Sortierungen Ordnerabhaengig speichern ?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
CSL
Senior Member
Senior Member

Sortierungen Ordnerabhaengig speichern ?

Post by *CSL »

Heiho

Ich habe hier ein Ordner wo ich immer Standardmaessig nach Datum sortiert habe,
Bei einen anderen Order ist es nach Größe
amsonsten habe ich immer nach Name sortiert.

Daher die Frage, gibt es eine moeglichkeit default views für Ordner zu speichern?
Habe es schon mit der Verzeichnisliste probiert, kam aber zu kein erfolg /=
raeubi
Power Member
Power Member

Post by *raeubi »

1.) Ein Ansatz via AHK:
Sortierung Verzeichnisabhängig speichern

2.) Für den Fall, dass Du gerne die TAB's benutzt:
Die Sortierungseinstellung wird in der TAB Konfiguration gespeichert.
Dies könnte bei angepasster Verwendung
(via manueller Speicherung Deiner TABs in dein_tabfile.tab und opentabs dein_tabfile.tab in einem Verzeichnismenü-Eintrag oder Button)
einen Würgaround ermöglichen.

3.) Zukunftsmusik:
TC müsste optional "nur" in der schon vorhandenen Verzeichnishistory auch die Sortierung mit Abspeichern
(und auch wieder Laden, wenn ein Eintrag aus der Verzeichnis-History gewählt wird).
Bin mir sicher, dass dies hier und da auch schon erörtert wurde!
Räubi
(#2852 + #287609)
Xnor
Junior Member
Junior Member

Post by *Xnor »

ich wollt noch mal nachfragen, ob sich in der Zwischenzeit etwas in dieser Richtung getan hat. Wäre auch für mich eine ziemlich nützliche Funktion.
#201591 Single user licence
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Nein, tut mir leid. Die verzeichnisabhängigen Einstellungen im Explorer hatten mich immer sehr genervt - da stellt man mühsam eine andere Einstellung ein, und im nächsten Verzeichnis ist alles wieder wie vorher! Deshalb merkt sich Total Commander die Einstellungen stattdessen pro Tab. Es gab daschon mehrmals Diskussionen, aber eine wirklich gute, benutzerfreundliche Lösung konnte ich bisher nicht finden.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Xnor
Junior Member
Junior Member

Post by *Xnor »

vielen dank für die Antwort.

Es stimmt, für jedes einzelne Verzeichnis andere Einstellungen zu haben ist in der Tat mehr als lästig.
Für mich wäre es wichtig, dass allgemein eine Sortierung da ist für ein Fenster, wie es momentan ist, dazu aber die Möglichkeit, explizit die Sortierung für einzelne Ordner benutzerdefiniert einzustellen und speichern.

Dann sind z.b. alle nach Namen sortiert, wenn ich ein speziellen Ordner immer nach Datum sortiert haben will, wird dann die Einstellung für diesen Ordner über ein Menüeintrag oder sonstiges gespeichert, sonst nicht.

Auch die Möglichkeit Spalten für nur spezielle Ordner anders zu Definieren wäre wünschenswert.
So hat man z.b. ein Ordner bzw. eine Ordnerstruktur, die nur Musik beinhaltet. Wenn ich diesen Ordner gehen, würde ich dann spezielle Spalten haben (durch Plugins), die mir Verschiedenste Informationen zu der Musik anzeigen.
Ich weiß, dass man sich die ganzen Spalten-Kombinationen speichern und schnell ändern kann, aber ich würde es trotzdem bevorzugen für nur ganz spezielle Ordner dies abspeichern zu können und das diese Automatisch ausgewählt werden.
#201591 Single user licence
ramses
Junior Member
Junior Member

Post by *ramses »

Ich habe mich auch auf die Suche wegen der Sortierung gemacht, und bin gleich auf diesen Thread gestoßen.

Ich hätte die gleichen Anforderungen wie Xnor beschrieben hat.

Es wäre schön wenn es so was geben würde.
Post Reply