Verzeichnisse synchronisieren

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
petflo2000
Junior Member
Junior Member

Verzeichnisse synchronisieren

Post by *petflo2000 »

Aktuell zur Zeitumstellung immer wieder das gleiche Problem:
Zur Datensicherung habe ich ein großes wichtiges Verzeichniss mit diversen Unterverzeichnissen im lokalen Netz auf zwei Rechnern gleichzeitig. Um sie identisch zu behalten nutze ich von TC die Funktion Verzeichnisse synchronisieren. Das klappt zur normalen Zeit auch ganz gut. Die Verzeichnisse werden relativ schnell miteinander verglichen und nur die geänderten Dateien auf dem Hauptrechner werden mit dem Sicherungsrechner synchronisiert.
Nach jeder Zeitumstellung Sommerzeit-Normalzeit und umgekehrt habe ich immer wieder das Problem, dass auf den beiden Rechnern im lokalen Netz die Dateien einen Zeitunterschied von einer Stunde aufweisen. Bei Synchronisieren müssen dann alle Dateien synchronisiert werden obwohl sie bis auf die eine Stunde im Dateidatum völlig gleich. Sonst werden nur unterschiedlichen Dateien synchronisiert (geht natürlich viel schneller). Beide Rechner haben das gleiche Betriebssystem, die gleiche Uhrzeit und automatisch Umstellung auf Sommer-Winterzeit.
Bisher habe ich dann alle halbe Jahr immer alle Dateien synchronisiert, was natürlich sehr lange dauert. Aber vielleicht geht es ja auch anders. Datum ignorieren möchte ich nicht einschalten.
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Willkommen im Forum petflo2000

Konfigurieren -> Einstellungen.. -> Operation -> NTFS Sommerzeitkorrektur:
[x] Ignoriere eine Stunde Zeitdifferenz

oder in der Wincmd.ini direkt eintragen:

1hourdif=1

HTH,
Holger
petflo2000
Junior Member
Junior Member

Post by *petflo2000 »

@HolgerK: Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Einstellung hatte ich noch nicht gefunden.
Post Reply