Dateiattribut Datum + Zeit ändern

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
ET2000
Junior Member
Junior Member

Dateiattribut Datum + Zeit ändern

Post by *ET2000 »

Hallo TC-Gemeinde,
Ich habe eine kleine Frage an die Experten; ich habe keine Idee wie ich das lösen kann:
Ich bearbeite ein paar Fotos digital, beim abspeichern erhalten die dann ja ein neues Datum und einen neuen Zeitstempel.
Habe ich die Möglichkeit, aus den EXIF-Daten das Originaldatum und die Originalzeit wieder als Dateiattribut einzuetzen? Normalerweise kann ich ja per rechte Maustaste - Eigenschaften das Datum und die Zeit per Hand setzen, also EXIF-Daten anschauen, merken, per Hand eintippen. Sehr mühsam, wenn das mehrere Dateien gleichzeitig betrifft.
Über ein PlugIn, das die Exif-Daten mehrere markierter Dateien ausliest und in die Attribute schreibt vielleicht? Habe dazu aber nichts passendes gefunden. Habt Ihr eine Idee?
Was ich nicht will: im Mehrfachumbenenn-Tool den Dateinamen mit einer Zeitangabe umbenennen (habe da drin auch schon gesucht...), sondern wirklich die Dateieigenschaft. Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt?
Vielen Dank schon mal für Eure Ratschläge,
Gruß,
ET2000
Licence#: 140384
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Es gibt ein Plugin Exif http://www.totalcmd.net/plugring/exif2.html bzw. http://www.totalcmd.net/plugring/exif.html (sind unterschiedliche Versionen). Eines davon installierst du. Ich weiß leider auch grad nicht, welches davon ich bei mir installiert habe.
EDIT:
Ah, da gibt's auch eine Version 1.5: http://www.ghisler.com/plugins.htm. Die habe ich bei mir auch drin.

Das Datum änderst du dann wie gewohnt über den Dialog Dateiattribute ändern. Und zwar wie folgt:
  • 1. Haken rein bei Pluginattribute ändern
    2. Dann Klick auf Mehr Attribute
    3. Dann suchst du dir ein Datum raus, was geändert werden soll (Zugriff, Erstellung oder Änderung).
    4. Und für den Wert klickst du dann hinten auf das Plus-Zeichen und nimmst dort das Exif-Plugin. Welches Datum (mehrere werden vom Plugin geboten) das Richtige ist, musst du ausprobieren.
Oder auch siehe hier im englischen Forum: http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=18326&highlight=exif
Da hätte dich eine Suche hingbebracht.

HTH

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
MC
Senior Member
Senior Member

Post by *MC »

Erstens würde ich noch mal in der Bearbeitungssoftware nachschauen - bei den meisten Programmen kann man das Datum optional unverändert lassen.

Zweitens würde ich für Datumsänderungen XnView empfehlen - nicht nur als Bildbetrachter. Der hat eine umfassende (aber sehr einfach zu verstehende) Datumsfunktion und erlaubt auch das Ändern mehrerer Bilder auf einen Schlag.
ET2000
Junior Member
Junior Member

Post by *ET2000 »

Hallo Dalai,
danke für Deinen Tipp.
Dalai wrote:Es gibt ein Plugin Exif

Das Datum änderst du dann wie gewohnt über den Dialog Dateiattribute ändern. Und zwar wie folgt:
  • 1. Haken rein bei Pluginattribute ändern
    2. Dann Klick auf Mehr Attribute
    3. Dann suchst du dir ein Datum raus, was geändert werden soll (Zugriff, Erstellung oder Änderung).
    4. Und für den Wert klickst du dann hinten auf das Plus-Zeichen und nimmst dort das Exif-Plugin. Welches Datum (mehrere werden vom Plugin geboten) das Richtige ist, musst du ausprobieren.
Oder auch siehe hier im englischen Forum:
Da hätte dich eine Suche hingbebracht.
Optimal, super. Ich Rindv... habe sogar das Plugin auf dem Rechner gehabt. Aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Bislang ist mir das kleine + Zeichen hinten gar nicht so bewußt geworden. Mööönsch, da tun sich ja noch viel mehr und weitere Möglichkeiten auf!

Ganz herzlichen Dank dafür. Und sorry, an das englische Forum habe ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht. Ich merk's mir für's nächstemal. Versprochen!
Grüßle,
ET2000
ET2000
Junior Member
Junior Member

Post by *ET2000 »

Hallo MC
MC wrote:Erstens würde ich noch mal in der Bearbeitungssoftware nachschauen - bei den meisten Programmen kann man das Datum optional unverändert lassen.

Zweitens würde ich für Datumsänderungen XnView empfehlen - nicht nur als Bildbetrachter. Der hat eine umfassende (aber sehr einfach zu verstehende) Datumsfunktion und erlaubt auch das Ändern mehrerer Bilder auf einen Schlag.
Auch Dir danke für Deine Hilfe. Hab mal Xnview vor längerer Zeit ausprobiert, aber IrfanView liegt mir besser. Deshalb habe ich Xnview wieder gelöscht.
Der Tipp oben von Dalai war DER Tipp! Funzt prima.
Wenn ich ein Foto bearbeite und unter einem anderen Namen abspeichere, werden zwar die Exif-Daten mit übernommen, aber das Datumsattribut wird halt auf das neue aktuelle gesetzt. Und genau das kann ich jetzt (endlich!) mit dem Exif-Plugin ändern.
Grüße,
ET2000
MC
Senior Member
Senior Member

Post by *MC »

Mit was bearbeitest Du denn die Fotos?
ET2000
Junior Member
Junior Member

Post by *ET2000 »

MC wrote:Mit was bearbeitest Du denn die Fotos?
Das ist unterschiedlich, in der Firma mit Photoshop CS2, zuhause mit Gimp.
Grüße
ET2000
Post Reply