Hi,
also ich bin ein ewiger TotCmd-fan, seit der 3.54 habe ich das Dingen schon, und kann gar net mehr ohne.
Eines wollte ich schon immer mal rausfinden, wahrscheinlich habe ich einfach noch nicht den richtigen Weg gefunden oder den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.
Also, wie kann man zu einer vorherigen Sortierung z.b. Erweiterung (nach STRG-F4-F8 ) eine weitere Sortierung z.b. Datum "hinzufügen", so dass ich eine Dateiliste erhalte, gruppiert nach Erweiterung, und dann nach Datum. Der Vorteil dabei liegt ja auf der Hand...
Irgendwie kann ich mir auch nur vorstellen, das ich da was übersehen habe...
Danke Euch
Don
Sortieren nach Datum, gruppiert nach Erweiterung
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Hi Donald24
ich weiss nicht so recht,was du dir da vorstellst...
du kannst zwingend nur eine sortierung wählen,es sei denn du gibst verschiedenen Dateien dasselbe datum,das datum würde jetzt praktisch die dazugehörigen dateien zusammenfassen,die alphabetische sortierung ergibt sich jetzt von alleine....was denkst?
ich weiss nicht so recht,was du dir da vorstellst...
du kannst zwingend nur eine sortierung wählen,es sei denn du gibst verschiedenen Dateien dasselbe datum,das datum würde jetzt praktisch die dazugehörigen dateien zusammenfassen,die alphabetische sortierung ergibt sich jetzt von alleine....was denkst?
- SanskritFritz
- Power Member
Das wäre wirklich gut! Die idee gefällt mir! Zum Beispiel, wenn ich auf dateien sortiere, und dann auf erweiterung, sollte es so funktionieren.Also, wie kann man zu einer vorherigen Sortierung z.b. Erweiterung (nach STRG-F4-F8 ) eine weitere Sortierung z.b. Datum "hinzufügen", so dass ich eine Dateiliste erhalte, gruppiert nach Erweiterung, und dann nach Datum. Der Vorteil dabei liegt ja auf der Hand...
Als workaround kannst du jetzt, auf eine erweiterung filtern, und auf dateien sortieren.
I switched to Linux, bye and thanks for all the fish!
Mh, und ich war mir fast sicher, das ich nur was übersehen habe...
Nennen wir es "Verschachteltes Sortieren" oder "cascaded sorting" mit STRG-Klick oder STRG-3-7 zum Verschachteln. Obwohl es natürlich nur Sinn macht, bei Eigenschaften wie Erweiterung und Attributen, wenn ich länger drüber nachdenke. Halt was man Gruppieren kann.
Oder schon mal innerhalb einer alphabetischen Sortierung, nach Grösse sortiert?? Das geht natürlich nicht, es sei denn man gruppiert den Anfangsbuchstaben, oder erfindet ein manuelles Sortierkriterium mit Strings und Jokern. Das wär natürlich der Oberhammer.
Cu
Don
Nennen wir es "Verschachteltes Sortieren" oder "cascaded sorting" mit STRG-Klick oder STRG-3-7 zum Verschachteln. Obwohl es natürlich nur Sinn macht, bei Eigenschaften wie Erweiterung und Attributen, wenn ich länger drüber nachdenke. Halt was man Gruppieren kann.
Oder schon mal innerhalb einer alphabetischen Sortierung, nach Grösse sortiert?? Das geht natürlich nicht, es sei denn man gruppiert den Anfangsbuchstaben, oder erfindet ein manuelles Sortierkriterium mit Strings und Jokern. Das wär natürlich der Oberhammer.
Cu
Don