehe Beschreibung von [N]
[=?plugin] - tc - Pfad
oder andere Plugins
im Mehrfachumbenenntool oben links "Umbenennmaske Dateiname" kann ich [P][N] nicht hinschreiben, das gibt einen Fehler.
Wenn ich [=?plugin] - tc - Pfad verwende (also [=tc.Pfad][N] dastehen habe), gibt das auch einen Fehler, weil im Dateinamen keine Backslashs sein dürfen. Verwende ich [=?plugin] - tc - Verzeichnis (also [=tc.Verzeichnis][N]), wird "Nein" eingefügt. Das aktuelle Verzeichnis heißt aber anders.
Was läuft falsch?
Viele Grüße
Eckart.
Ich habe Dateien gewählt, keine Verzeichnisse.Peter wrote:????ecki_c wrote:Was läuft falsch?
Bei mir gehen beide Parameter. Und tc.verzeichnis dürfte nicht den Namen an sich betreffen, sondern die Frage, ob das, was du gewählt hast, ein Verzeichnis ist oder nicht.
Gut, [P] für aktuelles Verzeichnis geht bei mir jetzt auch, hatte mich wohl verschrieben. Voller Pfadname klappt nicht, weil eben die Backslashs nicht umgewandelt werden. Es geht also nicht, mehr als einen Verzeichnisnamen auf ein Mal einzubeziehen.
Die Auswahl über [=tc. ] bringt immer Fehler.
Das genau wird dir mit der Abfrage des Attrributes "tc.Verzeichnis" korrekt mit "Nein" beantwortet.Ich habe Dateien gewählt, keine Verzeichnisse.
Code: Select all
[=tc.Pfad][N]
Code: Select all
Suchen nach: \
Ersetzten durch: _
Ansonsten kannst Du neben [P] "Parent", auch [G] "Grandparent", benutzen um auf das Vater und Großvaterverzeichnis zuzugreifen.
Falls Du noch mehr brauchst: FileX 1.7
Gruß,- Added 3 fields for upper level directory names (parent,grandpa,greatgrandpa)
Holger
Dass man das als Wahr-Falsch_Entscheidung nutzen kann, wusste ich nicht, Danke.HolgerK wrote:Das genau wird dir mit der Abfrage des Attrributes "tc.Verzeichnis" korrekt mit "Nein" beantwortet.Ich habe Dateien gewählt, keine Verzeichnisse.
Hätte ich selbst drauf kommen können ...geht wenn Du gleichzeitigCode: Select all
[=tc.Pfad][N]
angibst.Code: Select all
Suchen nach: \ Ersetzten durch: _
Oh, sehr interessant. Wenn das bei den Buttons wie [N], [C] usw. mit dabei wäre, wäre es fein.Ansonsten kannst Du neben [P] "Parent", auch [G] "Grandparent", benutzen um auf das Vater und Großvaterverzeichnis zuzugreifen.
Danke!Falls Du noch mehr brauchst: FileX 1.7
- StickyNomad
- Power Member
2ecki_c
Vor einer ganzen Weile gab es auch schon mal den Vorschlag, im MUT alle verfügbaren Platzhalter direkt auswählen zu können (durch Pulldown-Liste oder einen zuschaltbaren 'Platzhalter-Baum' am linken Fensterrand): englischer Thread.
Leider ist der Vorschlag bisher nicht umgesetzt worden. Auch ich würde im MUT mehr Komfort bei der Platzhalterauswahl sehr begrüßen. Gerade bei seltener verwendeten Funktionen muss ich doch immer mal wieder in der Hilfe nachsehen und das ganze dann händisch eintippen oder per Zwischenablage kopieren. Wäre wirklich schön, wenn da was dran zu machen wäre.
F1 im Mehrfachumbenenntool (MUT) drücken, da findest Du alle verfügbaren Platzhalter.Oh, sehr interessant. Wenn das bei den Buttons wie [N], [C] usw. mit dabei wäre, wäre es fein.
Vor einer ganzen Weile gab es auch schon mal den Vorschlag, im MUT alle verfügbaren Platzhalter direkt auswählen zu können (durch Pulldown-Liste oder einen zuschaltbaren 'Platzhalter-Baum' am linken Fensterrand): englischer Thread.
Leider ist der Vorschlag bisher nicht umgesetzt worden. Auch ich würde im MUT mehr Komfort bei der Platzhalterauswahl sehr begrüßen. Gerade bei seltener verwendeten Funktionen muss ich doch immer mal wieder in der Hilfe nachsehen und das ganze dann händisch eintippen oder per Zwischenablage kopieren. Wäre wirklich schön, wenn da was dran zu machen wäre.