Hallo,
ich habe mir eine Musiksammlung mit MP3s angelegt. Das übergeordnete Verzeichnis enthält jeweils den Namen der Alben, in dem dann die einzelnen Musikstücke erfasst sind. In dem Verzeichnis befinden sich auch Cover-Bilder, die zur Zeit noch front.jpg, back.jpg und cd.jpg heissen.
Um die Bilder in einem gemeinsammen Ordner zu sammeln möchte ich sie umbenennen, und zwar jeweils der Albenname gefolgt von einer fortlaufenden (zweistelligen) Ziffer. Der Albenname ist dann jeweils der Name des übergeordneten Verzeichnisses.
Kann das mit dem Mehrfach-Umbenenn-Tool und den regulären Ausdrücken gelöst werden und wenn ja - wie? Oder auch auf andere Weise?
Gruss
MrMurphy
MUT: Dateinamen aus übergeordnetem Verzeichnis
Moderators: Hacker, Stefan2, white
MUT: Dateinamen aus übergeordnetem Verzeichnis
Last edited by MrMurphy on 2008-03-26, 12:41 UTC, edited 1 time in total.
Dateinamen aus übergeordnetem Verzeichnis
Das geht auch ohne RegEx. In der Hilfe zum Mehrfach-Umbenenn-Tool findest du: [P] Name des Vaterverzeichnisses einfügen (Parent dir).
Gleich wie beim Namen funktioniert dann auch die weiteren Angaben [P2-5] für 2 bis 5 Stelle des Namens usw.
Gleich wie beim Namen funktioniert dann auch die weiteren Angaben [P2-5] für 2 bis 5 Stelle des Namens usw.
Danke
Hallo,
danke. Genau so eine Lösung habe ich gesucht. Durch deinen Tipp mit der Anzahl der Zeichen kann ich sogar gleich in einem Zug die Jahreszahl, die immer hinter dem Albennamen steht und die im Namen des Bildes nicht mehr erscheinen soll, löschen, was einen zusätzlichen Schritt erspart.
Das Verzeichnis heisst z. B.
Johnny Cash - At San Quentin # 1969
Die vorhandenen Cover-Bilder benenne ich jetzt um, indem ich folgenden Begriff in das Feld für den Dateinamen eingebe:
[P1--8] [C]
Dadurch werden die letzten sieben Zeichen des Verzeichnisnames bei der Umbenennung der Bilder weggelassen, die Bilder heißen dann
Johnny Cash - At San Quentin 01.jpg
Johnny Cash - At San Quentin 02.jpg
Johnny Cash - At San Quentin 03.jpg
u.s.w
Mir ist zwar nicht ganz klar, warum ich im Begriff 8 statt 7 eingeben muss, aber mit der 7 werden zwischen dem Namen und der fortlaufenden Nummer zwei Leerzeichen eingefügt.
Gruss
MrMurphy
danke. Genau so eine Lösung habe ich gesucht. Durch deinen Tipp mit der Anzahl der Zeichen kann ich sogar gleich in einem Zug die Jahreszahl, die immer hinter dem Albennamen steht und die im Namen des Bildes nicht mehr erscheinen soll, löschen, was einen zusätzlichen Schritt erspart.
Das Verzeichnis heisst z. B.
Johnny Cash - At San Quentin # 1969
Die vorhandenen Cover-Bilder benenne ich jetzt um, indem ich folgenden Begriff in das Feld für den Dateinamen eingebe:
[P1--8] [C]
Dadurch werden die letzten sieben Zeichen des Verzeichnisnames bei der Umbenennung der Bilder weggelassen, die Bilder heißen dann
Johnny Cash - At San Quentin 01.jpg
Johnny Cash - At San Quentin 02.jpg
Johnny Cash - At San Quentin 03.jpg
u.s.w
Mir ist zwar nicht ganz klar, warum ich im Begriff 8 statt 7 eingeben muss, aber mit der 7 werden zwischen dem Namen und der fortlaufenden Nummer zwei Leerzeichen eingefügt.
Gruss
MrMurphy
Re: Danke
[1--8] heißt "kopieren vom 1. bis zum 8. Zeichen von hinten" (jeweils inklusive; nicht "hinten 8 Zeichen weglassen"):MrMurphy wrote:Mir ist zwar nicht ganz klar, warum ich im Begriff 8 statt 7 eingeben muss,
F1 wrote:[N2--5] Alle Zeichen vom zweiten bis zum 5.-letzten Zeichen
Who the hell is General Failure, and why is he reading my disk?
-- TC starter menu: Fast yet descriptive command access!
-- TC starter menu: Fast yet descriptive command access!