Dateien mit Umlauten suchen (RegEx)

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Tietz
Junior Member
Junior Member
Posts: 9
Joined: 2004-05-13, 11:23 UTC

Dateien mit Umlauten suchen (RegEx)

Post by *Tietz »

Hi,

ich möchte in einem Verzeichnis alle Unterverzeichnisse und Dateien finden, die Umlaute/Leerzeichen/ß enthalten. Dazu wollte ich RegEx mit
[ öäüÖÄÜß]{1,}\..*
benutzen. Das scheint aber nicht zu funktionieren. Es werden zwar Dateien gefunden, die den Kriterien entsprechen, aber nicht alle und wohl auch keine Verzeichnisse.

Kann mir jemand sagen, wo der Fehler steckt?

Vielen Dank schon mal
A. Tietz
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Post by *HolgerK »

Ich würde es mal mit

Code: Select all

[ öäüÖÄÜß]{1,}
probieren
Oder müssen die gefunden Dateien eine Extension hinter dem Umlaut haben?

BTW, die Großbuchstaben kannst du glaube ich weglassen:
Hilfe wrote:(?i) Ignoriere Gross-/Kleinschreibung. Ist in Total Commander standardmässig aktiv für Dateinamen.
HTH
Holger
Tietz
Junior Member
Junior Member
Posts: 9
Joined: 2004-05-13, 11:23 UTC

Post by *Tietz »

Hallo Holger,

vielen Dank für die schnelle Antwort. So hat es funktioniert (jedenfalls hat die Suche viel mehr gefunden als sonst und auch alle Testdateien :) ).

Die Dateien können (müssen aber nicht) eine Extension haben. Passt der Ausdruck dann?

Tschüß
A. Tietz
JOUBE
Power Member
Power Member
Posts: 1472
Joined: 2004-07-08, 08:58 UTC

Post by *JOUBE »

Tietz wrote:Testdateien
[...]
Die Dateien können (müssen aber nicht) eine Extension haben. Passt der Ausdruck dann?

Und die Antwort auf diese Frage geben die Testdateien wirklich nicht her?

Dann vielleicht einfach einmal noch einige entspechende Testdateien hinzufügen...
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Post by *HolgerK »

So wie du es am Anfang formuliert hast, würde es bedeuten, dass nach einem mindestens einmaligen Auftreten eines der Zeichen "[ öäüÖÄÜß]{1,}" ein Punkt "\." folgen muss,
wiederum gefolgt von einer beliebig langen Zeichenkette ".*".

- Ä.txt wird gefunden,
- Änderung.txt wird nicht gefunden
- Änderung wird nicht gefunden
- Ä wird nicht gefunden

Gruß
Holger
sentry
Junior Member
Junior Member
Posts: 10
Joined: 2016-08-08, 09:11 UTC

Re:

Post by *sentry »

HolgerK wrote: 2009-01-28, 08:29 UTC Ich würde es mal mit

Code: Select all

[ öäüÖÄÜß]{1,}
probieren
Oder müssen die gefunden Dateien eine Extension hinter dem Umlaut haben?
...
Ok, dieser Beitrag ist ziemlich alt, kommt aber meinem Suchszenario am nächsten und hat mir schon sehr geholfen. Ich kriege nur eine Hürde nicht übersprungen:

Wie muss ich den Code verändern, wenn ich den zu suchenden Zeichen noch den Punkt hinzuzufügen, um herauszufinden, ob es Dateien mit mehr als nur einen Punkt (zwischen Dateinamen und Erweiterung) gibt?

Oder ganz konkret:
Am liebsten möchte ich nur Dateinamen haben die nur Buchstaben von a-z enthalten (keine Umlaute, ß oder sonstige Buchstaben mit Akzenten usw.), Zahlen und Unterstriche (_).
Wie kann man Dateinamen finden, die dem nicht entsprechen?
User avatar
white
Power Member
Power Member
Posts: 4617
Joined: 2003-11-19, 08:16 UTC
Location: Netherlands

Re: Re:

Post by *white »

sentry wrote: 2022-11-25, 12:07 UTC Am liebsten möchte ich nur Dateinamen haben die nur Buchstaben von a-z enthalten (keine Umlaute, ß oder sonstige Buchstaben mit Akzenten usw.), Zahlen und Unterstriche (_).
Wie kann man Dateinamen finden, die dem nicht entsprechen?

Code: Select all

[^\w\s`~!@#$%^&()\-=+[{\]};',.]
(Passen Sie dies an Ihre eigenen Bedürfnisse an.)
sentry
Junior Member
Junior Member
Posts: 10
Joined: 2016-08-08, 09:11 UTC

Re: Dateien mit Umlauten suchen (RegEx)

Post by *sentry »

Vielen Dank.

Aus den Codes kriege ich irgendwie eine 90%-Lösung zusammengebastelt.
Was ich allerdings nicht hinkriege, ist, gleichzeitig auch Dateien zu finden, die im Dateinamen einen Punkt enthalten (wobei der Punkt zwischen Dateinamen und Erweiterung eben ignoriert werden soll).
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4158
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: Dateien mit Umlauten suchen (RegEx)

Post by *Stefan2 »

2sentry

Versuche mal das in der Suche:

___[Plugin]_______________
[x]Suchen in Plugins
tc | Name | !RegEx | [ äüö.\d_-]





:?:
 
User avatar
white
Power Member
Power Member
Posts: 4617
Joined: 2003-11-19, 08:16 UTC
Location: Netherlands

Re: Dateien mit Umlauten suchen (RegEx)

Post by *white »

sentry wrote: 2022-11-25, 13:27 UTC Was ich allerdings nicht hinkriege, ist, gleichzeitig auch Dateien zu finden ..
Auf der Plugin-Registerkarte können Sie zusätzliche Bedingungen hinzufügen.
sentry
Junior Member
Junior Member
Posts: 10
Joined: 2016-08-08, 09:11 UTC

Re: Dateien mit Umlauten suchen (RegEx)

Post by *sentry »

Vielen Dank nochmal für die Hinweise.
Mit der Plugins-Suche kriege ich das hin.
Post Reply