Kopieren mit Kommentaren

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
schwarol
Member
Member

Kopieren mit Kommentaren

Post by *schwarol »

hallo,

stelle hier gerade fest, dass beim kopieren/ausschneiden über das kontextmenü die kommentare gar nicht mitgezogen werden und sogar auch in der descript.ion als 'waisen' zurückbleiben.

lässt sich das irgendwie einrichten oder erfolgt dass halt fix in 'explorer-methode' (ohne kommentare) ?

mit 'ziehen und ablegen' im TC geht alles, nur ist da scrollen/suchen des zielverzeichnisses in anderen ebenen nicht so optimal.

dank und gruss
StatusQuo
Power Member
Power Member

Post by *StatusQuo »

Die Kontextmenüeinträge kommen vom Explorer, der deshalb auch das Kopieren/Verschieben übernimmt.
TC bekommt davon aktuell nichts mit und kann deshalb nicht in den Vorgang eingreifen.

Strg+V abzufangen und auch dabei die TC-internen Dialoge für Kopieren/Verschieben anzuzeigen wurde hier im Suggestions-Forum (englisch) vorgeschlagen.
Who the hell is General Failure, and why is he reading my disk?
-- TC starter menu: Fast yet descriptive command access!
schwarol
Member
Member

Post by *schwarol »

ich meine, es ist enorm praktisch, sich über das kontextmenü ein objekt zu "schnappen" und dann in aller ruhe, ohne irgendwelche tasten festzuhalten, einen passenden ordner als ziel zu suchen. und ob ein ordner als ziel passt, sehe ich im zweifel an dem was er enthält.

das geht mit den TC-dialogen nicht.

da soll/kann mit diesem komischen verzeichnisbaum ohne möglichkeit einen blick auf die inhalte zu werfen, das ziel fixiert werden. beim ziehen/ablegen scrollt TC nicht mal im selben verzeichnis und andere ebenen kann man im gleichen fenster schon gleich gar nicht ansteuern - vom ansehen des inhaltes eines (potentiellen) zielordners ganz zu schweigen.

deshalb habe ich hier im board in einem anderen thread (http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=17928&highlight=) auch nachgefragt, ob und wie der win-explorer evtl. dazu gebracht werden könnte, die kommentare anzuzeigen und auch beim kopieren etc zu handhaben. auf meinem win98-pc hatte ich ein solches programm, aber dieser pc ist gecrasht und ich finde das programm nicht mehr. darüberhinaus wird es auch auf vista wohl nicht mehr laufen.

offenbar bleibt, wenn man mit kommentare nutzen will, nur der unpraktische kopieren/verschieben-dialog im TC bzw. ein zweiter geöffneter TC, in dem man dann in ruhe und mit blick auf die inhalte einen zielordner suchen kann (um dann mit ziehen/ablegen die objekt -mit kommentar- zu platzieren).

so richtig befriedigend ist das nicht.
StatusQuo
Power Member
Power Member

Post by *StatusQuo »

schwarol wrote:und ob ein ordner als ziel passt, sehe ich im zweifel an dem was er enthält.
Richtig, dazu gibt es ja die zweite Fensterhälfte in TC;
wenn das Ziel dort bestehen bleiben soll, hilft (auch ohne Öffnen eines zweiten TCs) die Tab-Technik weiter:
  • - In einer Fensterseite Quelle aussuchen,
    - in der anderen Strg+T drücken und (mit allem TC-Komfort) Ziel aussuchen.
    - Danach kann mit den TC-Standardfunktionen kopiert/verschoben werden,
    - nach Schließen des neuen Tabs (Strg+W) ist wieder alles wie vor der Aktion.
Who the hell is General Failure, and why is he reading my disk?
-- TC starter menu: Fast yet descriptive command access!
schwarol
Member
Member

Post by *schwarol »

danke für den tipp.

mir ist auch gerade eingefallen, dass da auch die neuen, separaten verzeichnisbäume hilfreich sein könnten.

werde mal probieren, was als neuer 'work-flow' besser ist
Post Reply