TC und TortoiseSVN

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
michas
Junior Member
Junior Member

TC und TortoiseSVN

Post by *michas »

Hallo an alle,

ich habe ein Problem mit dem TC und TortoiseSVN.

Seit dem ich das TortoiseSVN Plugin installiert habe, dauert das Löschen von Verzeichnissen,bzw. Dateien ewig. Selbst wenn diese Verzeichnisse nicht unter der Verwaltung von SVN stehen.

Details:

Beim Löschen (F8) erscheint das Popup wo steht "lösche:" aber der Fortschrittsbalken bleibt leer. Nach einer Weile dann fängt das Löschen an, allerdings ganz langsam (man kann jeden Dateinamen lesen...)

Lösche ich mit SHIFT+F8, gehts wesentlich (und wie gewohnt) schneller.

Im Windows Explorer konnte ich die Unterschiede zwischen direktem Löschen und Löschen in den Papierkorb nicht feststellen...

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Hat jemand ein ähnliches Phänomen beobachtet?

Ich benutze die aktuellen Versionen von TC und TortoiseSVN.
Gruß und danke für Eure Hilfe
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Willkommen im Forum michas

Benutzt du Vista?
Unter Vista ist schon öfters gemeldet worden, dass die TC Methode des Verschiebens jeder einzelnen Datei in den Mülleimer nicht sonderlich schnell ist.
Falls Du die Aktualisierung von Dateikommentaren (files.bbs, descript.ion) nicht benötigst, kannst Du unter

"Konfigurieren->Einstellungen..->Kopieren/Löschen: "
"[x] Benutzte Explorer Methode (schnell, geht nicht mit Kommentaren)"

aktivieren, um das Löschen zu beschleunigen.

HTH,
Holger
Mav07
Junior Member
Junior Member

Post by *Mav07 »

Liegt die "Working Copy", die du löschen willst, vielleicht auf nem Netzlaufwerk? Ich hatte mal das Phänomen, dass sich TSVNCache dort dann verschluckt hat. Das könnte die langen Löschzeiten erklären.
michas
Junior Member
Junior Member

Post by *michas »

@HolgerK
Vielen Dank, sehr aufmerksam von Dir.

So und nun zum Probem:

Also ich benutze WindowsXP SP2.
Ich habe nun HolgerK's Rat befolgt und "Benutze Explorer Methode" aktiviert. Dann erhalte ich folgendes Verhalten. Beim löschen erscheint die Sanduhr und TC reagiert gut 2Minuten nicht mehr. Anschließend popt ein Fenster auf, wo ich das Löschen in den Papierkorb bestätigen soll. Dieses Löschen ging dann recht flott.
Upps, ich korrigiere mich noch einmal. Seit dem Versuch des Löschens eines zweiten Verzeichnisses, reagiert TC schnell und legt gleich mit dem löschen los... Endlich. Dachte schon, ich müßte zum Löschen immer den WindowsExplorer nehmen ;-)

@Mav07
Die Verzeichnisse, die ich löschen möchte liegen alle samt nicht auf einem Netzlaufwerk. Desweiteren tritt das Problem auch beim Löschen von Verzeichnissen auf, die nichts mit "working copy" Verzeichnissen zu tun haben...Aber weil Du es erwähnst, irgendwie muß der TSVNCache nicht ganz sauber laufen. Gelegentlich erhalte ich beim Rechner runterfahren diese "Sofort Beenden"-Meldung... das ist auch häufig der TSVNCache...

Gruß an Alle
michas
Junior Member
Junior Member

Mist

Post by *michas »

Mist, mein Problem scheint noch nicht gelöst...

Heute ist es wieder geschehen. Wollte ein Bild löschen, habe entf gedrückt und mindestens 2 Minuten lang nur diese blöde Eieruhr...

Hat noch jemand eine Idee?
Grüße MIcha
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Post Reply