Kontextmenü für Dateien bearbeiten

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
bleheis
Junior Member
Junior Member
Posts: 31
Joined: 2003-03-04, 07:22 UTC
Location: Düsseldorf

Kontextmenü für Dateien bearbeiten

Post by *bleheis »

Hallo....
wieder mal ein Hilferuf...(an Roman ??)..
Ich habe unter Windows 2000 im Kontextmenü beim TC für Dateien unter "Öffnen mit.." 3 Auswahlmöglichkeiten für Mediendateien:
IrfanView, Mediaplayer, VirtualDub.
Jetzt ist mir der Eintrag "VirtualDub" verschwunden nachdem ich das dazugehörige Programmverzeichnis versehentlicht gelöscht habe und "VirtualDub" verwenden wollte.
Mein VirtualDub habe ich wieder aber der sehr nützlich Eintrag fehlt mir jetzt.

Kann mir jemand helfen ?

Bernd
User avatar
Cineatic
Power Member
Power Member
Posts: 871
Joined: 2003-06-02, 14:09 UTC

Post by *Cineatic »

Bei "Öffnen mit" erstmal auf "Programm auswählen" klicken und dann VirtualDub von Hand auswählen. Danach sollte das Programm eigentlich wieder in der Liste "Öffnen mit" auftauchen
User avatar
bleheis
Junior Member
Junior Member
Posts: 31
Joined: 2003-03-04, 07:22 UTC
Location: Düsseldorf

Post by *bleheis »

Neeee. macht es eben nicht....

(danke für die superschnelle Antwort..)

Bernd
_____________________
Bernd Leheis
#52214 Personal License
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

Du mußt vorher den entsprechenden Eintrag von Virtual Dub (den Namen der exe) unter HKEY_CLASSES_ROOT\Applications\ löschen (ich vermute, daß er dort mit einem falschen Pfad notiert ist, weil Du das Programm jetzt in einem anderen Ordner hast.

Nach einem erneuten 'Öffnen mit' sollte er dann wieder permanent unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.avi\OpenWithList eingetragen sein.

Statt .avi ggf. die Dateiendung, die Du per 'Öffnen mit' zugewiesen hast, versteht sich.

Icfu
User avatar
bleheis
Junior Member
Junior Member
Posts: 31
Joined: 2003-03-04, 07:22 UTC
Location: Düsseldorf

Kontext Menü wieder ok

Post by *bleheis »

Danke ...
der Tipp hat geholfen, jetzt ist mein Kontextmenü wieder ok.

mfg. Bernd
Post Reply