Filter-Funktion, Command "cm_SrcUserDef"
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Filter-Funktion, Command "cm_SrcUserDef"
Hallo,
ich nutze oft die Filter-Funktion des TC, um in meinem Fotoverzeichnis mit z.Zt. ca. 700 Unterverzeichissen zu navigieren. Jedes Verzeichnis enhält alle Bilder eines Tages und einen Verzeichnisnamen im Format jjjjmmtt_stichworte, also zum Beispiel
20081005_GeburtstagPeterKarinBerlin.
Zum Suchen drücke ich Strg/F12 oder meinen dafür erstellten Button und gebe in dem Dialog mein Suchwort ein, z.B. "*Peter*.*\". Die Dateiliste zeigt dann alle Verzeichnisse, in deren Namen "Peter" erscheint. Soweit, so gut.
Ich möchte allerdings, dass auch Computer-Laien die Funktion nutzen können - und da hapert es. Ein Benutzer müsste in der Eingabezeile alten Text aus einer vorherigen Suche, in dem Beispiel
*london*.*\
die Zeichen "London" durch "Peter" ersetzten. Wenn, was leicht geschehen kann, dabei irrtümlich eines der Sonderzeichen gelöscht wird, klappt die Anzeige nicht mehr und ein ungeübter Benutzer bekommt keine vernünftige Liste.
Meine Frage hier ist: gibt es einen "Laien-sicheren" Weg, dies zu erreichen? Vielleicht durch einen eindeutigen Prompt?
Ich würde mich über jeden Tip freuen!
Vielen Dank
ich nutze oft die Filter-Funktion des TC, um in meinem Fotoverzeichnis mit z.Zt. ca. 700 Unterverzeichissen zu navigieren. Jedes Verzeichnis enhält alle Bilder eines Tages und einen Verzeichnisnamen im Format jjjjmmtt_stichworte, also zum Beispiel
20081005_GeburtstagPeterKarinBerlin.
Zum Suchen drücke ich Strg/F12 oder meinen dafür erstellten Button und gebe in dem Dialog mein Suchwort ein, z.B. "*Peter*.*\". Die Dateiliste zeigt dann alle Verzeichnisse, in deren Namen "Peter" erscheint. Soweit, so gut.
Ich möchte allerdings, dass auch Computer-Laien die Funktion nutzen können - und da hapert es. Ein Benutzer müsste in der Eingabezeile alten Text aus einer vorherigen Suche, in dem Beispiel
*london*.*\
die Zeichen "London" durch "Peter" ersetzten. Wenn, was leicht geschehen kann, dabei irrtümlich eines der Sonderzeichen gelöscht wird, klappt die Anzeige nicht mehr und ein ungeübter Benutzer bekommt keine vernünftige Liste.
Meine Frage hier ist: gibt es einen "Laien-sicheren" Weg, dies zu erreichen? Vielleicht durch einen eindeutigen Prompt?
Ich würde mich über jeden Tip freuen!
Vielen Dank
Ich würde wohl im Strg+F12 Dialog (benutzerdef. Filter) die Funktion/Button "Definieren" nutzen und das als Suche abspeichern. Dann erscheint diese gespeicherte Suche in diesem Filterdialog.
Wenn es allerdings sehr verschiedene oder viele zu verwendende Begriffe sind, die sich ggf. schnell ändern, wird das etwas schwierig, weil unübersichtlich...
Noch ein Hinweis: *Peter*\ genügt und macht das Gleiche wie *Peter*.*\
HTH
MfG Dalai
Wenn es allerdings sehr verschiedene oder viele zu verwendende Begriffe sind, die sich ggf. schnell ändern, wird das etwas schwierig, weil unübersichtlich...
Noch ein Hinweis: *Peter*\ genügt und macht das Gleiche wie *Peter*.*\
HTH
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
2Optimist
Schau dir mal TC Quick Search Pro an.
Blendet während der Eingabe alle Dateien und Verzeichnisse aus, die nicht die eingegebenen Zeichen enthalten.
HTH,
Holger
Schau dir mal TC Quick Search Pro an.
Blendet während der Eingabe alle Dateien und Verzeichnisse aus, die nicht die eingegebenen Zeichen enthalten.
HTH,
Holger
Danke für die Tips, insbesondere für Deinen, HolgerK. Ich habs gleich ausprobiert und denke, es funktioniert ausreichend gut. Manchmal bleibt zwar das kleine Eingabefenster offen, aber das stört nicht weiter, vielleicht mache ich auch noch etwas falsch. Dies ist wirklich eine gute Lösung meines Problems.
Dass ich eine so gute Lösung in so kurzer Zeit bekommen würde, hätte ich kaum erwartet; ich hatte schon befürchtet, ich müsste Christian bitten, einen Request dieser Art ans Ende seiner sicher ohnehin schon viel zu langen Liste zu hängen. Nochmals vielen Dank!
Optimist
Dass ich eine so gute Lösung in so kurzer Zeit bekommen würde, hätte ich kaum erwartet; ich hatte schon befürchtet, ich müsste Christian bitten, einen Request dieser Art ans Ende seiner sicher ohnehin schon viel zu langen Liste zu hängen. Nochmals vielen Dank!
Optimist
@Dalai:
Ich habe ein ähnliches Problem mit ca. 2000 Unterodnern und immer gleichen Suchbegriffen. Deshalb würde ich gerne die Funktion "Definieren" nutzen.
Wenn ich bei "Dateiarten eingeben" "*0004*\" eingebe, werden mir, wie gewünscht, nur die Ordner angezeigt, welche 0004 im Namen haben.
Wenn ich aber wie von dir vorgeschlagen in der "Definieren" Funktion unter "Suchen nach:" das gleiche eingebe, werden wieder alle Ordner angezeigt. Unter "Definieren" definierte Suchabfragen können bei mir also nicht auf Verzeichnisse angewandt werden.
Was mache ich falsch?
Danke im Voraus
Benjamin
Ich habe ein ähnliches Problem mit ca. 2000 Unterodnern und immer gleichen Suchbegriffen. Deshalb würde ich gerne die Funktion "Definieren" nutzen.
Wenn ich bei "Dateiarten eingeben" "*0004*\" eingebe, werden mir, wie gewünscht, nur die Ordner angezeigt, welche 0004 im Namen haben.
Wenn ich aber wie von dir vorgeschlagen in der "Definieren" Funktion unter "Suchen nach:" das gleiche eingebe, werden wieder alle Ordner angezeigt. Unter "Definieren" definierte Suchabfragen können bei mir also nicht auf Verzeichnisse angewandt werden.
Was mache ich falsch?
Danke im Voraus
Benjamin
Ja, das habe ich nach meinem Post oben auch festgestellt. Keine Ahnung, was da los ist. IMO mache ich alles richtig, aber die Suche filtert trotzdem nicht. Ich habe es übrigens auch mit Plugins versucht (also Name enthält Suchbegriff und Dateityp = Verzeichnis), aber das geht ebensowenig.bhessen wrote:Wenn ich aber wie von dir vorgeschlagen in der "Definieren" Funktion unter "Suchen nach:" das gleiche eingebe, werden wieder alle Ordner angezeigt. Unter "Definieren" definierte Suchabfragen können bei mir also nicht auf Verzeichnisse angewandt werden.
Was mache ich falsch?
@Ghisler: Ist das noch ein Bug?
Ergänzung: Die gespeicherte Suche selbst funktioniert, ebenfalls für die Funktion "Gruppe markieren" (Num +), aber eben nicht für Strg+F12 (benutzerdef. Ansicht).
MfG Dalai
#101164 Personal licence
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=16977&highlight=#154816Dalai wrote:@Ghisler: Ist das noch ein Bug?
J.Bl