Kopieren/Verschieben ohne Bestätigungsfenster

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
gokupk
Junior Member
Junior Member
Posts: 31
Joined: 2009-04-26, 13:29 UTC

Post by *gokupk »

gibt es Jetzt mittlerweile die Möglichkeit per ini Änderung die Nachfrage beim Verschieben mit f6 auszuschalten?
Last edited by gokupk on 2009-11-14, 23:23 UTC, edited 2 times in total.
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4158
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Post by *Stefan2 »

ghisler(Author) wrote:Ich habe schon an anderer Stelle geschrieben, wieso ich das Abschalten jeglicher Nachfragen nicht einbauen werde.
Stellen Sie sich vor, Sie kommen zu einem fremden Rechner (Eltern, Kunden etc.)
und drücken aus Versehen Entf (löschen) statt Einf (markieren),
und die Dateien werden ohne Rückfrage gelöscht!
Was glauben Sie, auf wen das als "Fehler" zurückfällt? Genau.
Mark Twain wrote: "Censorship is telling a man he can't have a steak just because a baby can't chew it"
Wenn diese "Nie nachfragen"-Option z.B. eine Checkbox oder ein Menüeintrag
zum anhaken wäre, könnte sich jeder selbst entscheiden ob er diese
gefährliche Möglichkeit benutzen möchte und keiner wäre überrascht :wink:
Meinetwegen mit zweitem Nachfrage-Dialog "Sind Sie wirklich wirklich wirklich sicher?".... aber dann soll TC tun was ich im angewiesen habe :lol:

Es geht auch nicht darum diese "Mach alles ohne Nachfrage"-Einstellung
als default für immer-und-ewig zu setzen, sondern nur bei Bedarf,
wenn man also vorher bereits alles abgeklärt hat und vor der Mittagspause
oder dem Feierabend den TC beauftragt die Arbeit machen zu lassen.
Dann soll er das tun, und nicht mich bei meiner Rückkehr mit einer
Nachfrage überraschen und nichts ist geschafft :roll: :lol:

Also zusammenfassend: optimal wäre eine "1-Mal-Aktiv Option"
welche sich nach der Aktion wieder auf "Sicherer Modus" zurück setzt.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9390
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Ich weiß gar nicht, wie das funktionieren soll, ohne diesen Dialog zu entscheiden, ob man im Hinter- oder Vordergrund transferieren will... Dann müsste es ja globale Optionen geben, in denen man das angibt. Nur: was macht man, wenn man das spontan entscheiden will, je nach Transfer?

Ich glaube nicht ernsthaft daran, dass es eine solche Option geben wird (ohne jetzt niemals nie zu sagen ;)). Leb mit dem AutoHotkey-Skript.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
gokupk
Junior Member
Junior Member
Posts: 31
Joined: 2009-04-26, 13:29 UTC

Post by *gokupk »

Wir wollen doch gar nicht bei jedem transferiert Vorgang entscheiden ob im Hintergrund oder im Vordergrund transferiert werden soll.
Das kann man ja vorher standardmäßig festlegen.
Im SpeedCommander funktioniert das doch auch einwandfrei, man drückt F6 und schon ist eine Datei von rechts nach links verschoben.
Wenn man dem Programm mit einer Tastenkombination befiehlt, verschiebe die markierten Dateien auf die andere Seite, dann soll das Programm diesen Befehl ausführen und nicht irgendwelche Fragen stellen.

Und wenn man das bei jedem Transfer spontan entscheiden will dann stellt man den Nachfrage Dialog in den Einstellung einfach nicht aus.

Außerdem kann der Total Commander ja auch jetzt schon ohne Nachfrage Dateien von einer auf die andere Seite verschieben oder kopieren mithilfe von ziehen und fallen lassen, nur bei der Tastenkombination die genau dasselbe bewirkt stellt er diese blöde Frage.
User avatar
schmock
Member
Member
Posts: 154
Joined: 2009-03-18, 01:50 UTC

Post by *schmock »

also ich hab jetzt 2 jahre lang speedcommander benutzt,wo das verschieben ohne nerv-dialog kein thema ist und wollte mal schauen ob sich hier was diesbezüglich getan hat. geht das jetzt mit tc?

speedcommander:
Image: http://img34.imageshack.us/img34/5163/capture1nq.jpg
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48083
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Nein, tut mir leid. Nur bei Drag&Drop lässt sich die nachfrage abschalten.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
schmock
Member
Member
Posts: 154
Joined: 2009-03-18, 01:50 UTC

Post by *schmock »

wird es dafür wenigstens einen .ini eintrag in tc8 geben?
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48083
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Nein, sorry, das wäre Beihilfe zum Datenselbstmord. Ich kann nicht verstehen, wie jemand so ein Risiko überhaupt eingehen will...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Juro
Junior Member
Junior Member
Posts: 10
Joined: 2010-07-13, 09:17 UTC

Post by *Juro »

ghisler(Author) wrote:Nein, sorry, das wäre Beihilfe zum Datenselbstmord. Ich kann nicht verstehen, wie jemand so ein Risiko überhaupt eingehen will...
Beim Löschen hast du recht. Aber es geht hier ja in erste Linie um Kopieren und Verschieben und da ist keine Gefahr des Datenverlusts gegeben. Beim Kopieren sowieso nicht, weil gar nichts gelöscht wird. Und beim Verschieben auch nicht, weil erst gelöscht wird, wenn das Kopieren erfolgreich war. Sonst wird vorher abgebrochen.

Deshalb verstehe ich an dieser Stelle die Argumentation nicht.

Wenn was anderes dagegen spräche (hoher Implementierungsaufwand etc.) wär das wohl in Ordnung, aber das Datenverlustargument greift hier echt nicht.

Unabhängig davon: keep up the good work :)
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48083
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Leider doch - man kann TC so konfigurieren, dass er automatisch überschreibt. In diesem Fall würde ein unvorsichtiges Drücken von F5 die Zieldateien unwiederbringlich überschreiben.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Juro
Junior Member
Junior Member
Posts: 10
Joined: 2010-07-13, 09:17 UTC

Post by *Juro »

Sorry, so wirklich verstehe ich es immer noch nicht.

Der Vorschlag ist:
Ersetze die Tastenfolge "F5 -> Enter" durch "F5". Mit dem Ergebnis, dass die markierte Datei(en) mit den Standardeinstellungen zum Überschreiben (d.h. "Benutzer fragen") kopiert werden.

Du fürchtest:
Ersetze die Tastenfolge "F5 -> Enter" durch "F5". Mit dem Ergebnis, dass die markierte Datei(en) mit Einstellung zum automatischen Überschreiben (d.h. "alle überschreiben") kopiert werden.

Beides analog für F6.

Die Gefahr des Datenverlusts ist doch also nur gegeben, wenn man die Standardeinstellungen des F5-Kopierdialogs auf "alle überschreiben" ändern könnte. Geht das wirklich? Wo? Das Häkchen bei Konfiguration -> Diverses -> "Überschreiben von Dateien" gilt ja nur bei Drag&Drop. Zumindest bei mir.

Klär mich auf, wenn wir aneinander vorbeireden ;)

Gruß
Juro
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48083
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Wenn man z.B. aus Versehen statt auf F4 auf F5 kommt, dann wird die Datei mit diesem Vorschlag ohne Rückfrage kopiert. Wenn nun noch eingestellt ist, dass Zieldateien immer automatisch überschrieben werden, kann ein Schaden entstehen - überschriebene Dateien lassen sich nicht wiederherstellen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Juro
Junior Member
Junior Member
Posts: 10
Joined: 2010-07-13, 09:17 UTC

Post by *Juro »

ghisler(Author) wrote:Wenn man z.B. aus Versehen statt auf F4 auf F5 kommt, dann wird die Datei mit diesem Vorschlag ohne Rückfrage kopiert.
Ja, das verstehe ich.
ghisler(Author) wrote:Wenn nun noch eingestellt ist, dass Zieldateien immer automatisch überschrieben werden, kann ein Schaden entstehen - überschriebene Dateien lassen sich nicht wiederherstellen.
Prinzipiell verstehe ich auch das. Meine Frage dazu bleibt die gleiche wie oben:
Lässt sich diese Einstellung des automatischen Überschreibens momentan im Total Commander vornehmen? Wo?

(Ebenfalls wie oben: Konfiguration -> Diverses -> "Überschreiben von Dateien" gilt ja nur bei Drag&Drop.)

Gruß
Juro
User avatar
schmock
Member
Member
Posts: 154
Joined: 2009-03-18, 01:50 UTC

Post by *schmock »

gibt es in der 8 einen schalter in der .ini?
User avatar
schmock
Member
Member
Posts: 154
Joined: 2009-03-18, 01:50 UTC

Post by *schmock »

das ist beim speedcommander seit jahren vorhanden >

Image: http://img31.imageshack.us/img31/7440/capture1ed.jpg
Post Reply