Erweiterung der Buttonbar
Moderators: Hacker, Stefan2, white
-
- Junior Member
Erweiterung der Buttonbar
Liebe Freunde,
ist vielleicht eine ziemlich banale Frage, aber wie kann ich die Buttonbar um noch weitere Buttons erweitern. Ich möchte wieder den Button mit der Funktion "Von allen Verzeichnissen die Grösse anzeigen" wieder haben,
Kann mir da jemand helfen, ich bekomme es einfach nicht hin
Danke
Peter
ist vielleicht eine ziemlich banale Frage, aber wie kann ich die Buttonbar um noch weitere Buttons erweitern. Ich möchte wieder den Button mit der Funktion "Von allen Verzeichnissen die Grösse anzeigen" wieder haben,
Kann mir da jemand helfen, ich bekomme es einfach nicht hin
Danke
Peter
Rechte Maustaste auf einen freien Bereich der Buttonbar, "Anfügen" und dann das passende Kommando aussuchen, indem auf die Lupe geklickt wird. Ich weiß leider nicht, welches Kommando das ist, aber schau halt einfach mal durch.
MfG Dalai
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
-
- Junior Member
Kann den Befahl nicht finden
Danke für Deine Hilfe, kann den Befehl nur nicht finden.
Re: Kann den Befahl nicht finden
Ich hab's grade gefunden: cm_CountDirContent (Speicherbedarf aller Unterverzeichnisse ermitteln). Es gibt übrigens eine Tastenkombination dafür: Shift+Alt+Enter.Peter Noll wrote:Danke für Deine Hilfe, kann den Befehl nur nicht finden.
MfG Dalai
#101164 Personal licence
-
- Junior Member
Re: Kann den Befahl nicht finden
Hi !
Shift+Alt+Enter hat leider nur eine negative Angewohnheit. Möchte ich z.B. auf dem Root-Directory die Größe eines Ordners und dessen Unterordner ermitteln, so wird erstmal die ganze Platte gescannt (selbst wenn nur dieser eine Ordner markiert wurde), wohl um später schneller bei jedem Ordner die Grösse anzuzeigen.
Das ist zwar schön und gut, doch wenn ich nur gerade mal die Grösse dieses einen Ordner erfahren möchte, so muß man unter Umständen (je nach Größe und Inhalt der Platte) eine kleine Ewigkeit warten. Also in diesem Fall nicht wirklich praktikabel...
Ich nutze daher lieber cm_GetFileSpace, das gilt dann auch wirklich gezielt nur für diesen einen Ordner, und ist somit wesentlich schneller.
Gruß ELMI
Shift+Alt+Enter hat leider nur eine negative Angewohnheit. Möchte ich z.B. auf dem Root-Directory die Größe eines Ordners und dessen Unterordner ermitteln, so wird erstmal die ganze Platte gescannt (selbst wenn nur dieser eine Ordner markiert wurde), wohl um später schneller bei jedem Ordner die Grösse anzuzeigen.
Das ist zwar schön und gut, doch wenn ich nur gerade mal die Grösse dieses einen Ordner erfahren möchte, so muß man unter Umständen (je nach Größe und Inhalt der Platte) eine kleine Ewigkeit warten. Also in diesem Fall nicht wirklich praktikabel...
Ich nutze daher lieber cm_GetFileSpace, das gilt dann auch wirklich gezielt nur für diesen einen Ordner, und ist somit wesentlich schneller.
Gruß ELMI
Na sicher. Genau dafür wurde der Befehl geschaffen, oder nicht?Elmi wrote:Shift+Alt+Enter hat leider nur eine negative Angewohnheit. Möchte ich z.B. auf dem Root-Directory die Größe eines Ordners und dessen Unterordner ermitteln, so wird erstmal die ganze Platte gescannt
Noch einfacher ist das Drücken der LeertasteElmi wrote:Ich nutze daher lieber cm_GetFileSpace, das gilt dann auch wirklich gezielt nur für diesen einen Ordner, und ist somit wesentlich schneller.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ich sprach von einem Ordner! - Sprich; wenn's lediglich mal schnell um die Größenermittlung eines Ordners geht, ist Shift+Alt+Enter unpraktikabel, weil zeitintensiv!Dalai wrote:Na sicher. Genau dafür wurde der Befehl geschaffen, oder nicht?Elmi wrote:Shift+Alt+Enter hat leider nur eine negative Angewohnheit. Möchte ich z.B. auf dem Root-Directory die Größe eines Ordners und dessen Unterordner ermitteln, so wird erstmal die ganze Platte gescannt
Das reine Betätigen der Leertaste hat bei mir im TC keinerlei Wirkung.....Dalai wrote: Noch einfacher ist das Drücken der Leertaste. Dann muss man keinen Dialog schließen und erhält trotzdem die Größe des Verzeichnisses angezeigt.
ELMI
Na sicher ist es das. Aber es wurde doch im OP gefragt, wie man alle aufsummieren kann, oder sehe ich das falsch? Und Shift+Alt+Enter wurde eben nicht dafür geschaffen, nur ein Verzeichnis aufzusummieren, sondern alle. Für einzelne Verzeichnisse gibt's andere Funktionen (eben Leertaste oder cm_GetFileSpace).Elmi wrote:Ich sprach von einem Ordner! - Sprich; wenn's lediglich mal schnell um die Größenermittlung eines Ordners geht, ist Shift+Alt+Enter unpraktibal, weil zeitintensiv!Dalai wrote:Na sicher. Genau dafür wurde der Befehl geschaffen, oder nicht?Elmi wrote:Shift+Alt+Enter hat leider nur eine negative Angewohnheit. Möchte ich z.B. auf dem Root-Directory die Größe eines Ordners und dessen Unterordner ermitteln, so wird erstmal die ganze Platte gescannt
ELMI
Sicherlich wird beim Drücken der Leertaste die aktuelle Datei/Verzeichnis markiert. Um das Aufsummieren zu aktivieren, musst du unter Einstellungen > Operation > Ermittle Platzbedarf von Unterverzeichnissen > "Beim Markieren mit der Leertaste" aktivieren.Elmi wrote:Das reine Betätigen der Leertaste hat bei mir im TC keinerlei Wirkung.....
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Stimmt, der Threadersteller fragte nach allen Verzeichnissen (hatte das überlesen), dann ist es natürlich ok.Dalai wrote: Na sicher ist es das. Aber es wurde doch im OP gefragt, wie man alle aufsummieren kann, oder sehe ich das falsch?
Hmm....trotz der von Dir beschriebenen Aktivierung im Einstellungsmenü (auch nach Neustart), zeigt der TC bei mir nicht das beschriebene Verhalten!? Ist aber jetzt nicht so tragisch, da ich diese Funktion über die Buttonbar aufrufe.Dalai wrote: Sicherlich wird beim Drücken der Leertaste die aktuelle Datei/Verzeichnis markiert. Um das Aufsummieren zu aktivieren, musst du unter Einstellungen > Operation > Ermittle Platzbedarf von Unterverzeichnissen > "Beim Markieren mit der Leertaste" aktivieren.
MfG Dalai
Gruß ELMI
Das Problem mit der Leertaste könnte verschiedene Gründe haben.trotz der von Dir beschriebenen Aktivierung im Einstellungsmenü (auch nach Neustart), zeigt der TC bei mir nicht das beschriebene Verhalten!
- Der TC braucht (zu) lange um die Größe zu ermitteln.
- Der TC hat bei der Größenermittlung irgendein Problem und schließt sie deswegen nicht ab.
- Der Focus war beim Drücken der Leertaste irgendwie nicht wirklich richtig auf dem Verzeichnis
Dies wurde in der Vergangenheit auch schon mal diskutiert:
Anzeige Verzeichnisgrösse (Leertaste) fällt aus
Räubi
(#2852 + #287609)
(#2852 + #287609)
raeubi wrote:Das Problem mit der Leertaste könnte verschiedene Gründe haben.
- Der TC braucht (zu) lange um die Größe zu ermitteln.
- Der TC hat bei der Größenermittlung irgendein Problem und schließt sie deswegen nicht ab.
- Der Focus war beim Drücken der Leertaste irgendwie nicht wirklich richtig auf dem Verzeichnis
Dies wurde in der Vergangenheit auch schon mal diskutiert:
Anzeige Verzeichnisgrösse (Leertaste) fällt aus
Hi raeubi
Danke für die Info!
Ebenfalls kann ich mit Gewissheit ausschließen, das:
1. Das der TC zu lange brauch um die Verzeichnisgröße zu ermitteln.
2. (Dies wäre allerdings möglich........).
3. Das der Focus nicht wirklich auf dem Verteichnis ist.
Habe auch den von Dir geposteten Link aufmerksam durchgelesen, konnte aber leider keine Anhaltspunkte die auf meine Situation hindeuten, finden.
Nun, vielleicht ergibt sich ja mal durch Zufall die Ursache für dieses Verhalten. Ansonsten läuft alles perfekt mit dem TC

Gruß ELMI