FTPES

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Shakren
Junior Member
Junior Member

FTPES

Post by *Shakren »

Hallo.

Hier wurde ja schon viel über FTP, FTPS und SFTP gesprochen, aber wie steht es denn um FTPES???
Ich bekomme zu einen Server, der dies verlangt mit keine Konfiguration eine Verbindung!!!
Um auszuschließen, daß es am Notebook, Zugangsdaten o.ä. liegt, habe ich mal FileZilla installiert und Klack hatte ich eine Verbindung. Dort kann man per Pull-Down-Menu auswählen, ob man FTP, SFTP, FTPS oder FTPES haben möchte.
Da ich dem TC immernoch als eines der bestens Tools u.a. bzgl. FTP ansehe, würde ich mir wünschen, daß er auch FTPES auf die Beine bringt!

Wie stehen da die Chancen??? :roll:

Gruß
Christian
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

Hallo,
Einfach nach FTPS und "explicit" suchen.
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=126783#126783

HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Shakren
Junior Member
Junior Member

Post by *Shakren »

Danke Roman.

Ich hab natürlich nach FTPes gesucht, statt nach implicit und explicit.

Ich muß aber leider dem Alessandro voll und ganz recht geben, was seine Argumentationen angeht. Dieses Delay von 5sek um automatisch zwischen implizit und explizit entscheiden zu lassen halte ich ebenfalls für sehr unglücklich.
Ich würde mir wie er auch, die manuelle Möglichkeit wünschen selber zwischen FTP, sFTP, FTPs und FTPes entscheiden und einstellen zu können. Solange der Default-Wert auf "automatisch" steht sollten die besagten Durchschnitts-User weiterhin klarkommen.
Das TSL/SSL muß man ja auch per Checkbox manuell anwählen, ebenso wie den Passive-Mode, dann könnte man dies vllt auch auf eine Mehrfachauswahl erweitern, die die o.g. Variationen bietet!?

Ich glaube, wenn dies umgesetzt würde, wäre der TC bzgl. FTP-Kommuniaktion ziemlich rund!?

Überlegt es euch doch bitte nochmal. Die Änderung in TC 7.5 mit der ini-Datei ist ja ein Versuch, aber verstehe ich das richtig, daß der ini-Eintrag dann global für alle FTP-Verbindungen gilt? Das wäre dann leider auch ein Schuß ins Knie.

Versteht mich bitte nicht falsch. Ich will das hier nicht schlecht reden, sondern eher zu einer besseren FTP-Steuerung beitragen. So, wie ich Alessandro auch zu verstehen meine.

Wäre schön, wenn ich dazu ein Feedback oder weitere Beteiligung erhalte.

Danke!

Gruß
Christian
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Der Begriff FTPES war mir neu.
Ich würde mir wie er auch, die manuelle Möglichkeit wünschen selber zwischen FTP, sFTP, FTPs und FTPes entscheiden und einstellen zu können.
Das geht ab TC 7.02:

wcx_ftp.ini
[General]
SpecialFlags=0 allows to set special ftp flags:

1: force implicit ssl (no clear text connection),
2: force explicit ssl,
4: force TLS authrentication,
8: force SSL23 authentication,
16: detailed log for ftp connections in background

Die Zeile SpecialFlags=2 kann man auch direkt bei der jeweiligen Konfiguration eintragen, falls Sie sowohl explizite wie implizite Verbindungen benutzen.

Die Option ist so selten, dass ich damit lieber nicht den "normalen" Benutzer verwirren möchte, die FTP-Dialogbox ist auch so schon ziemlich überladen...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply