BUG: Symlinks werden nicht korrekt aufgelöst

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
rj.2001
Junior Member
Junior Member

BUG: Symlinks werden nicht korrekt aufgelöst

Post by *rj.2001 »

Hallo,

öffne ich mit dem TC eine Netzwerkressource (z.B. ein anderer Vista-Rechner) und versuche dort den Symlink "Programme" zu öffnen, so wird nicht der Symlink auf der Netzwerkressource sondern der Symlink lokal auf meinem PC aufgelöst.
Das heist, eigentlich sollte ja das Verzeichnis "Program Files" auf dem entfernten PC geöffnet werden. Jedoch wird mein eigenes "Program Files" geöffnet.
Wie kann das verhindert werden, bzw wie animiere ich den TC dazu den Symlink auf den entfernten PC aufzulösen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Wenn der Link "Programme" auf "C:\Program files" verweist, dann lässt sich das wohl kaum vermeiden.

Warum navigierst du nicht direkt über das Verzeichnis "Program files"?

Mit freundlichem Gruß,
Holger
rj.2001
Junior Member
Junior Member

Post by *rj.2001 »

das C:\Program Files war nur ein Beispiel.
Es betrifft ja auch andere Symlinks, welche ich selbst angelegt habe.
Auf dem einem Rechner verweisen sie auf ein Verzeichnis auf D und auf dem anderem Rechner z.B. auf X.
Dazu sind ja auch Symlinks da, damit man das eigentliche Ziel nicht auswendig lernen muss, sondern ggf. auf mehren Rechnern die gleiche Struktur aufbauen kann. Auch wenn die daraus resultierenden Verzeichnise / Laufwerke nicht vorhanden sind, bzw wo anders liegen.

Meiner Meinung nach sollte aus diesem Grunde auch der Symlink auf dem jeweilig entfernten PC aufgelöst werden...
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Nun, dann überprüf mal deine symlinks.
http://en.wikipedia.org/wiki/NTFS_symbolic_link

Kann es sein das Du da einen kleinen Denkfehler begehst.
... Auf dem einem Rechner verweisen sie auf ein Verzeichnis auf D und auf dem anderem Rechner z.B. auf X.
Das würde ich als absoluten Pfad des Targets definieren.

Einen testweise erzeugten Symlink hat TC hier übrigens korrekt aufgelöst...

Gruß,
Holger
rj.2001
Junior Member
Junior Member

Post by *rj.2001 »

Das stimmt schon, aber wie gesagt:
Ich habe auf Rechner A einen Symlink welcher auf z.B.: X:\Temp verweist.
Öffne ich mit dem TC den Symlink auf Rechner A von Rechner B aus, so lande ich zwar in dem Verzeichnis X:\Temp, aber jedoch nur auf dem lokalem Rechner (B) und nicht auf dem Rechner A! Dies geht auch nur, da der Pfad X:\Temp auf dem lokalen PC (B) ebenfalls existiert! Eigentlich sollte ich durch diesen Vorgang auf X:\Temp des Rechners A landen.
Das wäre so meine Auffassung...
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

Rechner B weisst aber nichts uber die Laufwerksbuchstabenzuweisung auf Rechner A.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
rj.2001
Junior Member
Junior Member

Post by *rj.2001 »

richtig... warum also wird ein fremder Symlink auf dem lokalen Rechner aufgelöst? Das sollte doch (wenn ein entfernter Symlink nicht aufgelöst werden kann, aufgrund fehlender Laufwerksinformationen) doch gar nicht geschehen!!!
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

warum also wird ein fremder Symlink auf dem lokalen Rechner aufgelöst?
Weil er nirgendwo anders aufgeloest werden kann.
Das sollte doch (wenn ein entfernter Symlink nicht aufgelöst werden kann, aufgrund fehlender Laufwerksinformationen) doch gar nicht geschehen!!!
Dann wuerden keine entfernten Symlinks mehr funktionieren. Vielleicht gibt es ja auch relative Symlinks, oder jemand hat eine Sammlung von Symlinks, die auf lokale Verzeichnisse zeigen sollen, auf einem Netzlaufwerk gespeichert.
Jedenfalls bin ich der Ansicht, dass Funktionalitaet zu entfernen nicht zweckmaessig ist.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

rj.2001 wrote:...öffne ich mit dem TC eine Netzwerkressource (z.B. ein anderer Vista-Rechner) und versuche dort den Symlink "Programme" zu öffnen, so wird nicht der Symlink auf der Netzwerkressource sondern der Symlink lokal auf meinem PC aufgelöst...
HolgerK wrote:Nun, dann überprüf mal deine symlinks.
http://en.wikipedia.org/wiki/NTFS_symbolic_link
2 rj.2001

Hast du deine (Sym)Links mal überprüft?

<Win+R> cmd <Enter> dir c:\p* /adhs <Enter>
dir c:\p* /adhs wrote:dd.mm.yyyy hh.mm <Junction> Programme [C:\Program files]
wiki/NTFS_symbolic_link wrote:Unlike an NTFS junction point, a symbolic link can also point to a file or remote SMB network path. Additionally, the NTFS symbolic link implementation provides full support for cross-filesystem links. However, the functionality enabling cross-host symbolic links requires that the remote system also support them, which effectively limits their support to Windows Vista and later Windows operating systems.
Gruß,
Holger
Post Reply