Immer mehr Ordner versteckt
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Immer mehr Ordner versteckt
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Anfangs hatte ich "nur" das Problem, daß wenn ich Ordnern ein anderes Symbol zugewiesen habe, dieser dann nicht mehr sichtbar war. Außer per "Versteckte und Systemdateien anzeigen". Das war ja nicht so schlimm, muß man ja auch nicht unbedingt haben. Dann hat sich ein Programm einen Speicherordner in den Eigenen Dateien (die ich auf einem anderen Laufwerk habe) angelegt und dieser wird auch nicht angezeigt. Er ist als Versteckter Ordner ausgegeben mit einem roten Ausufezeichen. In den Eigenschaften ist die Funktion "Versteckt" grau, also nicht einstellbar, aber auch nicht angehakt. Auch noch halb so wild. Aber seit gestern Nachmittag sind nun die Eigenen Dateien komplett verschwunden. Außer ich aktiviere die "Versteckten und Systemdateien anzeigen". Dann dasselbe, wie bei dem vorher beschriebenen Ordner. Nun möchte ich die Funktion mit den versteckten Dateien anzeigen nur nutzen, wenn nötig, um nicht immer alles angezeigt zu bekommen, aus Gründen der Übersichtlichkeit. Im Explorer ist alles normal, das Problem besteht nur im TC. Weiß jemand Abhilfe? Ich benutze Win XP SP2, 32 Bit.
Danke für Antworten!
ich habe folgendes Problem: Anfangs hatte ich "nur" das Problem, daß wenn ich Ordnern ein anderes Symbol zugewiesen habe, dieser dann nicht mehr sichtbar war. Außer per "Versteckte und Systemdateien anzeigen". Das war ja nicht so schlimm, muß man ja auch nicht unbedingt haben. Dann hat sich ein Programm einen Speicherordner in den Eigenen Dateien (die ich auf einem anderen Laufwerk habe) angelegt und dieser wird auch nicht angezeigt. Er ist als Versteckter Ordner ausgegeben mit einem roten Ausufezeichen. In den Eigenschaften ist die Funktion "Versteckt" grau, also nicht einstellbar, aber auch nicht angehakt. Auch noch halb so wild. Aber seit gestern Nachmittag sind nun die Eigenen Dateien komplett verschwunden. Außer ich aktiviere die "Versteckten und Systemdateien anzeigen". Dann dasselbe, wie bei dem vorher beschriebenen Ordner. Nun möchte ich die Funktion mit den versteckten Dateien anzeigen nur nutzen, wenn nötig, um nicht immer alles angezeigt zu bekommen, aus Gründen der Übersichtlichkeit. Im Explorer ist alles normal, das Problem besteht nur im TC. Weiß jemand Abhilfe? Ich benutze Win XP SP2, 32 Bit.
Danke für Antworten!
nutzt du die Windows Funktion um Ordnern ein eignes Symbol zuzuweisen?
Oder verwendest du was anderes? Eventuell auch schon mal an einen Virenbefall gedacht?
Ich kann mir nicht vorstellen das TC das Problem verursacht. Schon gar nicht so eigenmächtig.
Gib mal bitte ein paar Infos rüber: welches Dateisystem (NTFS, FAT), arbeitest du als Administator, ...
Sind in den Ordnern eventuell "Desktop.ini" vorhanden?
Schau erst später wieder rein
JoBa
Oder verwendest du was anderes? Eventuell auch schon mal an einen Virenbefall gedacht?
Ich kann mir nicht vorstellen das TC das Problem verursacht. Schon gar nicht so eigenmächtig.
Gib mal bitte ein paar Infos rüber: welches Dateisystem (NTFS, FAT), arbeitest du als Administator, ...
Sind in den Ordnern eventuell "Desktop.ini" vorhanden?
Schau erst später wieder rein
JoBa
W7 HP x64, Q6600@3GHz, 8GB, SB X-Fi, 3xMon 3240x1920 an Radeon HD 6950 #79922
-------------------------------------------------------
credendo vides
-------------------------------------------------------
credendo vides
Re: Immer mehr Ordner versteckt
Das ist normal, wenn du über "Ordner Anpassen" eine anderes Icon zuweist wird das "Read only" Flag für dieses Verzeichnis gesetzt (laut windows ist das dann eine "SystemFolder").Webber68 wrote:Anfangs hatte ich "nur" das Problem, daß wenn ich Ordnern ein anderes Symbol zugewiesen habe, dieser dann nicht mehr sichtbar war. Außer per "Versteckte und Systemdateien anzeigen".
Ansonsten wird das in der "desktop.ini" angegebene Icon weder im Explorer noch im TC angezeigt.
EDIT: Sorry, das ist nicht normal, wenn nur "Read only" gesetzt ist, dann sollte der Ordner trotzdem im TC sichtbar sein.
Benutzt du für das Zuweisen des Symbols ein externe Programm das zusätzlich noch das s System-Bit setzt?
Plazier den Cursor im TC (mit eingeschalteter Option "Versteckte Dateien anzeigen") auf das Verzeichnis und ruf im "Dateien->Dateiattribute ändern..." im TC -Menu auf.Dann hat sich ein Programm einen Speicherordner in den Eigenen Dateien (die ich auf einem anderen Laufwerk habe) angelegt und dieser wird auch nicht angezeigt. Er ist als Versteckter Ordner ausgegeben mit einem roten Ausufezeichen.
Dort den Haken bei "[ ] h Versteckt-Bit" und [ ] s System-Bit"wegnehmen.
Fehlen dir evtl. die entsprechenden Rechte zum Ändern (kein Administrator)?In den Eigenschaften ist die Funktion "Versteckt" grau, also nicht einstellbar, aber auch nicht angehakt.
Schau dir mal "Konfigurieren->Einstellungen:Ignorierliste" an.Nun möchte ich die Funktion mit den versteckten Dateien anzeigen nur nutzen, wenn nötig, um nicht immer alles angezeigt zu bekommen, aus Gründen der Übersichtlichkeit.
Dort kannst du recht einfach angeben welche
- Dateien (Dateimaske "name*.ext"
- Rootverzeichnisse "C:\Windows\"
- oder Verzeichnisse "Temp\"
du nicht sehen willst.
Die Einstellmöglichkeiten sind dort wesentlich differenzierter.
HTH,
Holger
Danke ersteinmal für die Antworten.
Mein Dateisystem ist NTFS und ich arbeite als Administrator. Den Verdacht, es könnte ein Virus sein, hatte ich auch schon. Jedoch wäre das sehr unwahrscheinlich. Natürlich nicht ganz auszuschließen, kann man wohl kaum. Jedoch vermeide ich durch meine Umgehensweise die Möglichkeit, einen Virus zu bekommen, sehr und die regelmäßigen Suchen mit dem Virenscanner usw. ergeben auch nichts. Es gibt auch keine anderen Auffälligkeiten, als die von mir beschriebenen. Jedoch habe ich gestern mal einen anderen Dateimanager genutzt und der zeigte mir die entsprechenden Ordner auch nicht an. Wie gesagt, im Explorer besteht das Problem aber nicht.
Es betrifft aber wie gesagt nur solche Ordner, die ein anderes Ordnersymbol (zugewiesen über die Anpassen-Funktion von Windows/Kontextmenü) haben. Ich nutze kein anderes Programm dazu. Beim Neuerstellen/Zuweisen ist das jetzt immer, bei schon länger bestehenden kommt das wohl nach und nach. Begonnen hat das mit der Version 7.02.
In den entsprechenden Ordnern ist eine Desktop.ini, die auch auf die SHELL32.dll oder eine andere, die ich nutzen würde, verweist.
Habe mir ersteinmal so geholfen, daß ich neue Ordner angelegt habe, den Inhalt kopiert/bewegt, den alten Ordner gelöscht und dem neuen Ordner dann den alten Namen wieder gegeben habe. Oder alles in einen neuen Ordner mit dem alten Namen. Dann ist alles wieder i.O., jedoch hat der Ordner "nur" sein Standardsymbol, was aber nun wirklich nebensächlich ist. Wenn auch etwas schade, weil bestimmte Verzeichnisse so doch etwas hervorstachen.
Das mit dem "Versteckt-Bit" und dem "System-Bit" habe ich heute bei einem testweise erstellten Ordner gemacht. Das hat funktioniert. Jedoch ist es dann wieder ein Ordner mit Standardsymbol.
Da fällt mir nur auf, daß auch bei Verzeichnissen, die laut der Anzeige keine oder andere Attribute haben, dann in den Dateiattributen (über das Menü) dann alle aktiviert sind.
In der Ignorierliste war/ist keines eingetragen.
Möchte noch dazu erwähnen, daß ich beim TC nicht der Profi bin, wie wohl die meisten hier. Meine Kenntnisse/Umgang kratzen da eher nur an der Oberfläche.
Gruß,
Webber
Mein Dateisystem ist NTFS und ich arbeite als Administrator. Den Verdacht, es könnte ein Virus sein, hatte ich auch schon. Jedoch wäre das sehr unwahrscheinlich. Natürlich nicht ganz auszuschließen, kann man wohl kaum. Jedoch vermeide ich durch meine Umgehensweise die Möglichkeit, einen Virus zu bekommen, sehr und die regelmäßigen Suchen mit dem Virenscanner usw. ergeben auch nichts. Es gibt auch keine anderen Auffälligkeiten, als die von mir beschriebenen. Jedoch habe ich gestern mal einen anderen Dateimanager genutzt und der zeigte mir die entsprechenden Ordner auch nicht an. Wie gesagt, im Explorer besteht das Problem aber nicht.
Es betrifft aber wie gesagt nur solche Ordner, die ein anderes Ordnersymbol (zugewiesen über die Anpassen-Funktion von Windows/Kontextmenü) haben. Ich nutze kein anderes Programm dazu. Beim Neuerstellen/Zuweisen ist das jetzt immer, bei schon länger bestehenden kommt das wohl nach und nach. Begonnen hat das mit der Version 7.02.
In den entsprechenden Ordnern ist eine Desktop.ini, die auch auf die SHELL32.dll oder eine andere, die ich nutzen würde, verweist.
Habe mir ersteinmal so geholfen, daß ich neue Ordner angelegt habe, den Inhalt kopiert/bewegt, den alten Ordner gelöscht und dem neuen Ordner dann den alten Namen wieder gegeben habe. Oder alles in einen neuen Ordner mit dem alten Namen. Dann ist alles wieder i.O., jedoch hat der Ordner "nur" sein Standardsymbol, was aber nun wirklich nebensächlich ist. Wenn auch etwas schade, weil bestimmte Verzeichnisse so doch etwas hervorstachen.
Das mit dem "Versteckt-Bit" und dem "System-Bit" habe ich heute bei einem testweise erstellten Ordner gemacht. Das hat funktioniert. Jedoch ist es dann wieder ein Ordner mit Standardsymbol.
Da fällt mir nur auf, daß auch bei Verzeichnissen, die laut der Anzeige keine oder andere Attribute haben, dann in den Dateiattributen (über das Menü) dann alle aktiviert sind.
In der Ignorierliste war/ist keines eingetragen.
Möchte noch dazu erwähnen, daß ich beim TC nicht der Profi bin, wie wohl die meisten hier. Meine Kenntnisse/Umgang kratzen da eher nur an der Oberfläche.

Gruß,
Webber
Poste doch einmal den Inhalt einer solchen Desktop.ini hier im Forum. Vielleicht fällt ja jemandem etwas Besonderes auf.Webber68 wrote:In den entsprechenden Ordnern ist eine Desktop.ini, die auch auf die SHELL32.dll oder eine andere, die ich nutzen würde, verweist.
Setze ganz einfach das "[x] r Nur Lesen-Bit", dann sollte das Ordnersymbol wieder wie in der Desktop.Ini angegeben erscheinen.Das mit dem "Versteckt-Bit" und dem "System-Bit" habe ich heute bei einem testweise erstellten Ordner gemacht. Das hat funktioniert. Jedoch ist es dann wieder ein Ordner mit Standardsymbol.
Irgend eine Programm scheint bei dir Ordner die mit dem Read Only-Bit versehen sind, von Zeit zu Zeit zusätzlich mit dem Hidden oder System Flag zu versehen.
Vielleicht hat ja irgend jemand anders hier im Forum so etwas schon beobachtet, oder du kannst selber einen Zusammenhang zwischen Benutzung eines Programmes und dem Verschwinden der Ordner in der Anzeige feststellen.
Gruß,
Holger
Edit:
Zumindest könntest du mit einem Virenscanner mal überprüfen ob nicht doch ein Virus/Trojaner/Wurm dahinter steckt.Den Verdacht, es könnte ein Virus sein, hatte ich auch schon. Jedoch wäre das sehr unwahrscheinlich. Natürlich nicht ganz auszuschließen, kann man wohl kaum.

Das reicht leider nicht aus. Kann jeder ausprobieren, der OpenOffice installiert hat. Dieses legt ein Verzeichnis im Startmenü an, was mit einem eigenen Symbol versehen ist und das Attribut System hat. Nimmt man dieses Attribut weg, dann ist auch das Symbol weg.HolgerK wrote:Setze ganz einfach das "[x] r Nur Lesen-Bit", dann sollte das Ordnersymbol wieder wie in der Desktop.Ini angegeben erscheinen.
Schlussfolgerung: Windows zeigt nur die benutzerdef. Symbole, wenn es in der desktop.ini angegeben ist und das Verzeichnis das Attribut System hat.
Demzufolge müsste man mit dem Ausrufezeichen bei den Verzeichnissen leben, wenn man andere Symbole haben will.
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
<OT>Customizing Folders with Desktop.ini : http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/bb776832.aspxDalai wrote: Das reicht leider nicht aus. Kann jeder ausprobieren, der OpenOffice installiert hat. Dieses legt ein Verzeichnis im Startmenü an, was mit einem eigenen Symbol versehen ist und das Attribut System hat. Nimmt man dieses Attribut weg, dann ist auch das Symbol weg.
Schlussfolgerung: Windows zeigt nur die benutzerdef. Symbole, wenn es in der desktop.ini angegeben ist und das Verzeichnis das Attribut System hat.
Eben noch mal mit Notepad, und TC unter WXP SP2 ausprobiert:Use the following procedure to customize a folder's style with Desktop.ini:
* Use PathMakeSystemFolder to make the folder a system folder. This sets the read-only bit on the folder to indicate that the special behavior reserved for Desktop.ini should be enabled. You can also make a folder a system folder from the command line by using attrib +s FolderName.
- Desktop.ini angelegt und Verweis ähnlich:
Code: Select all
[.ShellClassInfo]
ConfirmFileOp=0
IconFile=IrgendeinIcon.ico
IconIndex=0
InfoTip=Dies ist ein Kommentar zum Folder
- ReadOnly-Flag gesetzt
-> angepasstes FolderIcon sichtbar in TC und Explorer
Beides ist möglich. Ich bevorzuge das ReadOnly-Flag, weil es über Folder->Properties-Customize auch gesetzt wird.
</OT>
Gruß,
Holger
Hallo,
erst einmal der Inhalt einer Desktop.ini:
[.ShellClassInfo]
IconFile=%SystemRoot%\system32\SHELL32.dll
IconIndex=23
Leider wurde das mit dem eventuellen Virus nicht ganz verstanden. Ich bin ziemlich sicher, daß keiner da ist. Jedoch kann man das ja nie ganz 100%ig ausschließen, denke ich mal. Jedoch haben Virenscans usw., die ich regelmäßig durchführe, nichts ergeben. Das erwähnte ich aber fast in einem Satz.
Habe nun erneut einen Ordner angelegt, alle Dateiattribute entfernt und dann das "Nur Lesen-Bit" gesetzt. Ursprünglich waren alle angewählt. Jedenfalls wird nun der Ordner mit dem gewählten Symbol im TC ganz normal angezeigt. Bei den Dateiattributen, wenn man die sich erneut anzeigen läßt, sind aber wieder alle gesetzt. Wenn auch im Fenster vom TC nur das "r" angezeigt wird.
Da das dann so wohl funktioniert, kann ich das beim nächsten Mal, wenn das wieder sein sollte, wieder anwenden.
Gruß,
Webber
erst einmal der Inhalt einer Desktop.ini:
[.ShellClassInfo]
IconIndex=23
Leider wurde das mit dem eventuellen Virus nicht ganz verstanden. Ich bin ziemlich sicher, daß keiner da ist. Jedoch kann man das ja nie ganz 100%ig ausschließen, denke ich mal. Jedoch haben Virenscans usw., die ich regelmäßig durchführe, nichts ergeben. Das erwähnte ich aber fast in einem Satz.
Habe nun erneut einen Ordner angelegt, alle Dateiattribute entfernt und dann das "Nur Lesen-Bit" gesetzt. Ursprünglich waren alle angewählt. Jedenfalls wird nun der Ordner mit dem gewählten Symbol im TC ganz normal angezeigt. Bei den Dateiattributen, wenn man die sich erneut anzeigen läßt, sind aber wieder alle gesetzt. Wenn auch im Fenster vom TC nur das "r" angezeigt wird.
Da das dann so wohl funktioniert, kann ich das beim nächsten Mal, wenn das wieder sein sollte, wieder anwenden.
Gruß,
Webber
Das sieht vollkommen normal aus.[.ShellClassInfo]
IconIndex=23
Sorry, das habe ich überlesen.Leider wurde das mit dem eventuellen Virus nicht ganz verstanden. Ich bin ziemlich sicher, daß keiner da ist. Jedoch kann man das ja nie ganz 100%ig ausschließen, denke ich mal. Jedoch haben Virenscans usw., die ich regelmäßig durchführe, nichts ergeben. Das erwähnte ich aber fast in einem Satz.
Meinst Du im TC-Dialog die kleinen rechteckigen Checkboxen waren komplett mit Farbe (gegraut [#]) ausgefüllt?Habe nun erneut einen Ordner angelegt, alle Dateiattribute entfernt und dann das "Nur Lesen-Bit" gesetzt. Ursprünglich waren alle angewählt.... Bei den Dateiattributen, wenn man die sich erneut anzeigen läßt, sind aber wieder alle gesetzt.
Das bedeutet nur, dass das Attribute nicht verändert werden soll.
- Einmal Anklicken ändert nach "[ ] = Attribut zurücksetzen".
- Zweitesmal Klicken ändert auf "[x] = Attribut setzen".
- Drittesmal Klicken ändert wieder auf den indifferenten Zustand "[#] = Attribut so lassen wie es ist"
Die Unterscheidung ist wichtig wenn du mehrere Dateien/Verzeichnisse markiert hast oder "[x] auch Dateien in Unterverzeichnissen" aktivierst.
Oder wenn nur das Datum geändert werden soll, ansonsten die Attribute aber so belassen werden sollen, wie sie momentan eingestellt sind.
Schön, das es jetzt wieder so klappt wie du es dir vorstellt.Jedenfalls wird nun der Ordner mit dem gewählten Symbol im TC ganz normal angezeigt. ... Da das dann so wohl funktioniert, kann ich das beim nächsten Mal, wenn das wieder sein sollte, wieder anwenden.
Mit freundlichem Gruß,
Holger