Kopieren/Verschieben ohne Bestätigungsfenster

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4158
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: Kopiere ohne Nachfrage bei Fehlern

Post by *Stefan2 »

 

In diesem Thread geht es doch um das Kopieren ohne Nachfrage:
Andreas, Mon Oct 13, 2008 18:39 wrote:Hallo,

wie kann ich dem TC beibringen, dass er mittels F5/F6 ohne Nachfrage kopieren/verschieben soll
- eine Nachfrage soll nur dann erscheinen, wenn Dateien bei diesem Vorgang evtl. überschrieben werden.[/b]

Das sollte doch mit dieser neuen Option problemlos machbar sein:
Stefan2 wrote:03.09.13 Release Total Commander 8.50 public beta 2
10.03.13 Added: F5 copy: First copy all files where the user doesn't need to be asked and skip all with errors, ask at the end
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=40658 

Welche Fragen sind da jetzt noch offen?


Außer, dass ich diese Option "[X] Kopiere ohne weitere Nachfragen"
gerne zum schnellen an-und abschalten
im Kopier/Verschieben-Dialog hätte. (inkl. Hinweisdialog "Achtung, sind Sie sicher, da dies...")

Im Alltag sind diese Hinweise sehr nützlich.
Wenn ich mir aber vorher genau überlegt habe, mehrere GB Daten zu kopieren/verschieben,
dann möchte ich auch das der TC das ohne weitere Interaktion meinerseits durchführt.
Dazu würde ich mir eine solche "Ich weiß was ich tue, mach schon!" Option an prominenter Stelle wünschen.
( Eventuell erst dann sichtbar, wenn INI-Parameter 'ExpertMode=1' gesetzt ist :D )


 
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Post by *matixx »

Es geht um den F5/F6-Dialog VOR DEM EIGENTLICHEN KOPIEREN der unnötig ist, bei Drag&Drop geht es doch auch.
#101512
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4158
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

F5/F6-Dialog VOR DEM EIGENTLICHEN KOPIEREN

Post by *Stefan2 »

 
matixx wrote:Es geht um den F5/F6-Dialog VOR DEM EIGENTLICHEN KOPIEREN der unnötig ist,
Wirklich? Danke fürs Klarstellen.


Diesen "Verbesserungsvorschlag" zum Abschalten des ersten Dialogs unterstütze ich nicht.

Der erste Dialog mit den Optionen ist sinnvoll und wichtig und sollte nicht abschaltbar sein.

--1



 
Mir ging es bisher immer nur um die Nachfrage(n) WÄHREND des Kopierens/Verschiebens.


 
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Re: F5/F6-Dialog VOR DEM EIGENTLICHEN KOPIEREN

Post by *matixx »

Stefan2 wrote: 
Diesen "Verbesserungsvorschlag" zum Abschalten des ersten Dialogs unterstütze ich nicht
Warum setzt du dann deine Lösung mit dem Problem des TE in den Zusammenhang?
Stefan2 wrote: 
Der erste Dialog mit den Optionen ist sinnvoll und wichtig und sollte nicht abschaltbar sein. 
Jein. Die Optionen SIND wichtig, jedoch könnten die per Konfig festgelegt werden sodas man mit F5 denselben Workflow hat wie mit Drag&Drop ODER man lässt den User die Wahl am Ende des Kopiervorganges zu entscheiden. Beim Drag&Drop spielt die Existenz dieses Dialoges offensichtlich gar keine Rolle und trotzdem hat man die Sicherheit keinen Datenverlust zu erleiden.

Stefan2 wrote: Mir ging es bisher immer nur um die Nachfrage(n) WÄHREND des Kopierens/Verschiebens. 
Was ja nunmal garnichts mit dem Problem dieses Threads zu tun hat. Siehe Eingangspost und nachfolgende Erläuterungen.
Hier ist dasselbe Verhalten gewünscht welches per Drag&Drop funktioniert:
- Kopieren/Verschieben OHNE Dialogabfrage VOR dem Kopieren
- evtl Überschreibungen können dann, wie von dir und von anderen wiederholt angemerkt, wahlweise am Anfang ODER am Ende des Kopiervorgangs visible werden

Hier nochmal zur Erinnerung der Eingangspost:
Andreas wrote:Hallo,

wie kann ich dem TC beibringen, dass er mittels F5/F6 ohne Nachfrage kopieren/verschieben soll - eine Nachfrage soll nur dann erscheinen, wenn Dateien bei diesem Vorgang evtl. überschrieben werden.
Nicht eine einzige Antwort der "es-muss-so-bleiben-wie-es-ist"-User beschäftigt sich wirklich genau mit dieser Aussage, sämtliche Einwände haben rein nichts damit zu tun. Deine Antwort war:
Stefan2 wrote: Das sollte doch mit dieser neuen Option problemlos machbar sein:
03.09.13 Release Total Commander 8.50 public beta 2
10.03.13 Added: F5 copy: First copy all files where the user doesn't need to be asked and skip all with errors, ask at the end
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=40658 
Hat was damit zu tun ?
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Post by *HolgerK »

matixx wrote:Es geht um den F5/F6-Dialog VOR DEM EIGENTLICHEN KOPIEREN der unnötig ist, bei Drag&Drop geht es doch auch.
Sag das mal der Katze (oder der Putzfrau) die eben über die Tastatur lief/wischte!
Es ist schon wesentlich unwahrscheinlicher, das dabei F5/F6 und anschließend <Enter> getroffen werden.
Noch unwahrscheinlicher ist es, dass die Katze per Drag&Drop die Daten verschiebt.

Eigentlich bin ich ja der Meinung, dass jeder seines Unglücks eigener Schmied sein sollte, aber ich kann Christian schon verstehen, so etwas sehr vorsichtig zu beurteilen, da der TC dabei sehr schnell einen geschäftsschädigenden Ruf als Datenvernichter erhalten könnte.

Man könnte allerdings auch auf die Idee kommen, das einfach mal selber per Autohotkey(*) zu implementieren.
Vielleicht spart man sich ja dann, nach kurzer Einarbeitung in AHK, eine menge Zeit (nicht so sehr durch ein etwaiges schnelleres Arbeiten mit dem TC, sondern eher dadurch, dass man nicht soviel Zeit aufwendet über solche Themen zu diskutieren, und einfach die Meinung des Autors als letzte Instanz zu der Art und Weise wie der TC arbeiten soll, zu akzeptieren...)

<nachdenklich/>
Holger

(*) siehe z.B. http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=144472#144472
User avatar
Stance
Power Member
Power Member
Posts: 1079
Joined: 2005-03-29, 06:26 UTC

Post by *Stance »

Ist der Ziel-Ordner leer, können keine Dateien versehentlich überschrieben werden.
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Post by *HolgerK »

Ist der Ziel-Ordner versehentlich nicht leer, können Dateien überschrieben werden.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9389
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

@Holger: Klasse Zusammenfassung! 8).

MfG Dalai

PS: Neben AutoHotkey gibt's auch noch AutoIt.
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
MC
Senior Member
Senior Member
Posts: 402
Joined: 2003-02-05, 13:53 UTC

Post by *MC »

HolgerK wrote:Ist der Ziel-Ordner versehentlich nicht leer, können Dateien überschrieben werden.
Nein, denn dann kommt ein Dialog (um den es hier nicht geht :shock: )
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Post by *HolgerK »

Doch, genau darum geht es ja nach Christian's Aussage:
Genau diesen Dialog beim Überschreiben kann man ausschalten.

Es gäbe da noch andere Gründe: z.B. ein Verschieben aus einer Zweigansicht würde die Ordnung der Ablage ganz schön durcheinander bringen. Die sind aber eher zweitrangig, da man das ja manuell wiederherstellen kann im Gegensatz zu einer überschriebenen Datei.

Vielleicht wäre es ja ein Kompromiss, das man beide Dialoge (Kopier-/Verschiebebestätigung UND Überschreibbestätigung) NIE gleichzeitig deaktivieren kann.

Ich persönlich würde eine solche Lösung allerdings auch nicht einsetzen. Ich kenne mich. Wäre mir zu unsicher...
Vielleicht mit ein Grund, warum ich mit dem TC arbeite.

Gruss
Holger
MC
Senior Member
Senior Member
Posts: 402
Joined: 2003-02-05, 13:53 UTC

Post by *MC »

Christian's Aussage ist IMHO am Thema vorbei. Es geht nur um den Optionendialog nach dem Drücken der Taste F5, und nichts auf dieser Welt macht das Kopieren mit oder ohne diesen Dialog sicherer oder unsicherer.

matixx hatte das perfekt geklärt, bis Du die auf den vorherigen Seiten schon zur Genüge zu findende Verwirrungstaktik fortsetzt, und Sachen aufbringst die nichts mt dem Thema zu tun haben. Sorry, aber so sieht das für mich aus...

Der Optionendialog bringt NULL Sicherheit, weil er keine für das Kopieren relevante Info enthält, sondern nur Kopieroptionen anbietet - die ich bis heute noch nie gebraucht habe. Ich würde den sofort abschalten wenn das in der ini ginge.

Vielleicht ist auch der Thread-Titel nicht perfekt gewählt - weil da jeder gleich an die andere Sache denkt: Abschalten der Nachfragen. Aber hier geht es um das überflüssige zusätzliche Enter nach F5 um den Optionendialog zu beenden.

Sicherheitsfanatiker könnten im Übrigen auch anbieten, die Abschaltung der Nachfragen mit dieser Option zu koppeln. Sprich der Kopierdialog entfällt nur wenn die Nachfragen noch aktiv sind. Aber das hier zu findende sture Abblocken irritiert mich ebenso wie das ständige Aufbringen des anderen Themas.
User avatar
Stance
Power Member
Power Member
Posts: 1079
Joined: 2005-03-29, 06:26 UTC

Post by *Stance »

Ist der Ziel-Ordner leer, können keine Dateien versehentlich überschrieben werden.
HolgerK wrote:Ist der Ziel-Ordner versehentlich nicht leer, können Dateien überschrieben werden.
Um ein versehentliches überschreiben zu verhindern, muss TC also nach der Benutzereingabe von F5+F6 prüfen ob es im Ziel eine gleichnamige Datei gibt und erst dann nachfragen ob ein überschreiben gewünscht ist.

Wenn der Ziel-Ordner leer ist, dann ist kein Vergleich und keine Prüfung nötig, also null Rechenzeit.
Warum gibt es in diesem Fall den Zwang Enter zu drücken?
HolgerK wrote:Vielleicht wäre es ja ein Kompromiss, das man beide Dialoge (Kopier-/Verschiebebestätigung UND Überschreibbestätigung) NIE gleichzeitig deaktivieren kann.
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Post by *matixx »

HolgerK wrote:
matixx wrote:Es geht um den F5/F6-Dialog VOR DEM EIGENTLICHEN KOPIEREN der unnötig ist, bei Drag&Drop geht es doch auch.
Sag das mal der Katze (oder der Putzfrau) die eben über die Tastatur lief/wischte!
Es ist schon wesentlich unwahrscheinlicher, das dabei F5/F6 und anschließend <Enter> getroffen werden.
Noch unwahrscheinlicher ist es, dass die Katze per Drag&Drop die Daten verschiebt.

Eigentlich bin ich ja der Meinung, dass jeder seines Unglücks eigener Schmied sein sollte, aber ich kann Christian schon verstehen, so etwas sehr vorsichtig zu beurteilen, da der TC dabei sehr schnell einen geschäftsschädigenden Ruf als Datenvernichter erhalten könnte.
Das ist klassisches Auseinanderdividieren. Die Wahrheit ist wohl das es kaum vermittelbar ist aus reinem Sicherheitsbedenken den Dialog zu erzwingen (obwohl er nichts zur Sicherheit beiträgt), gleichzeitig man es als völlig normal ansieht das am System ein geöffneter TC präsent während die Putzfrau oder sonst ein Dunsel alleine am Keyboard Eingaben machen kann. Kein Verantwortliche Führungskraft würde in diesem Falle auf die Idee kommen das der TC irgendeine Schuld trägt, ich glaub der User hätte ab hier ganz andere Probleme..
Und um mal mit dem abwegigen Thema mit der Katze zu bleiben, ich sinniere jetzt mal absichtlich weiter wie du es vormachst: JA, auf einem Notebook mit Touchpad ist möglich das eine Katze mit einem Wisch einen Drag&drop auslöst ;-) Trotzdem fliesst das in keines eurer Argumente ein. Drag&Drop scheint hier vom Sicherheitsbedenken komplett ausgenommen zu sein *kopfkratz
HolgerK wrote:Man könnte allerdings auch auf die Idee kommen, das einfach mal selber per Autohotkey(*) zu implementieren.
Vielleicht spart man sich ja dann, nach kurzer Einarbeitung in AHK, eine menge Zeit...

(*) siehe z.B. http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=144472#144472
Super das du wenigstens mal eine Lösung verlinkst. Danke dafür.
Aber zunehmend wächst das Gefühl das man für wirklich jeden Feature Request eine Batch oder script einbinden muss. Ihr versteht sicherlich das sowas nicht wirklich was für die Mehrzahl ist sondern nur für eine Handvoll Cracks. Der normale User will MIT dem TC arbeiten und nicht AM TC.

Gruss maat
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Post by *HolgerK »

MC wrote:Christian's Aussage ist IMHO am Thema vorbei. Es geht nur um den Optionendialog nach dem Drücken der Taste F5, und nichts auf dieser Welt macht das Kopieren mit oder ohne diesen Dialog sicherer oder unsicherer.
matixx wrote:Die Wahrheit ist wohl das es kaum vermittelbar ist aus reinem Sicherheitsbedenken den Dialog zu erzwingen (obwohl er nichts zur Sicherheit beiträgt)
Okay ein anderes Zitat:
ghisler(Author) wrote:Nein, z.Zt. ist das nicht geplant, das Risiko ist einfach zu hoch. Da müsste ich erst ein 100%iges Undo (inkl. überschriebener Dateien) schreiben, was aber extrem aufwändig wäre...
Vielleicht werden dadurch Christians Bedenken etwas deutlicher.

Eine entsprechende Operation per Drag&Drop oder Copy&Paste ist eine wesentlich komplexere Bedienoperation als ein einzelner Tastendruck.

Ein Dialog, durch den dieser Tastendruck bestätigt werden muss, ist eine zusätzliche Sicherheit vor einer unbeabsichtigten Ausführung! Punkt.
Von mir aus könnt ihr jetzt auf dem Fussboden stampfen und trotzig "ich will es aber trotzdem so" rufen, das ändert allerdings rein gar nichts an dieser Tatsache.

Aber wie ich bereits sagte:
Holger wrote:Eigentlich bin ich ja der Meinung, dass jeder seines Unglücks eigener Schmied sein sollte, aber ich kann Christian schon verstehen, so etwas sehr vorsichtig zu beurteilen, da der TC dabei sehr schnell einen geschäftsschädigenden Ruf als Datenvernichter erhalten könnte.
Mir persönlich ist es schnurzpiepegal wie ihre eure Daten zerhackstückelt.
Letztendlich ist es Christians Entscheidung ob er so etwas implementiert oder nicht.
Stance wrote:Wenn der Ziel-Ordner leer ist, dann ist kein Vergleich und keine Prüfung nötig, also null Rechenzeit.
Warum gibt es in diesem Fall den Zwang Enter zu drücken?
Wenn die Zieldatei identisch ist müsste ebenfalls keine Abfrage erfolgen. Zugegeben diese Überprüfung würde Rechenzeit bedeuten.
Das Hauptargument gegen solche Spezialfälle (in der Mehrzahl der Fälle ist das Zielverzeichnis wahrscheinlich nicht leer), ist eine sich daraus ergebende inkonsistente Rückmeldung der UI, deren Grund nicht jedem offensichtlich ist.
MC wrote:Super das du wenigstens mal eine Lösung verlinkst. Danke dafür.
Ich war da nicht der Erste (zumindest nicht in diesem Thread).
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=162362#162362

Gruss
Holger
MC
Senior Member
Senior Member
Posts: 402
Joined: 2003-02-05, 13:53 UTC

Post by *MC »

HolgerK wrote:Vielleicht wäre es ja ein Kompromiss, das man beide Dialoge (Kopier-/Verschiebebestätigung UND Überschreibbestätigung) NIE gleichzeitig deaktivieren kann.
Den hatte ich irgendwie übersehen. Schön dass wir hier einer Meinung sind.
Post Reply