3-Tage keine Links: effektive Spamabwehr oder Schikane?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13052
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

So, gerade habe ich einen Spam aus dem Spamforum entfernt.

Hacker (Moderator)
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

Ich frage mich ob es nicht aus gewohnheit passieren könnte dass ein deutscher nutzer was im spam forum postet....?
Könnte man das nicht ein wenig optisch separieren?
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13052
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Lefteous,
Ich frage mich ob es nicht aus gewohnheit passieren könnte dass ein deutscher nutzer was im spam forum postet....?
Mal schau'n. :D

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
norfie²
Power Member
Power Member
Posts: 986
Joined: 2006-02-10, 07:27 UTC

Post by *norfie² »

ghisler(Author) wrote:OK, ich habe jetzt mal ein neues Spamtrap-Forum erzeugt - mal sehen, ob die Spams nun dort rein gehen
Wird offensichtlich von den Spambots gerne angenommen. Schoen wenn die sich dort wie Zuhause fuehlen. ;) Hat gerade wieder zugeschlagen - Spambot "GreenFoods". :D
ghisler(Author) wrote: (Forum an erster Stelle)
Das scheint wohl fuer die meisten Spambots zu reichen.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Bis jetzt habe ich noch keinen automatischen Sperrcode eingebaut, doch ist das relativ einfach zu realisieren. Sollte der Spam zunehmen, baue ich das noch ein. Zumindest ist der Spam nun nicht mehr sichtbar für normale User. Zumindest für RSS muss ich aber noch eine Lösung finden...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
norfie²
Power Member
Power Member
Posts: 986
Joined: 2006-02-10, 07:27 UTC

Post by *norfie² »

2ghisler(Author)
Falls man in "Total Commander Foren-Übersicht" den Link "Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen" verwendet, erscheinen leider die Spam-Eintraege auch.
"War is evil, in so far as it makes more bad people than it takes away."
Immanuel Kant in "Perpetual Peace"
User avatar
Stitscher
Power Member
Power Member
Posts: 1058
Joined: 2004-02-17, 12:34 UTC
Location: Hamburg, Germany

Post by *Stitscher »

ghisler(Author) wrote:Zumindest für RSS muss ich aber noch eine Lösung finden...
Das wäre schön, wenn du da noch eine Lösung finden würdest.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Ich habe jetzt Code eingebaut, der jeden, der ins Spamforum schreibt, sofort bannt. Ausserdem wird die Meldung gar nicht erst eingetragen. Mal sehen, wie das wirkt - bitte nicht ausprobieren! Ich habe es selber mit einem Zweitaccount getestet, scheint gut zu funktionieren...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2ghisler(Author)
scheint gut zu funktionieren...
Ich stimme zu - es scheint wirklich gut zu funktionieren. Wie wäre es jetzt mal auszuprobieren, ob es auch ohne die "3-Tage keine Links"-Schikane geht?
JOUBE
Power Member
Power Member
Posts: 1448
Joined: 2004-07-08, 08:58 UTC

Post by *JOUBE »

Lefteous wrote:Ich stimme zu - es scheint wirklich gut zu funktionieren.
2Lefteous:
Ach deswegen ist die schöne Signatur weg ;-) :
"Insgesamt sind 135 Benutzer online: 3 registrierte, 2 versteckte und 130 Spambots..."

.
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2JOUBE
Ach deswegen ist die schöne Signatur weg ;-) :
"Insgesamt sind 135 Benutzer online: 3 registrierte, 2 versteckte und 130 Spambots..."
Die könnte ich eigentlich wieder einführen, denn schließlich können sich die Spambots nach wie vor registrieren und einloggen. Die Datenbank wird immer fetter und fetter.

Vielleicht sollte es so etwas wie eine positive Spambot-Falle geben. Alle angemeldeten Benutzer, die noch keinen Beitrag geschrieben haben, müssen innerhalb von 3 Monaten in einem eigens dafür angelegten Thread eine kurze Lobeshymne über das Programm oder das Forum schreiben. Dieser Hinweis wird nach der Anmeldung für jeden betriffenen Benutzer angezeigt. Wer nach 3 Monaten keinen Beitrag geschrieben hat, fliegt raus.

Im Frühjahr wird dann Datenbankputz gemacht, wie vorgeschlagen ein gescheiter Registrierungsschutz installiert und vielleicht auch die neue Forensoftwareversion installiert.
User avatar
dumbledore954
Senior Member
Senior Member
Posts: 373
Joined: 2006-11-27, 08:10 UTC
Location: Hessisch Sibirien (Germany)

Post by *dumbledore954 »

Lefteous wrote:Vielleicht sollte es so etwas wie eine positive Spambot-Falle geben. Alle angemeldeten Benutzer, die noch keinen Beitrag geschrieben haben, müssen innerhalb von 3 Monaten in einem eigens dafür angelegten Thread eine kurze Lobeshymne über das Programm oder das Forum schreiben. Dieser Hinweis wird nach der Anmeldung für jeden betriffenen Benutzer angezeigt. Wer nach 3 Monaten keinen Beitrag geschrieben hat, fliegt raus.
Für diesen Hinweis wüsste ich auch ein schönes Icon: ein Weihrauchfässchen :wink:
Gruß Michael

WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

2Lefteous
Ich habe die Schikane nun mal auf 1 Tag ohne Links geändert. Mal sehen...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

Ich denke die Spambekämpfung gegen Spammer, die sich bereits anmelden konnten, klappt jetzt ganz gut.
Bei der Link-Schikane würde ich vorschlagen, keine zeitliche Sperre mehr zu verhängen, aber Links ab dem zweiten Beitrag zuzulassen. Einem Menschen kann man mit einer Meldung erklären, dass Links erst ab dem zweiten Beitrag zugelassen sind. Ein richtiger Spambot, wird immer wieder versuchen, gleich mit dem ersten Beitrag Links zu posten, wenn er es schon beim vorherigen Versuch probiert hat.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Hmm, der Spambot wird dann einfach 2 Meldungen absetzen, eine ohne und eine mit Links...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply