Kopieren/Verschieben ohne Bestätigungsfenster

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

scheibuman wrote:Ich arbeite beruflich bedingt mit sehr häufig mit solchen extremen Datenmengen und gerade deshalb ist es für mich wichtig, das ich Daten zuverlässig kopieren kann.[/img]
Der TC kann seit nunmehr 20 Jahren nicht zuverlässig kopieren, das hat Tradition.

Verschieben kann er im übrigen auch nicht zuverlässig, denn immer dann, wenn er auf eine gesperrte Datei trifft, verschiebt er nicht, sondern kopiert, was (auf der gleichen Partition) zur Zerstörung des originalen Created-Zeitstempels führt.

Zuverlässiges Beibehalten von Zeitstempeln ist mit dem TC folglich ebenfalls unmöglich.
scheibuman wrote:Die Argumentation „dann benutze doch Robocopy“ die man hier findet ist ja wohl absolut daneben, wie man kauft sich so ein Programm hier doch nur um sich das Leben einfacher zu machen und nicht um irgendwas auf dem Rechner zu haben, was in irgendeiner Form Trendy ist.
Klingt für mich nicht "daneben", sondern nach der Aussage eines erfahrenen TC-Anwenders, der um die Beschränkungen des TCs weiß und sich damit arrangiert hat. Ich kopiere genauso, wenn es auf "Zuverlässigkeit" ankommt. Zusätzlich setze ich in solch einem Fall auch noch das Schattenkopiertool "shadowspawn" in Kombination mit robocopy ein, womit sich auch gelockte Dateien zuverlässig kopieren lassen, eine Disziplin, die der TC ebenfalls nicht beherrscht.

Der TC taugt (nicht nur im professionellen Umfeld) nur als GUI für professionelle Kommandozeilen-Kopiertools und sieht dabei auch noch beschissen aus. Aber auch das hat Tradition.
This account is for sale
User avatar
Stance
Power Member
Power Member
Posts: 1079
Joined: 2005-03-29, 06:26 UTC

welcome back!

Post by *Stance »

...soviel zum Thema polarisierende Meinungsäußerungen!

Der Ansatz, der von HolgerK hervor gebracht wurde ist richtig:
Das "Verschieben" findet nur im Kopf des Anwenders statt, denn technisch gesehen ist es:
1. Zuerst ein kopieren
2. Prüfen ob die neue Datei fehlerfrei ist
3. Erst dann kann die Quelldatei gelöscht werden

Funktion F5 als Grundlage für F6?
Also, warum bietet der TC überhaupt F6 (verschieben) an, wenn man dafür besser F5 mit seinen folgerichtigen Schritten (und detaillierten Optionen) benutzen soll ? Hier wäre es besser, die starke F5-Funktion des Total Commander zu erweitern und anschliessend auf F6 legen zu können. Also der Anwender muss zuerst F5 konfigurieren, damit F6 ohne Nachfrage ausgeführt werden kann.
(Edit: Backup usw)

F6 vom Anwender frei konfigurierbar? -> Haftungsausschluss!
Vielleicht wäre es auch besser, die hardkodierte F6 mit anderen Programmen (wie Robocopy) belegen zu können.
Wenn man in den Optionen ein Dialogfeld hätte, wo man fremde Software für F6 einbinden kann, könnte der Entwickler eine "Haftungsausschluss.exe" (oder Email-Benachrichtigung) benutzen um das verschieben mit F6 rechtlich abzusichern, falls es notwendig sein sollte. Oder dann könnte Ghisler (Entwickler) selbst ein kleines Plugin schreiben, was F6 (verschieben) ohne Nachfrage ermöglicht.
Beatzekatze
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2014-06-14, 10:09 UTC

Post by *Beatzekatze »

Hallo allerseits,

ich nutze den TC jetzt seit ca. 3 Wochen und bin super damit zufrieden.

Allerdings finde ich die Sicherheitsabfrage bzw. Bestätigung ebenfalls extrem nervig und überflüssig.

Natürlich kann man mit dem Thema Sicherheit argumentieren, jedoch bin ich der Meinung, dass die Personen die mit dem TC arbeiten und nicht mit dem Standard Win Explorer, Personen sind, die sich eh besser mit Pc und Software auskennen. Daher sollte man die Möglichkeit haben, diese Abfrage manuell zu unterdrücken. Hier sollte jeder für sich selber entscheiden können ob er die Abfragen haben möchte oder ebenfalls nicht.

Sorry, habe mir mal die letzten Seite durchgelesen und muss sagen, dass ich es wirklich Schade finde, dass man die Vorschläge oder Anregungen der Nutzer so abfällig behandelt.

Ergänzung:
Nachdem ich jetzt festgestellt habe, dass man unter Diverses die Abfrage deaktivieren kann nehme ich den oberen Teil wieder zurück und bin glücklich mit der Änderung....
User avatar
Stance
Power Member
Power Member
Posts: 1079
Joined: 2005-03-29, 06:26 UTC

Post by *Stance »

Anstelle von Enter doppeltes drücken der Taste F5 oder F6

Wäre auch denkbar, die Bestätigung beim kopieren mit F5 und verschieben
mit F6 mit der jeweiligen F-Taste zu vollziehen.

Also bleibt die Hand auf der entsprechenden Taste und nach dem Dialogfenster
wird einfach nochmal die Taste F5 oder F6 gedrückt, anstelle von Enter.
User avatar
schmock
Member
Member
Posts: 154
Joined: 2009-03-18, 01:50 UTC

Post by *schmock »

6 jahre später. *kopfschüttel*
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48077
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Sorry, ich habe bereits auf der 1. Seite geschrieben, dass ich nichts davon halte - es ist einfach zu riskant. F5+Enter drückt man fast gleich schnell wie nur F5, und es ist wesentlich sicherer.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Post by *matixx »

Zumindest für die User die den Kopiervorgang per Drag&Drop auslösen gibt es die Möglichkeit alwayscopyinbackground. Nutze ich schon lange.

- Kein Dialog mehr
- Dialog meldet sich aber wenn Dubletten vorhanden sind

Gruss maat
User avatar
schmock
Member
Member
Posts: 154
Joined: 2009-03-18, 01:50 UTC

Post by *schmock »

ghisler(Author) wrote:Sorry, ich habe bereits auf der 1. Seite geschrieben, dass ich nichts davon halte - es ist einfach zu riskant. F5+Enter drückt man fast gleich schnell wie nur F5, und es ist wesentlich sicherer.
das hört sich wie eine kaputte platte an.
du hast es in den 6 jahren nicht geschafft zu erklären, was daran riskant ist, wenn ich eine datei woanders hin KOPIEREN will, ohne eine extra bestätigung.
das ist doch lächerlich.
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4158
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Kopiere ohne Nachfrage bei Fehlern

Post by *Stefan2 »

schmock wrote:das hört sich wie eine kaputte platte an.
dito.
eine Datei woanders hin KOPIEREN will, ohne eine extra Bestätigung.
Vielleicht hilft dir diese neue Option>

03.09.13 Release Total Commander 8.50 public beta 2
10.03.13 Added: F5 copy: First copy all files where the user doesn't need to be asked and skip all with errors, ask at the end
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=40658



 
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13064
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Stefan2 wrote:Vielleicht hilft dir diese neue Option
Ich befürchte nicht.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
schmock
Member
Member
Posts: 154
Joined: 2009-03-18, 01:50 UTC

Re: Kopiere ohne Nachfrage bei Fehlern

Post by *schmock »

Stefan2 wrote:
schmock wrote:das hört sich wie eine kaputte platte an.
dito. 
und trotzdem gibt es noch leute, die sich einmischen, obwohl sie scheinbar nicht richtig lesen können. :roll:
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48077
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

2schmock
Hmm, ich dachte das wäre klar, aber bitte: Wenn man die Bestätigung vor dem Überschreiben abschaltet, und aus Versehen an F5 kommt (z.B. statt F4, dann werden die im Zielfenster vorhandenen Dateien ohne Vorwarnung überschrieben und sind endgültig weg - da hilft auch kein Undelete mehr, weil die Daten ja überschrieben werden.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Zendo
Power Member
Power Member
Posts: 634
Joined: 2006-10-26, 11:16 UTC

Post by *Zendo »

2schmock + 2Stance

Ob das nun Nervt oder nicht, das da eine Abfrage/Bestätigung kommt.
Von was reden wir wenn man die Zeit gegen Sicherheit rechnet.
Der TC macht so vieles einfacher + Zeitgewinn,das mir die Sicherheit vor gehen würde.

Wie viel Zeit kostest das erst wenn Sachen erst mal überschrieben sind ;)
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13064
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Christian,
Wenn man die Bestätigung vor dem Überschreiben abschaltet
Es geht doch nicht aber um die Bestätigung beim Überschreiben, sondern den Dialog der kommt, wenn man F5 drückt und dort das Ziel ändern kann. Soweit ich den Thread verstehe.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
MC
Senior Member
Senior Member
Posts: 402
Joined: 2003-02-05, 13:53 UTC

Post by *MC »

In diesem Thread geht es immer wieder um verschiedene Dinge. Was das 'Optionspanel' betrifft, welches ich seit x-Jahren wegklicke und noch nie gebraucht habe - das hat mich Sicherheit nichts zu tun und könnte per Option verschwinden.
Post Reply