Kopieren/Verschieben ohne Bestätigungsfenster

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

Was ich nicht verstehe: Wenn jemand "Automatisch überschreiben" eingestellt hat, dann nimmt er automatisch in Kauf, das - jetzt kommt es - Dateien automatisch überschrieben werden.

Das der "normale" Kopieren-Dialog für diese Konfiguration eine Entscheidendes mehr an Sicherheit bietet, halte ich für ein Gerücht.


Hier wird mal wieder für den Spezialfall - den man ja einfach abfangen könnte - argumentiert, der typische Fall, (automatisch Überschreiben-Option ist nicht gesetzt) wird nicht optimiert.
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Post by *HolgerK »

Nun stellen wir uns mal ganz dumm:
- Man möchte ein Verzeichnis anlegen (<F7>)
- Aus eigener Dusseligkeit greift man auf die Taste daneben (<F6>)
- Uups. Jetzt kann man nur noch der Datei unter dem Cursor mittels <Ctrl+Z> einen Kommentar mit X "Das war wohl nix" zuweisen.

Klar, oder immer noch nicht verstanden, dass ein Bestätigungsdialog (der auch Optionen anbietet) in diesem Fall das unbeabsichtigte Verschieben (und evtl. Überschreiben einer Datei) einen sehr schnell daran gehindert hätte die Verschiebeoperation wirklich durchzuführen?

Ohne ein Undo ist es einfach gefährlich eine solche Option zum Ausschalten des Optionsdialogs anzubieten.
Selbst wenn man die Überschreibbestätigungen eingeschaltet lässt, wäre es ziemlich mühsam die verschoben Dateien wieder an den Ursprungsort zurückzubewegen, wenn sie sich z.B. im Zielverzeichnis mit bereits vorhandenen Dateien und Ordnern vereinigt haben.
Eine Log-Datei ist dann zwar hilfreich, aber bei dutzenden bis tausenden verschobenen Dateieinträgen doch immer noch sehr sehr mühsam abzuarbeiten.
Und es soll ja auch noch Leute geben die die Logdatei ausgeschaltet haben.

Gruss
Holger
User avatar
Stance
Power Member
Power Member
Posts: 1079
Joined: 2005-03-29, 06:26 UTC

Post by *Stance »

Dann sollte auch keiner ein AHK-Script posten, was genau das ermöglicht: Die unwiederbringliche Zerstörung von Daten durch automatisiertes drücken von ENTER nach F5/F6! Das ist genauso Beihilfe zum Datenselbstmord.

Lies dir mal bitte den Thread von Anfang an durch, vom Posting #3 an werden von Ghisler&Co hier Autohotkey-scripts als Lösung angeboten.

Das geht jetzt seit 2008 so. Wenn irgend jemand eine Undo-Funktion für wünschenswert erachtet hätte, wäre schon an anderer Stelle darüber geredet worden (link?).
http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=33696&highlight=undo 2012
http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=39803&highlight=undo 2014
http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=33167&highlight=undo 2012
Oder die Undo Funktion wäre 2014 sogar schon fertig.

Versehentliches drücken der Tasten F4 oder F8 gehören nicht in diesen Thread und sollten separat behandelt werden.
Der Thread behandelt nicht fehlerhaftes drücken von F6 beim benutzen der Taste F7 (Neues Verzeichnis erstellen), berücksichtigt nicht eure Katzen auf der Tastatur und nicht die Reinigungskraft beim reinigen der Tastatur.

Wir haben versucht, sachlich über behinderte Menschen zu reden, die eventuell wirklich Schwierigkeiten damit haben, die richtigen Kurztasten zu treffen.

Der TC ist ein Tool für Experten, nicht für Dorks. In der IT werden heutzutage manche Probleme mit Heisskleber behoben, das funktioniert mit euren Tastaturen auch.

Konstruktive Vorschläge sind willkommen aber das sind für mich nur Versuche diesen Thread ins Abseits zu führen.
HolgerK wrote:Nun stellen wir uns mal ganz dumm:
- Man möchte ein Verzeichnis anlegen (<F7>)
- Aus eigener Dusseligkeit greift man auf die Taste daneben (<F6>)
- Uups. Jetzt kann man nur noch der Datei unter dem Cursor mittels <Ctrl+Z> einen Kommentar mit X "Das war wohl nix" zuweisen.

Klar, oder immer noch nicht verstanden, dass ein Bestätigungsdialog (der auch Optionen anbietet) in diesem Fall das unbeabsichtigte Verschieben (und evtl. Überschreiben einer Datei) einen sehr schnell daran gehindert hätte die Verschiebeoperation wirklich durchzuführen?

Ohne ein Undo ist es einfach gefährlich eine solche Option zum Ausschalten des Optionsdialogs anzubieten.
Selbst wenn man die Überschreibbestätigungen eingeschaltet lässt, wäre es ziemlich mühsam die verschoben Dateien wieder an den Ursprungsort zurückzubewegen, wenn sie sich z.B. im Zielverzeichnis mit bereits vorhandenen Dateien und Ordnern vereinigt haben.
Eine Log-Datei ist dann zwar hilfreich, aber bei dutzenden bis tausenden verschobenen Dateieinträgen doch immer noch sehr sehr mühsam abzuarbeiten.
Und es soll ja auch noch Leute geben die die Logdatei ausgeschaltet haben.

Gruss
Holger
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Post by *HolgerK »

2Stance,

Im Gegensatz zu manch anderem habe ich diesen Thread und einige ähnliche von Anfang an mit verfolgt.
In der IT werden heutzutage manche Probleme mit Heisskleber behoben
Das sieht man manchen Produkten auch an.
Der Einsatz von Heisskleber wurde bei uns in der Produktion ausdrücklich untersagt, weil er mehr Probleme als Lösungen mit sich bringt.

Wenn ich auf eine AutoHeissKleber-Lösung verlinke, dann ist das nur ein Hinweis darauf, dass man so etwas, wenn man es denn so sehnlich erwünscht, auch ohne eine direkte Unterstützung des Programmautors selber machen kann.

Was ich lediglich die ganze Zeit klar machen will (insbesondere denen die ständig argumentieren das Drag&Drop dasselbe wäre wie F5/F6, oder das das versehentliche Drücken von Tasten etwas ist das nie vorkommt und wenn es dann doch passiert billigend "so what" in Kauf genommen wird) ist, dass dieser Dialog eine zusätzliche Sicherheit ist, die ohne Undo zu Nebenwirkungen führen kann, die nicht nur denjenigen betreffen der so eine Lösung bewusst in eigener Verantwortung einsetzt, sondern evtl. auch den Ruf des Produktes und damit die Existenzgrundlage des Programmautors angreifen können.

Es gibt anscheinend bestimmte Punkte im TC die Christian sich nicht so ohne weiteres ausreden lässt, dazu gehört z.B.:
- Der eigene Name in der Titelzeile
- Die Übernahme des Umbenennen durch Fokusverlust
- Der nur über einen wilde Kombination von Einstellungen ausschaltbare "Wollen sie löschen" - Dialog
...
- Der nicht abschaltbare Copy/Move Dialog.

Ob das Selbstschutz ist oder auch die, in meinen Augen berechtigte, Sorge des Autors vor Datenselbstverstümmelung durch den Experten-Anwender (70% meinen zu den 10% zu gehören die keine Fehler machen. Die restlichen 30% Prozent wissen es besser und versuchen Fehler aktiv zu vermeiden), sei jetzt dahingestellt, aber bei solchen Themen wirst du regelmässig auf Granit beissen.

Ohne eine Undo-Funktion als Voraussetzung (wie sie z.B Explorer oder dOpus bietet) sehe ich schwarz für eure Wünsche.!

So und jetzt verabschiede ich mich aus dieser in meinen Augen nutzlosen Diskussion.

Gruss
Holger
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

Vielleicht noch ein Argument meinerseits. Hier steht ja immer wieder zu lesen, dass das Drücken von F5 versehentlich passieren kann. Hat denn wirklich jemand gefordert für F5 eine Option einzubauen, die den Dialog übergeht? Das halte ich für keine gute Lösung.

Wieso nicht einfach einen neuen Befehl einführen, der den Dialog übergeht und standmäßig - was weiß ich - auf Strg+Alt+Umschalt+F5 liegt? Das schafft doch die tollpatschigste Katze nicht, oder?
Commander Keen
New Member
New Member
Posts: 1
Joined: 2015-11-16, 14:26 UTC

Ich bin sprachlos

Post by *Commander Keen »

Entschuldigung, dass ich diesen alten Thread dazu missbrauche meine Meinung kundzutun. Um es auf den Punkt zu bringen. Ich bin sprachlos und zugleich fassungslos, wie sich der Autor vor weiteren Funktionen sträubt. Ob es nun an Inkompetenz oder mangelnder Motivation liegt kann ich nicht beurteilen.

Ich habe immer wieder versucht, mich mit dem Total Commander anzufreunden, da man viel Positives von dem Programm liest bzw. sieht. Insbesondere bei Nutzern, die vermeintlich Ahnung von Computern haben.

Wenn ich hier nun sehe, über welch langen Zeitraum nach solch einer, in meinen Augen simplen Standard Funktion - wie auch schon mehrfach angesprochen wurde - die in JEDEM Dateimanager (sogar dem Windows Explorer) vorhanden ist, gefragt wird und lediglich gebetsmühlenartig fadenscheinige Argumentationen seitens des Autors und eines scheinbar eingeschworenem Hardcore Nutzerkreises hervorgebracht werden, kann ich mit dem Kopf nur auf die Tastatur schlagen.

Ein Dateimanager der nicht einmal die einfachsten Standard Funkionen unterstützt, die selbst der Windows eigene Explorer beherrscht, ist für mich persönlich einfach unpraktikabel für den täglichen und vor allem produktiven Einsatz.
Nur mal zwei Beispiele an dieser Stelle. Kleinigkeiten, was das Ganze aber eigentlich nur noch trauriger macht. Vielleicht bin ich auch einfach unfähig, aber ich habe keine Möglichkeit entdeckt bspw. die Spaltenbreite per Doppelklick auf die Länge anzupassen. Auch die fehlende Undo Funktion, wie sie nicht nur von jedem Dateimanager den ich kenne, unterstützt wird, sondern auch von nahezu jedem x-beliebigem Programm in dem solch ein Funktion hilfreich sein könnte, lässt an der Professionalität dieser Software starke Zweifel aufkommen.
Selbst Buttons, um einen schnellen Wechsel der Fensteransicht zu ermöglichen, lassen sich nur umständlich einrichten, bzw. muss man erstmal den entsprechenden Befehle finden/kennen um sich dann eigene Buttons anlegen zu können.

Vielleicht nicht für jeden nachvollziehbar. Dieser Thread und vor allem die Aussagen des Autors, haben mir allerdings sehr deutlich gemacht auf welchem Stand sich Total Commander befindet. Ich werde dieses Programm definitiv nicht weiter Verwenden geschweige denn Empfehlen.
Ohne Schleichwerbung machen zu wollen kann ich dem Autor nur raten, sich mal umzuschauen, was die Konkurrenz Produkte mittlerweile so bieten. Außer den zahlreichen Plugins die für TC existieren, erschließt sich in meinen Augen absolut kein Vorteil in der Verwendung dieses Programmes gegenüber anderen vergleichbaren Produkten.

In diesem Sinne sage ich nur Deinstallieren und Tschüss!
User avatar
milo1012
Power Member
Power Member
Posts: 1158
Joined: 2012-02-02, 19:23 UTC

Re: Ich bin sprachlos

Post by *milo1012 »

Ich wollte mich zu diesem Thema eigentlich nicht äußern, aber ein paar Punkte stören mich dann doch:
Commander Keen wrote:Ich bin sprachlos und zugleich fassungslos, wie sich der Autor vor weiteren Funktionen sträubt.
Wenn du die Versionsgeschichte von TC aufmerksam verfolgt hättest, würdest du merken dass jede Menge sinnvolle Funktionen hinzukommen.
Aber ich nehme an es geht hier um das in diesem Thread diskutierte Feature.
Commander Keen wrote:in meinen Augen simplen Standard Funktion
...
Ein Dateimanager der nicht einmal die einfachsten Standard Funkionen unterstützt
Mal abgesehen von unerträglichen Deppenleerzeichen:
Wer hat solch eine Funktion zum vermeintlichen Standard erklärt?
Gibt es eine ISO-, DIN-, IEEE-Norm dazu? Ich glaube nicht.
Wir reden hier von Software. Dort gibt es so etwas wie Alleinstellungsmerkmale. Das kennt man auch aus dem richtigen Leben würde ich sagen.
Wenn jeder nur Funktionen der "Konkurrenz" einbaut, können wir auch gleich bei einer Monopollösung bleiben, nicht wahr?

Dass trotz vielfach wiederholtem Nutzerwunsch diesem nicht Folge geleistet wird ist eine Sache,
dass andererseits die Funktion, die seit über 20 Jahren im Programm vorhanden sind, im Grundprinzip beibehalten werden, ist eine andere.
"Never change a running system", "kleinster gemeinsamer Nenner", usw.
Ich habe Erfahrungen in der Industrie-Automation (und gerade dort habe ich TC öfters angetroffen als sonstwo).
Dort sieht man wie viel es Wert sein kann dass Arbeitsabläufe über Jahre, vielleicht Jahrzehnte, gleich funktionieren,
schlicht weil vorhandene Systeme darauf abgestimmt sind, und man vielleicht lediglich mal das Interface etwas aufhübscht.
TC macht in dieser Richtung vieles richtig, aber natürlich auch nicht alles.
Aber es ist natürlich jedem selbst überlassen welche Programme er nutzen will,
und ich bin der Letzte der das hier besprochene Feature nicht trotzdem begrüßen würde (zumindest solange es optional bleibt).
Commander Keen wrote:Ich habe keine Möglichkeit entdeckt bspw. die Spaltenbreite per Doppelklick auf die Länge anzupassen
Ich bin jetzt zu faul zum suchen, aber vielleicht wurde das schon vorgeschlagen.
Ansonsten steht es dir frei ein solches Feature im richtigen Bereich zur Diskussion zu stellen.
Commander Keen wrote:Auch die fehlende Undo Funktion, wie sie nicht nur von jedem Dateimanager den ich kenne, unterstützt wird, sondern auch von nahezu jedem x-beliebigem Programm in dem solch ein Funktion hilfreich sein könnte
Auch hier wieder: es gibt keine Norm. Ich könnte jede Menge Programme nennen die es ebenso wenig haben.
Ich bin selbst Programmierer, und kann nur sagen dass ein riesiges Fass aufgemacht wird, wenn solch eine Funktion eingebaut wird,
weil es einfach enorm viel Fallstricke gibt, die es zu bedenken gilt, (z.B.weil einfach nicht jeder Kopier- oder Verschiebevorgang rückgängig zu machen ist).
Und auch hier wieder aus dem Industriebereich: es würde u.U. auch enorme rechtliche Probleme entstehen (ich sage nur "Undo print").
TC plugins: PCREsearch and RegXtract
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Re: Ich bin sprachlos

Post by *HolgerK »

Commander Keen wrote:..., kann ich mit dem Kopf nur auf die Tastatur schlagen.
Da habe wir sie wieder, die Katze oder die Putzfrau die versehentlich die <F6> Taste trifft.;-)

Jeder kann sich seine Software mit der er Daten verwaltet selber aussuchen. Aber den Softwareautor zu einem Feature zu überreden, von dem er selber nicht überzeugt ist, ist häufig der Anfang vom Ende einer Software.

Gruss
Holger
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13065
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

HolgerK,
Da habe wir sie wieder, die Katze oder die Putzfrau die versehentlich die <F6> Taste trifft.
Und etwas aus Versehen umbenennt! :o

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Re: Ich bin sprachlos

Post by *matixx »

HolgerK wrote:
Commander Keen wrote:..., kann ich mit dem Kopf nur auf die Tastatur schlagen.
Da habe wir sie wieder, die Katze oder die Putzfrau die versehentlich die <F6> Taste trifft.;-)
Neeeeeiiiiiiinnnnnnn :twisted: :twisted:

:wink:

Gruss maat
algol
Senior Member
Senior Member
Posts: 456
Joined: 2007-07-31, 14:45 UTC

Post by *algol »

@Commander Keen:(Adressat editiert) Wir sind hier, unbeschadet immer wieder vorgebrachter, durchdachter Verbesserungsvorschläge, die dann nach eingehender Begutachtung oftmals auch in dieser oder modifizierter Form nach und nach umgesetzt werden, eigentlich sehr dankbar, dass Christian Ghisler sich bei der Implementierung neuer Ideen genau so besonnen verhält, wie er es immer getan hat.

Auf blossen Zuruf in irrlichternden Aktionismus zu verfallen und so womöglich teils widersprüchliche Pseudo-Lösungsansätze halbherzig einzu"pfuschen", wäre genau der Weg ins Abseits für ein echtes Profi-Tool. (Was jetzt nicht heissen soll, dass nicht manchmal einzelne, wirklich gute Vorschläge auch schneller hätten umgesetzt werden können oder noch ihrer Umsetzung harren). Aber grosso modo wage ich zu behaupten, dass das Konzept bei TC doch stimmt.

Wer also "derart entsetzt" auf die "rundum unzulängliche Funktionalität" des TC reagiert, ist wohl tatsächlich beim Mitbewerb besser aufgehoben und herzlich eingeladen, seine halbgaren Forderungen der dortigen Community oktroyieren zu wollen. ...und tschüss!

mfg
algol
Last edited by algol on 2015-11-17, 17:23 UTC, edited 2 times in total.
User avatar
milo1012
Power Member
Power Member
Posts: 1158
Joined: 2012-02-02, 19:23 UTC

Post by *milo1012 »

algol wrote:Auf blossen Zuruf in irrlichternden Aktionismus zu verfallen und so womöglich teils widersprüchliche Pseudo-Lösungsansätze halbherzig einzu"pfuschen", wäre genau der Weg ins Abseits für ein echtes Profi-Tool.
Meine Rede! (aber bei "Profi-Tool" wäre ich vorsichtig, man muss heutzutage aufpassen dass man nicht direkt als "Fanboy" rüberkommt)

Wie schon gesagt gibt es Unzulänglichkeiten die mich ebenfalls stören, aber die gibt es bei jedem Programm.
Und deswegen muss das Statement von oben IMO nicht weiter kommentiert werden,
außer die Entwicklung von TC verlangsamt sich in den nächsten Jahren wirklich so wie dargestellt.
TC plugins: PCREsearch and RegXtract
algol
Senior Member
Senior Member
Posts: 456
Joined: 2007-07-31, 14:45 UTC

Post by *algol »

milo1012 wrote:Meine Rede!
@milo1012: Au Weiiah! Mea culpa, "milo1012", bitte 1000x um Entschuldigung! Mein Statement war natürlich nicht gegen Dich gerichtet, ein unverzeihlicher copy&paste-Lapsus, sondern gegen den IMHO unqualifizierten Rundumschlag von "Commander Keen" (inzwischen korrigiert).

Sorry nochmal und mfg
algol
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48083
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Leider ist die Liste der Vorschläge für Total Commander mehrere 1000 Einträge lang. Selbst wenn ich jeden Tag einen Vorschlag umsetzen könnte (was unrealistisch ist), würde es mehrere Jahre dauern, die Liste abzuarbeiten. In dieser Zeit kämen aber garantiert mehrere 100 neue Vorschläge dazu. Ich muss mich deshalb leider auf wichtige Erweiterungen beschränken. Ausserdem möchte ich TC nicht mit 100en Funktionen überladen, die dann doch niemand benutzt.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply